Neu UstID ist nicht im richtigen Format. Für Ihr Land sollte die UstID in diesem Format sein: IE9S99999L

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
105
10
Wir haben einen Kunden aus Irland, der in unserem Shop sine korrekte UID eigegeben hat. Der Shop gibt aber leider die folgende Meldung zurück:
UstID ist nicht im richtigen Format. Für Ihr Land sollte die UstID in diesem Format sein: IE9S99999L

Seine UID möchte ich aus Datenschutzgründen nicht bekannt geben, aber generell kann eine UID aus Irland auch mit zwei Buchstaben enden.
http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vieshome.do?locale=de gibt ebenfalls zurück, dass die UID gültig ist.

Im Shop Backend habe ich die Funktion "USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren" kontrolliert. Die steht auf "ja".

Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen können?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.135
1.224
Da wird JTL nichts mehr machen, die Prüfung ist in einer TPL-Datei die könntest du dir anpassen lassen, Aufwand 5 Minuten ... leider kann ich dir nicht sagen wo genau.

Wir haben die Prüfung im Shop deaktiviert, bringt nix, fehleranfällig und erneut prüfen in der WAWI musst du so oder so ...

SG

• Gefällt mir
Reaktionen: BMies

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
105
10
Die TPL-Datei habe ich leider nicht gefunden, aber das wäre ja schon die Lösung. Von daher einen riesen Dank an dich Michael!
Weiß jemand von JTL wo man die Datei findet? Dann könnten zukünftig auch Andere dort die Bedingungen anpassen.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hey,
https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/core/-/blob/v4.06.17/classes/class.JTL-Shop.UstID.php#L351
an der Stelle den regulären Ausdruck anpassen:
original: '/^[0-9A-Z]{8}$/'
neu: '/^[0-9A-Z]{8,9}$/'
dann sollte es passen. Habe damit die 2 in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer genannten Codes getestet ;)
Aber wie Michael schon korrekt schrieb: eine manuelle Prüfung nach Abholung mit JTL-Wawi muss natürlich trotzdem erfolgen.

Kleine Ergänzung: O.g. Anpassung betrifft nur den JTL- Shop 4. In Version 5 ist kein Fix notwendig, hier werden bereits die verschiedenen Formate unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BMies

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
105
10
Ich hab mittelmäßig Ahnung von der Materie, komme nicht weiter und Michael aus der Community antwortet mir noch am selben Tag mit dem Lösungsweg.
Dazu bekomme ich noch sofort eine Antwort von JTL (David) mit der konkreten Lösung.

Besser geht das nicht. Danke an euch beide :love::love::love::love::love::love:

Kurz als Feedback:
Ich habe die Änderung implementiert, den Shop getestet und das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: david
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.6.41.2 - Import Lieferadressen - keine UStID importierbar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Variable UStID - mehrere RE-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - wie ist die Arbeitsweise ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann T&T wenn nicht leitcodierbar ist ... JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Shop 5.0.3 utf8_unicode_ci wird nicht unterstützt obwohl "utf8mb3_unicode_ci" aktiviert ist. / Aktivierung utf8_unicode_ci nicht möglich!!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Consent-Manager ID ist das eine JTL Shop ID oder die Youtube API Id oder eine Drittanbieter ID? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Es ist ein Fehler aufgetreten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu schweizer Firma angelegt, jedoch ist Rechnung mit MwSt?? Reverse Charge wird nicht erkannt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Webshop Abgleich bringt Fehler Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig. Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen:..... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es möglich den JTL Connector für WooCommerce ohne sqlite3 zu betreiben? WooCommerce-Connector 1
Wo ist die Artikelbeschreibung in der Artikelliste? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehlermeldung Dateigruppe "Primary" ist voll JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung: "Der Artikel ist ein Variationskombinationsvaterartikel." Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL <-> Gambio .. geänderte Artikel werden bei Gambio in die Kategorie "TOP" geschoben, obwohl bei JTL richtige Kategorie angegeben ist.. :-(I JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel -> Bildergrößen ist zwar ganz nett .... JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnungen werden bei Auslieferung nicht mehr gedruckt trotz das der Haken aktiviert ist. JTL-Wawi 1.6 8
Neu Ebay Abgleich funktioniert nicht. Fehler: Artikel bereits hinzugefügt was jedoch nicht so ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wo ist die inc_conversion_tracking.tpl? Templates für JTL-Shop 4
Diese Asin ist keinem Marktplatz zugeordnet...Hilfe JTL-Wawi 1.6 0
Neu Sofortüberweisung Classic Plugin Fehler "Die Transaktions-ID ist ungültig." Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout :: PayPal Express leitet nach Abschluss auf Shopseite weiter mit 500er - Shop ist online Plugins für JTL-Shop 5
Neu Warenbestandsimport meldet ist als Artikel mehrfach vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Aufträge zusammenfassen: Faktor ist unterschiedlich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Sichtbarkeit Unterkategorien, wo ist die Einstellung hin ? JTL-Wawi 1.6 7
Der Auftrag ist schreibgeschützt und kann daher nicht bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.6 2
JTL Wawi 1.6 - Auftrag ist schreibgeschützt - Schreibschutz aufheben möglich? JTL-Wawi 1.6 15
Neu MS SQL Express - Größe der Datenbank - wie viel ist noch frei? Wie ermitteln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Produkte lassen sich aus Woo (mit GermanMarket) nicht mehr nach JTL importieren wenn ein Grundpreis gesetzt ist. WooCommerce-Connector 0
Neu O man manchmal ist es zum verrückt werden. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was mich tierisch nervt... das Dashboard "Aufträge: Überblick" ist nichts wert!!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Merkwürdige PNG im OPC: Warum ist da pur_ds_2022_award_onlineshop.png? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Eine Verbindung, deren Aufrechterhaltung erwartet wurde, ist vom Server geschlossen worden.. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Zahlart wird falsch exportiert, wenn beim Kunden eine andere Standard Zahlart hinterlegt ist, er aber ein anderes Zahlungsmittel genutzt hat. JTL-Wawi 1.6 3
Neu Status: Opt-Out-Cookie ist nicht gesetzt (Tracking aktiv) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ist die URL des Artikelbildes im Shop innerhalb der Wawi bekannt oder ist die Bild URL logisch aufgebaut erreichbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datanorm 5.0 - kann diese in JTL importiert werden und ist ein automatischer stündlicher Import irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.6 3
Neu [Provider] YourInternalID 1 ROUTING_15: Die Service-Kombination ist nicht möglich. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Selbsterstellte Produktseiten werden nicht mehr erstellt, Bildfehler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Mailversand über JTL-Paktisch+ auf einem Windows Client funktioniert nicht JTL-Wawi 1.6 0
OTTO Rabattaktionen werden nicht übernommen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Shop 5.15 - Altes PayPal Plugin (nicht PP Checkout) woher bekommen ? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Workflow: Zeit als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister funktioniert seit gestern den 27.09.2022 15:15 Uhr nicht mehr Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 28.09.2022 Amazon Abgleich funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Designvorlagen bei zweiter Firma nicht zu nutzen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow einrichten - nicht versendbare Artikel per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel automatisch auslisten/Löschen die der Großhandel nicht mehr hat JTL-Wawi 1.6 2
Verwiesen an Support Fehler SqlDataRecord-Enumeration nicht vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kunde gesperrt kann trotzdem bestellen, immernoch nicht in Shop 5 geklärt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10