Usability JTL Wawi

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
Hallo,

also ein Refresh der Oberfläche wäre schon mal dringend. Hioer nur ein paar Kritikpunkte

- Spalten nicht anpassbar (Breite, Reihenfolge etc. speichern)
- Export Adressen (jedesmal von CSV auf txt abändern und jedesmal Intraship wählen). Geht schon gehörig auf die Nerven
- bei kleineren Auflösungen keine sinnvolle Darstellung der einzelnen Bereiche
- Bildschirmlayout einfach katastrophal
- umständliche Bedienung
- etc.

Schaut Euch doch mal WISO Mein Büro bzw. orgamax an. Vom Design bzw. Bedienung echt TOP.

So würd ich mir die WAWI wünschen.

Bin auch gerne bereit an der neuen WAWI mit zu arbeiten.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Usability JTL Wawi

- Spalten nicht anpassbar (Breite, Reihenfolge etc. speichern)

Ist laut Janusch gar nicht so einfach wie man denkt, soll aber irgendwann realisiert werden

- Export Adressen (jedesmal von CSV auf txt abändern und jedesmal Intraship wählen). Geht schon gehörig auf die Nerven

Da wird sich in der nächsten Version was ändern.

- Bildschirmlayout einfach katastrophal[/QUOTE]

Soll auch mal was dran gemacht werden. Aber wird wohl noch was dauern. Wobei ich das nicht sonderlich schlimm finde. Wie sollte es denn besser aussehen?

Außer das keine Shortcuts benutzt werden können, finde ich nicht. Hier bitte auch die Kritikpunkte nennen.

ayurki

Aktives Mitglied
30. November 2008
102
0
Kerken / NRW

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal vorgeschlagen wurde, aber wenn man die einzelnen Spalten auf oder absteigend sortieren könnte das wäre fein :D

bei manchen geht es ja, nur leider nicht bei allen.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

also ein Refresh der Oberfläche wäre schon mal dringend. Hioer nur ein paar Kritikpunkte

Spalten nicht anpassbar (Breite, Reihenfolge etc. speichern)
- Bildschirmlayout einfach katastrophal
- umständliche Bedienung
- etc.
-

Stimme dir teilweise zu. Habe mir mal die Demo von einem Konkurrenzprodukt namens e***e angesehen, da sind einige Funktionen drin, die ich mir für die Wawi wünschen würde... Andererseits ist da die Artikelverwaltung Müll... (und für Shops überzeugt es mich erst recht nicht, arbeite aber momentan nur mit dem grossen E :frown:).

Da wäre doch eine -Feature-Cloner-Software- was, ein Klick und das Feature ist in der Wawi :biggrin:

Die Aufteilung und Übersichtlichkeit (sprich Layout) bei der Wawi finde ich genial, das mit den Spalten ist in meinen Augen nicht so dringend, da gibt es momentan wichtigere Sachen.

Zähle auch ein paar auf, die ich meine noch nicht hier gelesen zu haben:

- Einstellautomatik (Ebay) mit Lagerbestandsberücksichtigung oder zumindest ein neues Feld -Reserviert-, damit man auf einen Blick sieht, wieviel man noch auf Lager hat! Mir ist da schon der eine oder andere Bock passiert, weil die Wawi verkauftes noch nicht runtergezählt hat....

- Eine "Packliste" drucken können (oder geht das schon mit Formulareditor dann?), - also alle bezahlten, nicht versandten - komplett mit meinem Lagerort, momentan drucke ich für jeden Artikel einen Lieferschein für die Lagerortbestimmung, ich häng mir denn Computer ja nicht um den Hals wenn ich an die Regale geh ;), das würde bestimmt nicht nur bei mir die Abbearbeitung ernorm beschleunigen...

- Ich fände auch noch einen Ordner "vorbereitete Angebote" gut, momentan heisst es bei einem Ebay-Abgleich immer entweder z.B. keine automatischen Zahlungsmails versenden oder -alle Auktionen auf den eA Server schaufeln-, hier würde ja schon das Splitting dieser Aufgaben helfen...

