Neu Url´s von Unbekannter Herkunft

Anonymous Vape

Mitglied
5. Mai 2019
15
2
Hallo, ich habe immer wieder URL´s die mit einer Zahl am ende der URL enstehen (Siehe anhang), ich finde den Fehler nicht und habe den Connector im Verdacht. Können Sie mir helfen oder kennen ähnliche Fehler? LG

Wawi-Version : 1.5.15.2
Gambio-Version : v3.11.3.0
Connector-Version : 2.9.7

Anhänge

MikeH

Neues Mitglied
13. Februar 2020
9
1
Vielleicht lohnt ein Blick auf die SEO URLs unter der Produktbeschreibung? Solche Zahlen entstehen auch beim Duplizieren von Artikeln.

Anonymous Vape

Mitglied
5. Mai 2019
15
2
Hallo, unter der Registerkarte "Beschreibung" - URL-Pfad ist nichts eingetragen. Wir haben mittlerweile auch Gambio upgedatet auf Version v3.14.4.2 und den Connector 2.10.5 jetzt im Einsatz. Der Connector wurde auch in der Wawi zurückgesetzt und neu abgeglichen um ein Fehler im Mapping auszuschließen.. Leider keine Besserung :(

Wawi-Version : 1.5.15.2
Gambio-Version : v3.14.4.2
Connector-Version : 2.10.5

Anhänge

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
615
109
Hallo @Anonymous Vape,

was ist wenn du einen Artikel bei dem eine seltsame URL hinterlegt ist über die Wawi deaktivierst, abgleichst, wieder aktivierst und erneut abgleichst?

Anonymous Vape

Mitglied
5. Mai 2019
15
2
Hallo @Anonymous Vape,

was ist wenn du einen Artikel bei dem eine seltsame URL hinterlegt ist über die Wawi deaktivierst, abgleichst, wieder aktivierst und erneut abgleichst?
Nach vielen Testen nun die neuen Erkenntnisse:

Wenn ich wie vorgeschlagen den Artikel deaktiviere, abgleiche und wieder zurück Aktiviere passiert nichts, außer das der Artikel eine neue id im Gambio Backend bekommt:

Url Original: /vaporist-treibstoff-zitronenkuchen-100-ml.html
Url Gambio Admin: /admin/categories.php?page=1&cPath=13_122&pID=358&action=new_product
Url Artikel Duplikat: /-358.html (nicht erreichbar)

Nach Reaktivierung:
Url Original: /vaporist-treibstoff-zitronenkuchen-100-ml.html
Url Gambio Admin: /admin/categories.php?page=1&cPath=13_122&pID=8706&action=new_product

Ein Versuch nun ein Dublikat unter /-8706.html aufzurufen war nicht erfolgreich.

Den Test habe ich via Manuellen abgleich ausgeführt. Ansonsten ist immer der Shop Abgleich via Worker aktiv gewesen da über die Ameise in Regelmäßigen Abständen via API Bestände und Preise importiert werden und somit die Artikelbestände im Shop Aktuell gehalten werden.

Ich habe mir dann gedacht einmal ein Crawling laufen zu lassen ohne das ein Shop-abgleich stattfindet und siehe da keine Fehler Bzw. URLs mit der Shop ID mehr vorhanden. Fazit findet beim Crawling zeitgleich ein Abgleich statt, geschieht dieser Fehler. Es kommt mir vor als würden die URL´s wären des Abgleichs für kurze Zeit bestehen und verschwinden dann wieder. Findet in diesem Moment ein Crawling statt werden in dem Moment bestehende URL´s abgegriffen und wandern in den Index..

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
615
109
Hallo @Anonymous Vape,

es kann auch gut sein, dass die fehlerhaften Einträge schon etwas länger exisieren, beim Anlegen eines neuen Artikels aber keine fehlerhaften Link mehr erzeugt werden.

Anonymous Vape

Mitglied
5. Mai 2019
15
2
Hallo,

mittlerweile bin soweit das ich es über die Sitemap beobachten kann. Nach jeden abgleich habe ich ein anderes Ergebnis in der Sitemap. Sprich... z.b Abgleich gemacht Sitemap erstellt - in Ordnung ... nach dem nächsten abgleich wieder Sitemap erstellt - einige Artikel haben jetzt anstatt der offiziellen URL eine Url mit /-xxxx.html (die "xxxx" ist jeweils immer die Artikel ID), wenn ich dann wieder Abgleiche ist die Sitemap wieder sauber und alle URL stimmen wieder. Es sind immer wieder andere URl betroffen (random).

Anonymous Vape

Mitglied
5. Mai 2019
15
2
Hat niemand eine Lösung oder nen Plan wie ich auf Fehlersuche gehen kann? Macht es evtl. sinn alle Artikel und Bilder manuell im Shop zu löschen und dann den Connector nochmal resetten und anschließend wieder abgleichen?

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
615
109
Wenn es immer sporadisch auftritt und bei jedem Generieren der Sitemap ein anderes Ergebnis erzeugt wird, klingt das für mich eher nach einem Problem mit der Sitemap Generierung.

Anonymous Vape

Mitglied
5. Mai 2019
15
2
Die Sitemap Generierung läuft fehlerfrei. Trotzdem Spielt die Wawi im Shop address pingpong.. bei einem Abgleich werden manche Adressen mit /-xxxx.html ausgegeben, einen Abgleich später wurden sie wieder korrigiert...

bork

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
474
7
Klar... URL Keywords müssen einzigartig sein, sonst ist eine URL nicht eindeutig. Deswegen "korrigiert" Gambio bei erstmaligem Aufruf die URL Keywords indem die products_id angehängt wird. Das verändert die Urls im Shop, aber beim nächsten JTL Vollabgleich wird natürlich wieder der doppelte Wert aus JTL gesendet. Aber ich Frage mich, warum du diese Fragen im JTL Forum stellst statt im Gambio Forum?