Neu Update 4.06 -> 5.0.1: Fehler 500 bei Admin-Anmeldung vor System-Update

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
45
8
Ich habe von meinem Shop (4.0.6 (Build: 17)) eine Kopie gemacht und die in Docker Container gepackt, um das Update auf 5.0.1 zu testen. Nach dem Drüberkopieren der shopdateien von 5.0.1 über die alte Installation bekomme ich beim Anmelden im Admin-Bereich nach Eingabe von Username/PW und dann des 2FA keys eine 500er Fehlermeldung.

Im Apache Log finde ich dazu:
Code:
[Sun Feb 14 16:39:46.035664 2021] [php7:error] [pid 57] [client 172.30.1.1:56194] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: Return value of getWidgets() must be of the type array, int returned in /var/www/html/admin/includes/dashboard_inc.php:114\nStack trace:\n#0 /var/www/html/admin/index.php(161): getWidgets()\n#1 /var/www/html/admin/index.php(213): openDashboard()\n#2 {main}\n  thrown in /var/www/html/admin/includes/dashboard_inc.php on line 114, referer: https://localhost:8443/admin/index.php
172.30.1.1 - - [14/Feb/2021:16:39:45 +0000] "POST /admin/index.php HTTP/1.1" 500 2283 "https://localhost:8443/admin/index.php" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/88.0.4324.150 Safari/537.36"
Ich habe mir aus der getWidgets Funktion das SQL aus dashboard_inc.php:27-34 rausziehe und direkt auf der Datenbank laufen lasse, bekomme ich einen Fehler:

Code:
mysql> SELECT tadminwidgets.*, tplugin.cPluginID, tplugin.bExtension, tplugin.bActive, tplugin.nStatus             FROM tadminwidgets             LEFT JOIN tplugin                  ON tplugin.kPlugin = tadminwidgets.kPlugin             ORDER BY eContainer ASC, nPos ASC;
ERROR 1054 (42S22): Unknown column 'tplugin.bExtension' in 'field list'
Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist?

Zuletzt bearbeitet:

darthvader

Aktives Mitglied
29. Juni 2014
45
8
In shop-v5-0-1.zip finde ich unter ./update/migrations/20181113122900_new_plugins.php eine Migration, die die Spalte `tplugin.bExtension` hinzufügt.
Diese Datei ist in 4.0.6 noch nicht vorhanden.
Die Frage ist nun, warum die admin/index.php darauf zugreift. Ich muss über diese Seite ja auf die Systemaktualisierung gehen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WAWI DB Update Fehler eines Mandanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Update auf 1.5.41.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 1.5.40 Installation von JTL-Wawi 13
Neu Update bricht mit Fehler ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
PHP Fehler nach Update - Sitemapexport Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Gelöst Seit gestrigem Win10 Update Fehler beim DHL Label Druck JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler bei Update von 1.5.36.2 auf 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme seit Update auf 1.5.38.1 : keine Amazon FBA Bestellungen mehr und Fehler beim Zugriff auf Wawi Logbuch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Fehler bei DB Update: Cannot load template no-template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Update 4 auf 5- Datenbankupdate - SQL Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Fehler nach Update von gehostetem Shop 4 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Nach upDate nur noch Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Fehler Prob.Mache gerade UpDate auf 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update Variations-Aufpreis nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Shop läuft nicht mehr nach Update Mollie 1.01 Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst Kasse kann keine Verbindung zum TSE herstellen nach letztem Update JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu *Probleme mit Shopware-Connector nach Update auf 1.5.42.0 und großem Abgleich* Shopware-Connector 1
Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0 Shopify-Connector 4
seit dem Update Preise mit 16% Umsatzsteuer im Shop Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Onlineshopabgleich nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Probleme bei Update auf JTL5 - Class not found Installation / Updates von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Internes Kundendisplay Bild trotz Update immer noch verpixelt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
nach Update auf 5 kein Wawi Abgleich mehr möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Gelöst Seit Update der Android App auf V 1.0.4.3 keine Kartenzahlung mit Zettle by Paypal möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Korrektur-/ Umbuchung durchführen extrem langsam seit Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Berechnung nach update EK Netto (für GLD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Stücklistenartikel zum Teil weg, nach Update auf Update auf 1.5.41.3 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Admin Zugang nach Update auf Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Wawi startet nicht mehr nach Update auf Version: 1.5.41.1 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Shopify-Connector funktioniert seit Update auf 1.5.41.2 nicht mehr Shopify-Connector 4
Gelöst Druckerprobleme nach Windows Update JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung nach Update JTL Wawi 1.5.41.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Google Shopping Plugin: nach Artikel-Update wird Artikel abgelehnt " Wiederverwendeter Wert (ID) Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Geht das Update auch fehlerfrei? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 21
Neu 7% / 19% Berechnung funktioniert nicht mehr seit Update Connector Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.41.0 nicht mehr möglich News, Events und Umfragen 93
Beantwortet Lizensen sind weg aus der wawi nach update auf 1.5.41.0 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Abgleich mit Gambio funktioniert nicht mehr nach update Gambio-Connector 2
Neu Packtischfehler seit Update (Teillieferung obwohl nicht lagermäßig) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bluescreen durch kumulatives Update KB5000802 für Windows 10 2004/20H2 User helfen Usern 16
Neu ziemlich genervt! Update 4 auf 5 immer wieder Fehlermeldungen in der WAWI Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 7
Neu Fehlermeldung bei JTL Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst nach Update auf Shop 5.0.1: kein CSS nach Wechsel auf NOVA Template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2