Aber, das Design ist super, das hat sogar meine Mutter sofort (fast) alles verstanden, als Sie mal aushelfen musste :biggrin:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Schaut Euch doch mal WISO Mein Büro bzw. orgamax an. Vom Design bzw. Bedienung echt TOP. So würd ich mir die WAWI wünschen. Bin auch gerne bereit an der neuen WAWI mit zu arbeiten.

@bartholetti: Hahaha, hör blos auf, das wäre ja ein Traum, ich arbeite fast täglich so für 20 bnis 30 min. damit, gibt aber auch mal Auszeiten je nach dem was da für Aufträge rein kommen! Ich ärger mich schon lange mit dem PC-Kaufmann rum und beneide die Leute die WISO Mein Büro 2009 oder SAGE nutzen, das ist voll der Hammer (positiv) und das sehen auch viele Existenzgründer so mit denen ich ins Gespräch komme weil ich den Kontakt zur Unternehmensberatung und auch zur IHK habe, die Gründer kommen sehr schnell damit zurecht, aber dann sind auch schnell die Grenzen erreicht wo die Leute nach der Demo traurig auf JTL umsteigen und erst mal verwöhnt die Hände über den Kopf schlagen, weil es kauft nicht wirklich jeder WISO, von 100 Kunden habe ich nur 2 oder selten 3! Ich kann nicht sagen das ich ab verteilter Demo die halbe Miete im Kasten habe, auch nicht bei Lexware, von der Marge her sowieso nicht, mir entgleiten die Leute alle zu JTL und da bleiben die meistens auch. Ob da jemals einer den Shop2 kauft will ich gar nicht wissen, Direktkontakt gibts ja dann genug zu JTL, oft kenne ich die Leute selber nicht persönlich, die kommen oft über andere Leute zu mir oder es heist ich soll mal paar Infos mitbringen, hast Du noch die und die Demo-CD ab Hersteller. Oder wir stellen mal bissel was im Ausbildungcenter per Beamer im Vergleich zur Verfügung, so ne Std. ist dann ganz schnell rum, man schafft selten mal 3-4 Programme im Kurzdurchlauf, einige bleiben genau bei der Usability hängen, es ist also wirklich wichtig - ich muss Dir aus eigener Erfahrung im Kundenkontakt voll Recht geben.

Leider sind bei WISO mit den jährlichen recht teuren Lizenzen nicht alle einverstanden und die Software ist in einigen Versionen auch viel zu sehr abgespeckt, das sehen die Kunden extrem verärgert so.

Nur schön ist sie wirklich sehr, das ist eine extrem gut gelungen Arbeit in der man sich wirklich sehr , sehr schnell zurecht findet, ist echt sehr lobenswert dei Sache! Aber JTL kann das auch - wenn es die ganze bald abgeschlossene Projektarbeit zulässt und mit all Eurer Hilfe ist das (nicht gerade schneller) zu realisieren, denke ich so vor mich hin.

Es ist für uns ein Traum wenn die JTL-Wawi jemals genau so gut aussehen würde, ich glaub dann lieg ich mit PC im Arm auf "Wolke 7" und will nicht mehr runter! ;) Nee mal im ernst, mich ärgert es wirklich das nicht mal die Sortierung der Unternehmen im Lieferantenbereich funktionieren will, das haben wir schon so oft angesprochen, es gab lange klein Update für solche Kleinigkeiten, aber egal, weil es gibt eben Dinge die viel, viel wichtiger sind. Ich suchte mich lange blöde in der Wawi, habe die Kunden am Fon warten lassen müssen, der Gebührenzähler tickte für die Leute, nicht jeder hat ne FonFlat und habe dann bessere Suchfunktionen in andere Software genutzt udn über meine Fonflat zurückgerufen, es ist einfach noch zu umständlich in der JTL-Wawi und auch das Thema hatten wir schon lage!

