Ust auf versand und nachnahmegebühr ( Deutsche Post )

Derunbekannte

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
31
0
Hallo

muss ich mwst berechnen für die versand kosten ?

Sprich im Shop steht als Beispiel 5,95 Euro Versand.

Auf der Rechnung / Ich nutze die Wawi dafür / steht dann Versandkosten 19% 5,95 Euro und weiter unten Gesamtbetrag brutto danach gesamtbetrag ohne Umsatzsteuer danach inkl, 19.00% Ust und zum schluss der gesamtbetrag

Ist das so richtig ?

Bei Nachnahme ist das dort der selbe Fall ? Wie Buche ich die Versandkosten ? So wie immer ohne MWST ? Da ich mit der Post versende ist alles ohne MWST

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Ust auf versand und nachnahmegebühr ( Deutsche Post )

was hat das Postporto mit deiner Mwst. zu tun. Die Post ist von Mwst. befreit.
Auch in den Versandkost ist Mwst. enthalten.

Hallo

muss ich mwst berechnen für die versand kosten ?

Sprich im Shop steht als Beispiel 5,95 Euro Versand.

Auf der Rechnung / Ich nutze die Wawi dafür / steht dann Versandkosten 19% 5,95 Euro und weiter unten Gesamtbetrag brutto danach gesamtbetrag ohne Umsatzsteuer danach inkl, 19.00% Ust und zum schluss der gesamtbetrag

Ist das so richtig ?

Bei Nachnahme ist das dort der selbe Fall ? Wie Buche ich die Versandkosten ? So wie immer ohne MWST ? Da ich mit der Post versende ist alles ohne MWST

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

was hat das Postporto mit deiner Mwst. zu tun. Die Post ist von Mwst. befreit.
Auch in den Versandkost ist Mwst. enthalten.

Stimmt leider nur indirekt.

Ich meine, auf Briefmarken fällt keine MWSt an.

Aber z.B. alle Versender, die einen Vertrag mit DHL haben, zahlen MWSt.

Und somit ist es nur korrekt, wenn die MWSt in der Rechnung ausgewiesen wird.

Dabei ist es im B2C-Bereich meist so, dass zumindest im Shop oder auch bei ebay die Versandkosten brutto angegeben werden. Im B2B-Bereich hingegen sind die angegebenen Versandkosten üblicherweise netto.

Derunbekannte

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
31
0

Also ich hab nur eine Postcard. Und versende per Einschreiben / Einwurd oder Paket. Die Quittung hebe ich auf. Der Betrag der Gebühren wird vom Konto abgebucht.

Ist es also richtig das die Versandkosten auf der Rechnung inkl 19% stehen ? Bin ab sofort kein Kleinunternehmer mehr. Deshalb die Frage an euch die sich da schon länger auskennen.

Wäre sehr nett wenn mir geholfen wird.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.181
121
Schwarzach a Main

Jopp,

die Versandkosten sind immer mit MwSt genauso wie Briefmarken du bekommst halt keine zurück da in der Leistung von der Post nicht drinne sind.

Ich habe Vetrag mit DHL auch hier sind manche Leistungen mit und manche ohne ich muss aber auf allen Rechnungen 19 ausweissen.

Derunbekannte

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
31
0

Danke für die Antwort.

Ist echt nen Witz mit Amt ect. Ich stelle Fragen und bekomme nur eine Antwort mit irgendwelchen Text und unterstrichen usw usw blickt man nicht durch.

Jetzt rufe ich Montag erstmal da an. Hab noch einige Fragen mehr. Das sind alles Sachen die ja vorher nicht brauchte.

Sprich: Versandkosten inkl MWST bei Endkunden ja ! Bei Unternehmen doch Netto ?

Oder Rechnung ohne Mehrwertsteuer bei Privat Kunden aus SChweiz oder Östtereich ? Oder mit Mwst ? <<<<Versand Einschreiben Einwurf

MWST Bei Händler wenn diese keine UST ID Haben ? Oder auch Ohne.

Ich suche schon im Internet seit gestern Abend danach. Da das Amt ja keine richtige Antwport zurück gibt. Echt traurig sowas. Nur Kohle wollen

Genauso ob ich jetzt alle Rechnung neu erstellen muss die ich noch Ohne MWST ausgestellt habe ? Oder ob ich die so lassen kann ?

Dann Vorsteuer Anmeldung ab wann ? Eigentlich bis zum 10. Hab ich gelesen. Aber bin ja erst seit JAnuar davon betroffen und habe noch einen Monat ohne MWST obwohl mit MWST berechnet werden musste.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.181
121
Schwarzach a Main

Sprich: Versandkosten inkl MWST bei Endkunden ja ! Bei Unternehmen doch Netto ?

