AW: Usability JTL Wawi
Schaut Euch doch mal WISO Mein Büro bzw. orgamax an. Vom Design bzw. Bedienung echt TOP. So würd ich mir die WAWI wünschen. Bin auch gerne bereit an der neuen WAWI mit zu arbeiten.
@bartholetti:
Hahaha, hör blos auf, das wäre ja ein Traum, ich arbeite fast täglich so für 20 bnis 30 min. damit, gibt aber auch mal Auszeiten je nach dem was da für Aufträge rein kommen! Ich ärger mich schon lange mit dem PC-Kaufmann rum und beneide die Leute die WISO Mein Büro 2009 oder SAGE nutzen, das ist voll der Hammer (positiv) und das sehen auch viele Existenzgründer so mit denen ich ins Gespräch komme weil ich den Kontakt zur Unternehmensberatung und auch zur IHK habe, die Gründer kommen sehr schnell damit zurecht, aber dann sind auch schnell die Grenzen erreicht wo die Leute nach der Demo traurig auf JTL umsteigen und erst mal verwöhnt die Hände über den Kopf schlagen, weil es kauft nicht wirklich jeder WISO, von 100 Kunden habe ich nur 2 oder selten 3! Ich kann nicht sagen das ich ab verteilter Demo die halbe Miete im Kasten habe, auch nicht bei Lexware, von der Marge her sowieso nicht, mir entgleiten die Leute alle zu JTL und da bleiben die meistens auch. Ob da jemals einer den Shop2 kauft will ich gar nicht wissen, Direktkontakt gibts ja dann genug zu JTL, oft kenne ich die Leute selber nicht persönlich, die kommen oft über andere Leute zu mir oder es heist ich soll mal paar Infos mitbringen, hast Du noch die und die Demo-CD ab Hersteller. Oder wir stellen mal bissel was im Ausbildungcenter per Beamer im Vergleich zur Verfügung, so ne Std. ist dann ganz schnell rum, man schafft selten mal 3-4 Programme im Kurzdurchlauf, einige bleiben genau bei der Usability hängen, es ist also wirklich wichtig - ich muss Dir aus eigener Erfahrung im Kundenkontakt voll Recht geben.
Leider sind bei WISO mit den jährlichen recht teuren Lizenzen nicht alle einverstanden und die Software ist in einigen Versionen auch viel zu sehr abgespeckt, das sehen die Kunden extrem verärgert so.
Nur schön ist sie wirklich sehr, das ist eine extrem gut gelungen Arbeit in der man sich wirklich sehr , sehr schnell zurecht findet, ist echt sehr lobenswert dei Sache! Aber JTL kann das auch - wenn es die ganze bald abgeschlossene Projektarbeit zulässt und mit all Eurer Hilfe ist das (nicht gerade schneller) zu realisieren, denke ich so vor mich hin.
Es ist für uns ein Traum wenn die
JTL-Wawi jemals genau so gut aussehen würde, ich glaub dann lieg ich mit PC im Arm auf "Wolke 7" und will nicht mehr runter!

Nee mal im ernst, mich ärgert es wirklich das nicht mal die Sortierung der Unternehmen im Lieferantenbereich funktionieren will, das haben wir schon so oft angesprochen, es gab lange klein Update für solche Kleinigkeiten, aber egal, weil es gibt eben Dinge die viel, viel wichtiger sind. Ich suchte mich lange blöde in der Wawi, habe die Kunden am Fon warten lassen müssen, der Gebührenzähler tickte für die Leute, nicht jeder hat ne FonFlat und habe dann bessere Suchfunktionen in andere Software genutzt udn über meine Fonflat zurückgerufen, es ist einfach noch zu umständlich in der JTL-Wawi und auch das Thema hatten wir schon lage!
Wir haben auch keinen Bock mehr uns ständig sagen zu lassen "Hinten anstellen", eh Leute sowas vergisst man nicht", also wird die "Usability JTL Wawi" noch warten müssen, die Funktionen haben für alle Vorrang, kaum das layout der Software! Alls klar bartholetti?