Wir haben auch keinen Bock mehr uns ständig sagen zu lassen "Hinten anstellen", eh Leute sowas vergisst man nicht", also wird die "Usability JTL Wawi" noch warten müssen, die Funktionen haben für alle Vorrang, kaum das layout der Software! Alls klar bartholetti? :) Es kann auch anders kommen, aber das glaub ich noch lange nicht und mit "ein bischen hier und ein bischen da" ist auch keinen wirklich geholfen, das wird schon immer bemängelt!

Mich laust der Affe wenn DU JTL wirklich damit helfen könntest? Das wäre schon sehr schön wen Du es echt drauf hast, aber ob das JTL wirklich annehmen würde? Hm? Ich glaube die verlassen sich aus Erfahrung lieber auf sich selber denn die Verantwortung ist viel zu groß wenn es boom macht. Kommst Du von BUHL oder SAGE? Hm? Bist Du echt Profi?

Trozdem hast Du auch Recht, ich meine dazu "in einer aufgeräumten Bude arbeitet es sich eben besser", wird schon noch werden ..., alles geht eben nicht auf einmal. Wir verlangen leider alle zu viel, die Jungs beantworten auch noch dankend Mails und das macht sich alles nicht von alleine - ist genau so beachtenswert oder bewunderungswert, weil oft kann es helfen oder nützlich sein, manchmal eben auch nicht, da macht jeder so seine aktuellen Erfahrungen.

Jeder jammert, verdammt ich auch noch ... weil vieles NOCH nicht passt, aber JTL antwortet immer, ich flippe selber aus weil ich oft so viel schreibe, hab die Finger nicht mehr unter Kontrolle das machen die Flossen schon irgendwie von alleine, "öh - ich sauf keinen Tropfen Aljohoool", nur die eine Gehirnhelfte die mir sagt "STOP SCHALLY" die schaltet ab, und da bin ich wieder in voller Montur (hab die Finger spitz wie Sau), sorry, ist Endspannung für mich vom Altag, kann eh nicht pennen, es geht hier in der Wawi nicht weiter, meine Perle wil ich nicht wecken die hat selber einen harten Tag hinter sich also wird das liebevolle Rücksicht weil die früh 4 Uhr schon wieder unterwegs ist, da nem ich mir gerne mal 1x in der Woche oder im Monat die Zeit für solche Threads, andere schreiben täglich mehr wenn man es zusammen rechnet, okay dat ist geklärt, weiter:

Mich freut es sehr das mal wieder die Usability angesprochen wird, hatten wir auch schon oft. Aber bleibt bitte trotzdem fair, weil WAS ist denn erst mal viel wichtiger? Die alten kleinen Bugs endlich mal raus? Neue wichtige Funktionen? Man kann doch ganz gut mit der Wari arbeiten, die Shops genereieren paar Umsätze "und gut ist". Man kann nicht immer JTL die Schuld für alle Misserfolge geben, schon gar nicht wegen der der Usability, ich betrachte sowas nur als "gute Stube", weil das sieht ganz klar der Kunde nicht der im Shop kaufen soll! Okay, die Templates im Shop sind nicht der Renenr, aber auch das funktioniert und zählt, damit hat doch JTL seinen Part soweit erfüllt, alles andere ist nur "wiederholter Luxus". Weg von Smarty und ich werde auch etwas kreativer - oder noch besser: Smarty muss per Workshopvideos in deutscher Sparache verständlicher werden, dann können wir ja alle (die echt Lust darauf haben) JTL paar Templates schenken, weil die tun ja genug gutes für uns alle. Wenn nur immer alles so einfach wäre ..., ein Jauchenfahrer muss auch keine Templates erstellen können, der ist über andere Dinge im Job froh und ausgelastet. Die Designer wollen sich auch nicht überall von jedem die Butter vom Brot nehmen lassen und kleine Anpassungen sind sicherlich nicht bei JTL verboten. ;)