Es ist doch vollkommen wurstch ob es ein Unternehmer ist oder Endkunde😕
Wir haben für beide so was:

Pos. Menge ArtNr Bezeichnung Ust. E-Preis G-Preis
1 1 Stück ST-XXXX Artikel Muster
19% 10,88 10,88
2 1 Versand: DHL Paket 19% 4,16 4,16
Gesamt Netto 15,04 EUR
zzgl. 19,00% MwSt. 2,86 EUR
Gesamtbetrag 17,90 EUR

Wenn es der Endkunde bekommt zahlt 17,90 und schreibt keine MwSt ab
Wenn es ein Unternehmer bekommt zahlt 17,90 und schreibt oder bekommt von Fa. die 2,86 zurück.

was ist daran kompliziert

Bei Ausland ebenfalls immer mit MwSt nur wenn dir dein Partner oder Kunde seine Ust.Id.Nummer gibt und hier vorsicht ich prüffe es immer und drucke die Prüfung aus.
Hier: BZSt: USt-IdNr. Bestätigung
Denn es ist mir mehrmals passiert das der nette FA in Saarlouis es nach 1 Jahr prüft und sagt die Nummer gibt es nicht.
Hast du was im Hand zahlst du nichts, hast du nichts muss du die Deutsche MwSt nachzahlen.
Aus Fehler lernt man mir ist es mehrmals passiert seit dem wird immer gedruck und zum Rechnung angeklemmt.
Einen Versand Nachweiss und Abgabequitung die du vom deinen Versender praktisch immer bekommst interessieren die Herren null Bohnen.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.181
121
Schwarzach a Main

Dann Vorsteuer Anmeldung ab wann ? Eigentlich bis zum 10. Hab ich gelesen. Aber bin ja erst seit JAnuar davon betroffen und habe noch einen Monat ohne MWST obwohl mit MWST berechnet werden musste.

Das muss dich doch deine FA mitteilen- normaleweisse jedes Monat erst wenn die endecken das du zu wenig hast ändern die es auf Quartal oder anderes rum.

Das weiß ich nicht ganz genau da meine Anfänge vor 18 Jahre liegen und da hat man uns leider keinen Jahr ohne MwSt geschenkt.

Derunbekannte

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
31
0

Danke. Sehr nett das du geantwortest hast.

Der Fehler liegt an mir ? Ich bin im Januar 2010 damit angefangen die Einnahme Überschüss Rechnung fertig zu stellen und hab erst da gesehen das ich drüber bin. Hab darauf hin sofort zum Amt geschrieben. Der meinte dann das ich schon seit Anfang Januar die MWST ausweisen müsste.

Wenn der Fehler an mir liegt, dann hab ich es bestimmt nicht bewusst gemacht. Den im Jahr 2008 war der Umsatz sehr niedrig. Konnte ich nicht wissen das im Jahr 2009 gleich soviel Umsatz ist das ich ab 2010 mit MWST angeben muss.

Wenn ich jetzt nachzahlen muss ist das erstmal ein tiefer schlag. Ich hab nämlich keine eingezogen und müsste dann alles aus eigener tasche zahlen

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Danke. Sehr nett das du geantwortest hast.

Der Fehler liegt an mir ? Ich bin im Januar 2010 damit angefangen die Einnahme Überschüss Rechnung fertig zu stellen und hab erst da gesehen das ich drüber bin. Hab darauf hin sofort zum Amt geschrieben. Der meinte dann das ich schon seit Anfang Januar die MWST ausweisen müsste.

Wenn der Fehler an mir liegt, dann hab ich es bestimmt nicht bewusst gemacht. Den im Jahr 2008 war der Umsatz sehr niedrig. Konnte ich nicht wissen das im Jahr 2009 gleich soviel Umsatz ist das ich ab 2010 mit MWST angeben muss.

Klar kann man am Anfang nicht alles wissen, aber dafür gibt es Steuerberater.
So wie ich es verstanden habe machste Deine Steuern selber, wenn Dein Umsatz erfreulicherweise so gut steigt, dann lohnt sich bestimmt ein Besuch beim Steuerberater. 😉

Wenn ich jetzt nachzahlen muss ist das erstmal ein tiefer schlag. Ich hab nämlich keine eingezogen und müsste dann alles aus eigener tasche zahlen

Dein Start war 2008, wenn Du da unter 17.500 € lagst, und 2009 unter 50.000 € gilt das Jahr noch als Kleinunternehmer.
Dann brauchst Du für 2009 auch keine Umsatzsteuer nachzahlen.

Kleinunternehmerregelung ? Wikipedia

Die Versandkosten ( Nebenleistung ) teilen das Schicksal der Lieferung (Hauptleistung) und werden mit dem gleichen Umsatzsteuersatz versteuert.
Wenn Du jetzt ausweist, dann solltest Du auf das Porto das Du bezahlst auch 19 % draufschlagen, sonst machste minus.