Es kann auch anders kommen, aber das glaub ich noch lange nicht und mit "ein bischen hier und ein bischen da" ist auch keinen wirklich geholfen, das wird schon immer bemängelt!
Mich laust der Affe wenn DU JTL wirklich damit helfen könntest? Das wäre schon sehr schön wen Du es echt drauf hast, aber ob das JTL wirklich annehmen würde? Hm? Ich glaube die verlassen sich aus Erfahrung lieber auf sich selber denn die Verantwortung ist viel zu groß wenn es boom macht. Kommst Du von BUHL oder SAGE? Hm? Bist Du echt Profi?
Trozdem hast Du auch Recht, ich meine dazu
"in einer aufgeräumten Bude arbeitet es sich eben besser", wird schon noch werden ..., alles geht eben nicht auf einmal. Wir verlangen leider alle zu viel, die Jungs beantworten auch noch dankend Mails und das macht sich alles nicht von alleine - ist genau so beachtenswert oder bewunderungswert, weil oft kann es helfen oder nützlich sein, manchmal eben auch nicht, da macht jeder so seine aktuellen Erfahrungen.
Jeder jammert, verdammt ich auch noch ... weil vieles NOCH nicht passt, aber JTL antwortet immer, ich flippe selber aus weil ich oft so viel schreibe, hab die Finger nicht mehr unter Kontrolle das machen die Flossen schon irgendwie von alleine, "öh - ich sauf keinen Tropfen Aljohoool", nur die eine Gehirnhelfte die mir sagt "STOP SCHALLY" die schaltet ab, und da bin ich wieder in voller Montur (hab die Finger spitz wie Sau), sorry, ist Endspannung für mich vom Altag, kann eh nicht pennen, es geht hier in der Wawi nicht weiter, meine Perle wil ich nicht wecken die hat selber einen harten Tag hinter sich also wird das liebevolle Rücksicht weil die früh 4 Uhr schon wieder unterwegs ist, da nem ich mir gerne mal 1x in der Woche oder im Monat die Zeit für solche Threads, andere schreiben täglich mehr wenn man es zusammen rechnet, okay dat ist geklärt, weiter:
Mich freut es sehr das mal wieder die Usability angesprochen wird, hatten wir auch schon oft. Aber bleibt bitte trotzdem fair, weil WAS ist denn erst mal viel wichtiger? Die alten kleinen Bugs endlich mal raus? Neue wichtige Funktionen? Man kann doch ganz gut mit der Wari arbeiten, die Shops genereieren paar Umsätze "und gut ist". Man kann nicht immer JTL die Schuld für alle Misserfolge geben, schon gar nicht wegen der der Usability, ich betrachte sowas nur als "
gute Stube", weil das sieht ganz klar der Kunde nicht der im
Shop kaufen soll! Okay, die Templates im Shop sind nicht der Renenr, aber auch das funktioniert und zählt, damit hat doch JTL seinen Part soweit erfüllt, alles andere ist nur "wiederholter Luxus". Weg von Smarty und ich werde auch etwas kreativer - oder noch besser: Smarty muss per Workshopvideos in deutscher Sparache verständlicher werden, dann können wir ja alle (die echt Lust darauf haben) JTL paar Templates schenken, weil die tun ja genug gutes für uns alle. Wenn nur immer alles so einfach wäre ..., ein Jauchenfahrer muss auch keine Templates erstellen können, der ist über andere Dinge im Job froh und ausgelastet. Die Designer wollen sich auch nicht überall von jedem die Butter vom Brot nehmen lassen und kleine Anpassungen sind sicherlich nicht bei JTL verboten.
Aber gut ... Ihr seit alle nur total verwöhnt die sowas hier schreiben: Kein Wunder! Weil das WISO Mein Büro ist so richtig mega geil gemacht, ich hau meinen Wiso Kaufmann ab 2010 auch endlich raus WENN die dem Kaufmann bei WISO nicht an dieses Layout anpassen werden, "das ist so sicher wie das Amen in der Kirche"!:biggrin: Kreditoren, Debitoren, Homebanking, USTVA ... alles herrleich gemacht in "WMB", das sind endlich mal Vorbilder wenn in WISO MB nicht zu sehr abgespeckt wird. - Igit ist das übelst die Miniversion, das kauft man überhaupt nicht sowas, da sind keine Leistungsreserven drinne, das sorgt nur für neue Probleme die gar keiner braucht! Okay, da hat JTL wenigstens wieder bissel mehr Zulauf. :biggrin:
Warum legen die sich alle nur selber ein Ei? Verfluchte Profitgier!!! Verdammt, die haben doch schon einige Mio. Kunden, die bekommen den Hals dort nicht voll!? Was wollen die damit refinanzieren ZDF oder was, weil die so teuer sein müssen? Tzzz, ich schmunzel vor mich hin ...!
Okay, andere müssen dadurch auch eine Chance haben! Außerdem könnt Ihr mit WISO MB2009 immer noch keine ordentlichen WebShop's wie z. B. NIEMALS den JTL-Shop2 bestücken, "ätsch", XTC &
MAGENTO sind auch nur kein Thema mehr also wieder "ätsch", weil es passt nicht bestens zu WISO MB! :tongue:
Schaut Euch doch Shop2Date mit FinancCenter Pro oder heute dem Finance to Date 2009 in der Demoversion an, da fühle ich mich in JTL-Wawi bei geringeren Umfang an Preis/Leistung viel wohler und habe ehrlich gesagt wieder nur wieder ein "ätsch" übrig, auch wen das überaus teure Paket viel mehr auf dem Kasten hat! :tongue: "Hahaha, isch sach doch, ich will mit der JTL-Wawi irgendwann mal auf Wolke7, ich glaubne möglichst immer nur an die gute Sache und JTL weil das hat bei aller Kritik und unendlicher Geduld doch echt viele meiner Probleme gelöst!

:biggrin:
Bei WISO MEIN BÜRO 2009 finde ich normal sehr oft kein Feierabend, vergesse vor Freude das Essen und Trinken beim arbeiten in dieser Software, "also ist die schon mal gar nicht gesund", deshalb bleibt bitte wieder alle bei JTL denn nur damit könnt Ihr Eure Shops bestens füttern.
eA nutze ich nicht, das lohnt sich für uns so nicht mehr, schon garnicht was da eBay noch so für Shows abzieht - man muss nicht alles mitmachen, "viele haben dort längst die Koffer gepackt und stehen auch am Bahnsteig" bis der Zug abgefahren ist, die arbeiten dort voll in die falsche Richtung. Ich glaube weiterhin bei JTL an das Gute.