Aber gut ... Ihr seit alle nur total verwöhnt die sowas hier schreiben: Kein Wunder! Weil das WISO Mein Büro ist so richtig mega geil gemacht, ich hau meinen Wiso Kaufmann ab 2010 auch endlich raus WENN die dem Kaufmann bei WISO nicht an dieses Layout anpassen werden, "das ist so sicher wie das Amen in der Kirche"!:biggrin: Kreditoren, Debitoren, Homebanking, USTVA ... alles herrleich gemacht in "WMB", das sind endlich mal Vorbilder wenn in WISO MB nicht zu sehr abgespeckt wird. - Igit ist das übelst die Miniversion, das kauft man überhaupt nicht sowas, da sind keine Leistungsreserven drinne, das sorgt nur für neue Probleme die gar keiner braucht! Okay, da hat JTL wenigstens wieder bissel mehr Zulauf. :biggrin:

Warum legen die sich alle nur selber ein Ei? Verfluchte Profitgier!!! Verdammt, die haben doch schon einige Mio. Kunden, die bekommen den Hals dort nicht voll!? Was wollen die damit refinanzieren ZDF oder was, weil die so teuer sein müssen? Tzzz, ich schmunzel vor mich hin ...!

Okay, andere müssen dadurch auch eine Chance haben! Außerdem könnt Ihr mit WISO MB2009 immer noch keine ordentlichen WebShop's wie z. B. NIEMALS den JTL-Shop2 bestücken, "ätsch", XTC & MAGENTO sind auch nur kein Thema mehr also wieder "ätsch", weil es passt nicht bestens zu WISO MB! :tongue:

Schaut Euch doch Shop2Date mit FinancCenter Pro oder heute dem Finance to Date 2009 in der Demoversion an, da fühle ich mich in JTL-Wawi bei geringeren Umfang an Preis/Leistung viel wohler und habe ehrlich gesagt wieder nur wieder ein "ätsch" übrig, auch wen das überaus teure Paket viel mehr auf dem Kasten hat! :tongue: "Hahaha, isch sach doch, ich will mit der JTL-Wawi irgendwann mal auf Wolke7, ich glaubne möglichst immer nur an die gute Sache und JTL weil das hat bei aller Kritik und unendlicher Geduld doch echt viele meiner Probleme gelöst! ;) :cool: :biggrin:

Bei WISO MEIN BÜRO 2009 finde ich normal sehr oft kein Feierabend, vergesse vor Freude das Essen und Trinken beim arbeiten in dieser Software, "also ist die schon mal gar nicht gesund", deshalb bleibt bitte wieder alle bei JTL denn nur damit könnt Ihr Eure Shops bestens füttern. eA nutze ich nicht, das lohnt sich für uns so nicht mehr, schon garnicht was da eBay noch so für Shows abzieht - man muss nicht alles mitmachen, "viele haben dort längst die Koffer gepackt und stehen auch am Bahnsteig" bis der Zug abgefahren ist, die arbeiten dort voll in die falsche Richtung. Ich glaube weiterhin bei JTL an das Gute.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal vorgeschlagen wurde, aber wenn man die einzelnen Spalten auf oder absteigend sortieren könnte das wäre fein :D bei manchen geht es ja, nur leider nicht bei allen.

Ja ganz genau so ist es, das Thema wurde schon mal angesprochen und kenne sowas garnicht in andere Software, es ist ein gewisser Pflichtstandard den eigendlich jeder vollständig erfüllt. Aber sei Dir sicher, JTL wird das alles noch machen sobald die dafür die nötige Luft haben, jedenfalls habe ich diesen persönlichen Eindruck.

