AW: Upgrad von Hosting-Kunden (Wie?, Kosten?)
Hi Nora,
wie du hier schon erfahren hast gib es die Möglichkeit die
Wawi mit Datenbank bei Dir lokal auf dem Rechner zu installieren. Das ist meiner Meinung nach die optimale Lösung wenn du die Warenwirtschaft nur auf diesem einen Rechner benötigst. In diesem Fall ist bei Dir die Datenbank auf dem Rechner installiert + der Wawi Client. Der Client ist letztlich nur das grafische Interface in dem du herumklickst und die Produkte verwaltest, Rechnungen erstellst, etc. Die Datenbank ist das Ding wo all diese Daten gespeichert werden.
Wenn du nun die Warenwirtschaft von mehreren Rechnern aus benutzt, z.B. weil du mehrere Mitarbeiter in mehreren Filialen hast und die nun logischerweise alle auf den gleichen Datenbestand zugreifen müssen, damit du keine Waren verkaufst die du gar nicht mehr hast, dann installierst du auf all diesen Rechnern nur den Client. Diese Clients beziehen ihre Daten nun wieder von der Datenbank die z.B. auf einem separaten Server installiert ist. Für Dich als Laien wäre in diesem Fall das
Hosting der Wawi (Oder besser gesagt der Datenbank) die beste Lösung, da du Dich nicht mit Details der Rechnernetzarchitektur beschäftigen musst. Wenn du ein klein wenig technisches Verständnis hast, ist allerdings auch das kein Problem. Stell Dir dann einfach einen Rechner in den Keller auf dem die Datenbank 24 Stunden am Tag läuft und mit dem Internet verbunden ist und auf den dann alle Clients zu jeder Zeit zugreifen können. Das ist letzten Endes das gleiche als ob du die Wawi hosten lässt - aber wie gesagt ein klein wenig komplizierter wenn auch nicht unmöglich.
Wenn du nun nur von einem Rechner auf die Wawi zugreifen musst, dann installier Dir auf diesem einen Rechner die Wawi mit Datenbank und fertig. Die Updates sind idiotensicher. Einfach draufklicken und den simplen Anweisungen folgen - fertig. Nichts was Dich aus der Fassung bringen könnte - glaub mir.
Ich habe den Demoshop mittlerweile übrigens bekommen. Werde wohl heute abend damit ein wenig herumspielen. Hätte es aber auch besser gefunden wenn ich den ohne den Hinweis von Jörg auf den Link bekommen hätte - so hatte ich es nämlich verstanden.
Grüße, Daniel