Derunbekannte

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
31
0

Klar kann man am Anfang nicht alles wissen, aber dafür gibt es Steuerberater.
So wie ich es verstanden habe machste Deine Steuern selber, wenn Dein Umsatz erfreulicherweise so gut steigt, dann lohnt sich bestimmt ein Besuch beim Steuerberater. 😉

Dein Start war 2008, wenn Du da unter 17.500 € lagst, und 2009 unter 50.000 € gilt das Jahr noch als Kleinunternehmer.
Dann brauchst Du für 2009 auch keine Umsatzsteuer nachzahlen.

Kleinunternehmerregelung ? Wikipedia

Die Versandkosten ( Nebenleistung ) teilen das Schicksal der Lieferung (Hauptleistung) und werden mit dem gleichen Umsatzsteuersatz versteuert.
Wenn Du jetzt ausweist, dann solltest Du auf das Porto das Du bezahlst auch 19 % draufschlagen, sonst machste minus.

Auch dir danke für deine Antwort.

Nein mein Start war bereits eher als 2008.

Es hatt schon ne weile gedauert bis alles richtig lief. 2008 war ich unter 17.500 Euro ca 11.000 waren es.

Für 2009 sind es ca 20.000, also über 17.500. Das mit den 50.000 gilt ja nur wenn am Anfang.

Ich hätte also seit 2010 ( 01.01.10 ) mit MWST berechnen sollen. Das hab ich nicht getan und bis Ende Januar ohne gerechnet.

Für 2009 muss ich daher nichts nachzahlen. Aber bestimmt der Januar oder ?

Termin beim Steuerberater hab ich bereits. Was kostet sowas in etwa ? Wäre ja schon besser, hat man nicht den Stress und die Arbeit und die kennen Sich da besser aus.

Derunbekannte

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
31
0

Ist das soweit richtig ?

Endkunden inkl 19% USt: Versandkosten inkl 19% USt ? Im Shop steht als Beispiel 5,95 Euro

Im Shop selber ist 5 Euro eingetragen wo dann noch die 19% drauf kommen = 5,95 sieht am Ende der Kunde im Warenkorb....

In der Rechnung steht dann: artikel | 19% USt | 10 Euro
19% USt | Versand: 5,95 Euro
= Rechnungsbetrag Brutto: 15,95 Euro
Rechnungsbetrag ohne USt: 13,40 Euro
inkl 19% USt: 2,55 Euro
Gesamtbetrag: 15,95 Euro

Bei Händlern zzgl 19% USt: Versandkosten zzgl 19% USt ? Im Shop steht 10 Euro Versand Netto

Im Shop selber ist also 10 Euro eingetragen + 19% UST = 11,90 Euro

In der Rechnung steht dann: artikel | zzgl. 19% USt | 100 Euro
zzgl. 19% USt | Versand: 10.00 Euro
= Rechnungsbetrag Netto: 110,00 Euro
zzgl. 19% USt: 20,90 Euro
Gesamtbetrag: 130,90 Euro

Stimmt das so ? Oder denke ich da falsch ?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.181
121
Schwarzach a Main

Jopp

habe zwar nicht mitgrechnet aber vom MwSt muss es so stimmen.

Die Umsatzsteuer wird aus Vereinfachungsgründen nicht erhoben, wenn der Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Umsatzsteuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. Kleinunternehmer dürfen auf ihren Ausgangsrechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen, sie dürfen die Vorsteuer aus Eingangsrechnungen nicht abziehen und müssen daher auch keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben.

So einfach ist es nicht da ich es kaum glaube das FA in heutigen Zeit auf fast 8000,00 Euro MwSt verzichtet.
Es ist halt so bis du Handwerker und machst du nur Dienstleistugen wo du keine Fremdeleistung im Anspruch nimmst kann sich es lohnen.
Machst du aber Handel mit Wareneinsatz und du kannst selbst keine MwSt herausnehmen sieht die Sache anderes aus.

Für die 8000,00 Euro lohnt sich schon eine ST da wenn man es dann nachzahlen muss und ebenfalls für das andere Geschäftsjahr vorauszahlen kommen schöne Beträge zusammen.
Und wohl gemerkt MwSt falls es der FA berechnet sind sofort fällig ohne wenn und aber😱

Derunbekannte

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
31
0

Gut das ich nur Januar 2010 dann nach zahlen muss. Das wird nicht soviel sein denke ich. Muss morgen erstmal zum Steuerberater, besser ist das.

Derunbekannte

Aktives Mitglied
15. Juni 2008
31
0

Laut Finanzamt soll ich die Rechnungen für Januar nicht neu erstellen Sondern die MWST raus rechnen !

Hoffe das stimmt auch so. Mal sehen was Steuerberater sagt