@Wig&Wam Weil Ihr noch eBay ansprecht: Ich habe das Glück (über meinen Spezialservice) kann auch in anderen Wawi's und FiBu's meine Produkte bei eBay ohne Kosten online stellen weil diese Option einfach inkl. ist und sage jetzt wieder cool abwartend : "Wird schon noch werden, gebt den Jungs die notwendige Zeit"! Ich weis die hat gar keiner, weil meckern bringt auch blos nix und Wünsche können eh kaum noch beachtet werden (ich hatte kürzlich auch volle Ablehnung erfahren müssen - okay), es soll sich auch keiner verzetteln, jeder muss mal wieder Luft holen können, ist alles nicht böse gemeint und es kommen auch andere Vorschläge von JTL wenn mal was nicht so einfach und schnell kommen kann. Einige Sorgen lösen sich mit den neuen Updates von alleine, weil das alles schon in die Baustellen integriert ist, an das WANN denken wir gar nicht mehr gerne, wir gehen schon neue Wege, weil wir warten nicht mehr wirklich darauf, jedenfalls nicht mehr so oft. Kein normaler Unternehmer kann sich auch nur mit WAWI & SHOP beschäftigen, mann muss ja auch mal selber produktiv arbeiten, das ist nur im JTL-Team was anderes die WIKI, WAWI, SHOP auf den Punkt bringen, einige Mods haben aber auch noch selber Shops, es ist erstaunlich wie man alles unter einen Hut bringen soll.

Das hier angesprochene Wiso Mein Büro wäre auch nur dann richtig super optimal wenn ein Freeware als WebShop angebunden werden könnte, ich glaube dann wäre es eine absolute Überlegung wert, weil das WMB ist in der großen Version viel zu teuer und die Schmerzgrenzen sind heute sehr schnell erreicht weil die Umsätze gehen meistens überall empfindlich zurück, da brauchen wir uns hier nichts vor machen, wir reden hier nicht von einem 49 Euro Produkt das jährlich bezahlt werden muss! :mad: Auch SAGE hat seinen überaus fetten Preis den kaum noch einer ernst nimmt, das WMB kommt übrigens abgespeckt aus diesem Hause wurde mir von der Hotline bei Sage selber so gesagt. Die machen da kein Geheimniss draus und belehren auch nicht über eine gewisse Schweigepflicht, das verantworten die dort selber solche Aussagen! Sicher ist aber: Kleinunternehmer werden sich sehr wohl überlegen wo die etwas kaufen und das ist doch schon immer ganz normal, besonders heute. Der Markt bleibt super in Bewegung, daruf dürfen wir uns alle freuen wenn wieder Preis/Leistung stimmt, wenn nicht disqualifiziert man sich ganz schnell selber, darauf würde ich es nicht unbedingt ankommen lassen wollen.

Viele Anwender sind frustriert, wollen endlich mal eine Software die auch den Fiskus voll über alle verlangten Formulare befriedigt und nicht in 1000 sinnlosen Programmen alle möglichen Produkte 1000 mal erfassen um am Jahresende festzustellen das es ohne Steuerberater gar nicht mehr geht, weil weder ein ordentlicher Jahresabschluss in aller Software gemacht werden kann, weder noch das Finanzamt bei der Steuerprüfung durchblickt. Unser Steuerprüfer hatte bei Lexware auch aufgegeben. Ich habe danach lange gesucht was denn nun bei uns der Renner im Bereich Software sein wird, ohne gleich arm zu werden. Bei der ganzen Bucherei kommt man eh nicht mehr richtig zum arbeiten, dass frustriert dermaßen das geht garnicht mehr, egal was man nimmt, "die eierlegende Wollmilchsau" gibts NOCH nicht! Ich beneide die Leute die wieder einen Schuhkarton abgeben können und über das Honorar der Steuerberater oder Steuerplanungsbüros ... lachen können. Selbstbucher zu sein ist nicht immer guuut und kaum einfach, das Fachwissen kann man nicht immer sofort haben, also klares PLUS für die Steuerberater weil die haben's lange Zeit gelernd und verstehen meistens auch alles, weil es Software nicht richtig drauf hat und wenn doch dann muss man auch wissen in welchen Kontenrahmen wo was zu erfassen ist, weil ich sehe viele Anfänger die beißen sich in dem deutschen Steuersystem die Zähne daran aus, kommen ständig in Schwirigkeiten weil die sich in dieser Marktwirtschaft keinen Steuerberater leisten können, meistens sind es die sogenannten Anlaufschwirigkeiten die fast jeder mal hatte. Okay auch mein Steuerberater kommt immer wieder ins stottern, er ist trotzdem ganz okay, wir müssen nur noch selten mal reden, vieles geht ganz kurz per Mail und DATEV!

Also wer die teure Software nicht nutzen will, sollte sich vielleicht den preiswerten Taxpool-Buchhalter für Buchungszwecke ansehen, ich kenne kaum jemanden der die Software bereut hat, "einfach buchen" heist dort der Slogan und fertig. Es ist alles super beschreiben, den Rest macht wieder über die USB-STICK-Version Euer Steuerberater, mann kann auch alles per Mail verschlüsselt an den StB senden, da muss man nicht mal hin. Genau so kann man damit komplett selber alles erledigen, die Software ist einfacher als manch andere auf dem Markt und zur Zeit besonders für Leute geeignet die sich nur mit der JTL-Wawi beschäftigen wollen. Weil man kann seine Überweisungen einfach per CSV ... von der Bank importieren und auch seine Barkassenbelege erfassen.

Gerne wären wir bei EC&T geblieben aber die Software wurde uns für die Gründer zu "stiefmütterlich" behadelt. Der Taxpool-Buchhalter hatte einfach gewonnen, ganz besonders deshalb weil dort die Updatepolitik stimmte, das war der Hauptgrund der uns überzeugte, warum wir das Programm auch noch für den Vertrieb aufgenommen haben, weil man spürte etwas mehr Sicherheit im Problemfall, die Software wirkte auch optisch ansprechender. Ich will Euch nichts aufschwatzen und nenne hier keinen Link, es gibt genug Händler im Web, oder kauft einfach über die Herstellerpage. Es ist aber auch bekannt das JTL'ler bei mir "kleine vertretbare Sonderpreise" für den Taxpool bekommen können, weil wir sitzen hier alle in einem Boot und helfen uns hier gegenseitig, deshalb bin ich dazu bereit, ich achte einfach Eure Leistung! Wie sollte ich es sonst machen? Eine gute Software muss man auch lobend an den Mann/die Frau bringen können wenn man nicht nur profitgirig an sich selber denkt, wer's braucht. Logisch, da geht nicht zu viel am VK-Preis zu machen und wir wollen auch nicht den Markpreis in den Keller jagen, es ist echt die Ausnahme für nette hilfsbereite JTL-User.

Natürlich ist WISO MB der Hit, aber nicht alle wollen so ein teures oder zu stark abgespecktes Programm, es muss jeder selber im Vergleich wissen, Demos gibt es genug, zum JTL-SHOP2 passt es jedenfalls auch nicht, es ist nur ein guter Vergleich wenn es um die Usability geht. Aber egal, damit haben wir wieder den Beweis zum Thema: Die Usability spielt wirklich eine große Rolle für den weiteren Erfolg der Softwareproduzenten, also "abwarten und Tee trinken", mehr geht eh nicht mehr bei JTL weil die sind alle ausgelastet und wollen Euch echt was bieten, die machen das schon, wenn die soweit sind und dafür Zeit haben. Es sind sehr viele Wünsche auf JTL eingeprasselt, das müssen die erst mal umsetzen.

Auf 'ne herrliche FiBu mit coolen Bankingmodul werden wir wohl noch lange warten müssen ..., also werden wir die JTL-Software noch sehr oft am Tag verlassen müssen. Da kann man nur zufrieden mit EC&T oder dem Taxpool weiter machen, weil auch das WISO SPARBUCH ist beim Import auch nur ein Flopp, sowas braucht sich keiner auf den PC schmeißen ist nur Zeit & Geldverschwendung, ich habs auch nur gekauft damit ich es beratend für andere da habe, es gibt Leute wo das bestens passt. Einige Softwarehersteller geben nicht jeden eine preiswerte Händlerversion nur für Verkaufszwecke raus, WISO ist ab und zu anders. Und ich kenne nur wenige die sagen: "Nutze die Software bitte wirklich selber - damit Du im VK richtig erfolgreich beraten kannst, wir stellen das genau dafür gerne kostenlos zu Verfügung". Viele Hersteller haben auch schlechte Erfahrungen gemacht, wo eben niemals eine Bestellung eingegangen ist, weil eine Software aus irgend welchen plausiblen Gründen gar nicht in den VK beim Händler gekommen ist ..., also ich möchte auch nicht alles an jeden Händler verschenken, das muss man schon fair sehen warum der Geiz bei den Produzenten immer größer wird. Marketing kostet auch allen heftig Kohle, also auch den Händlern, die Marge ist oft so gering das ist alles kaum noch der Rede wert. Ich habe als Distribution auch Widerverkäufer die sagen: "Nö lohnt sich nicht mehr, Preisdumping im Web ist zu heftig, was ich nicht selber kenne nehme ich nicht in den Vertrieb, es gibt zu viel abgespeckte Müllhaufen im Bereich Software", das ist es ja immer, auch die Kunden beklagen sich bei uns suchen sich 'nene Wolf. Also ich will mir nicht meine PC "zuinstallieren", muss nicht alles sehen wollen oder zu allen Dingen bestens stehen! Kürzlich hatt eich auch heftig mit einen Elsterbug zu kämpfen, es kochen alle nur mit Wasser, aber wenn schnelle Updates kommen ist das alles kein Problem. "Lob den Lob gebührt", das ist ja wohl ganz klar und das beweist nicht nur MediaControl bei Musik ...! Es ist in meinen Augen einfach nur herrlich wenn User brauchbare Ideen einbringen und wenn das dann auch zügig schrittweise umgesetzt wird, zu langes abwarten macht krank und wertet eine gute Sache nur wieder ab, weil evtl. Verluste bei wichtigen Dingen zu groß werden, die Usability kann hier irgendwie trotzdem nicht im Vordergrund stehen. Trotzdem hat es Janusch voll drauf auch kleinere Dinge zwischen durch mal zu realisieren, so wie das mit der farblichen Signierung war ob ein Produkt auf dem 1. Blick online ist oder nicht, es ist einfach nur herrlich nützlich, weiter so, weil das sind Dinge die uns einfacher und schneller damit umgehen lassen auch das sind VK-Argumente die überzeugen, die Wawi ist dazu noch für lau, also liebäugelt man dann eben auf den neuen Shop2 wenn er es wieder wert ist - ich denke auf Verdacht "ja ist er", vielleicht zu Weihnachten, das Jahr weis ich auch blos nicht!

So gut nun, gute Nacht an Alle und waertet brav auf die Updates! Das ist alles nur bissel Zeitvertreib als Entspannung. Mir hat es nur gefallen das mal wieder jemand die Usability anspricht, damit man auch mal weis was beim Anwender wirklich gut ankommt, nun sag ich mal: "Na dann gute Nacht", weil man kann es fast niemanden zur rechten Zeit recht machen, es bleibt also spannend. ;)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Irgendwann wenn ich mal Zeit habe werde ich alle Beiträge von Schally in ne Word-Datei packen und euch dann berichten wie viele Seiten und Wörter es sind. Du bist einfach herrlich Schally!!! (Ich habe beide Beiträge GANZ gelesen! ;))

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Irgendwann wenn ich mal Zeit habe werde ich alle Beiträge von Schally in ne Word-Datei packen und euch dann berichten wie viele Seiten und Wörter es sind. Du bist einfach herrlich Schally!!! (Ich habe beide Beiträge GANZ gelesen! ;))

Hahaha, was isch bin herrlich? Nö DU bist der Künstler wenn Du das geistig voll aufsaugen kannst, das muss Dir erst mal einer nachmachen! :biggrin::cool::redface: Mach Dir nicht die Mühe, weil das bezahlt Dir keiner, Time is Money - ich würde ja auch gerne mehr arbeiten, aber es lohnt sich z. Z. mit der ganzen Software nicht wirklich und Endspannung muss auch mal sein! :eek: So ich muss an die Arbeit, hier dürfen absolute keine Kunden warten, am Tag ist wenig Zeit fürs Forum, gibt eh nix wichtiges! Tschüss ...! :tongue:;) <-- lasst uns kuscheln!

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0

Ist ja irre Schally, da geht einem beim Lesen glatt die Luft aus.

Dir müssen doch die Finger bluten.

Aber das Thema ist natürlich unerschöpflich.

Ich selbst habe Monate damit verbracht, mir die unterschiedlichsten Warenwirtschaftssysteme und passende Shopware anzusehen.

Sehr viel Müll, überteuerte modulare Systeme, Abo-Pflicht usw, aber immer wieder auch sehr gute Ansätze.

Leider häufig nicht zu Ende gedacht oder aus anderen Gründen nicht "vollkommen".

Würde man einige gute Beispiele auswählen und daraus EIN Produkt machen, hätte man glatt den "Lotto-Sechser".

Machen wir uns nix vor; jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche.

Wer ein Rundum-Sorglos-Paket haben will, muss tief in die Tasche greifen und z.B. ein angepasstes SAP erwerben.

Das können sich hier wohl die wenigsten leisten.

Dennoch bin ich der Meinung, dass (im Grunde unverzichtbare) Funktionen in jeder Wawi enthalten sein sollten. Und da geht es schon weit über eine reine Artikelverwaltung hinaus. Heute erwartet man schon eine gewisse ERP-Funktionalität.

Dies geht allerdings kaum zum Nulltarif.

Ich wäre gerne bereit, für eine leistungsfähige (JTL) Wawi einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Wenngleich es verlockend ist, eine kostenlose Software zu nutzen, der zeitliche Mehraufwand und evtl. Zusatzprogramme kosten am Ende ein vielfaches.

Für meine Buchhaltung verwende ich den AFS-Buchhalter, weil ich dumerweise mal mit einer Demoversion ein ganzes Geschäftsjahr gebucht hatte und dann für die Steuererklärung einen Ausdruck der EÜR brauchte.

Da der Testzeitraum zu diesem Zeitpunkt aber schon abgelaufen war, musste ich das Programm kaufen um drucken zu können.

Das ist auch kein Problem weil ich mit der Software nicht unzufrieden bin.

Als ich dann aber auch die Wawi von diesem Anbieter kaufen wollte, traf mich fast der Schlag.

Das Programm selbst ist gar nicht schlecht und hätte meine Anforderungen weitgehend erfüllt.

Allerdings gibt es (gelinde gesagt) kein brauchbares Shopsystem von AFS und für die Schnittstelle zu XTC wollen sie stolze 415,00 EUR.

Für die Schittstelle jedoch mehr zu bezahlen als für die Wawi, dazu war ich dann doch nicht bereit.

Ich wurde einfach das Gefühl nicht los, auf diese Weise abgezockt zu werden.

Deshalb bin ich nun bei JTL gelandet und es war, trotz der kleinen Schwächen, keine Bruchlandung.

Ich bin sicher, JTL Wawi wird sich allmählich zu einem System entwickeln, das die meisten Anforderungen erfüllt.

Für eine kostenlose Software ist diese Wawi schon heute absolut empfehlenswert.

Gruß
DL