Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also da wäre ich mir nicht so sicher mit dem Lister 2.0, denn für 1 % an Nutzern, hätte JTL sich nicht so einen Aufwand gemacht.
Der Lister 2.0 hat eine großen Umfang an Funktionen, welche alle mit Amazon abgestimmt werden müssen.
Das macht man nicht für 1% der Nutzer.

Aber ich glaube wir haben uns hier etwas falsch verstanden, es soll die komplette Vorgehensweise bei der Fehler Behebung ändern und das wird sich auch noch ein wenig hinauszögern.
Ich habe in Vergangenheit sehr viele Probleme gemeldet, welche bis heute nicht behoben wurden und daher geht es sicher nicht nur um den Lister.
Wir werden sehen was sich tut.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.961
1.465
Naja, JTL hat auch ein Riesensystem für produzierendes Gewerbe (das wir als produzierendes Gewerbe schon alleine aufgrund der Preisstruktur ignorieren), hatte mal nenn kompletten Servicedesk gebaut (und mitterweile wieder eingestampft), entwickelt seit mehr als 5 Jahren an BI rum, hat ein eigenes Kassensystem aus dem Boden gestampft (wollen wir wetten wie hoch der Prozentsatz der User da ist?) etc etc

Wieviel davon nutzt Du? Dürfte alles größer und deutlich aufwändiger sein als der Lister 2.0.

Dass JTL etwas mit viel Aufwand betreibt heisst keineswegs, dass es in der breiten Anwendermasse in Verwendung wäre ;)

JTL hat offensichtlich in allen Bereichen, beginnend beim Support über die Entwicklung bis hin zur QC zu wenig Personal für die Größe des Rades, dass sie drehen. Ich danke Dir, und das meine ich ehrlich, dass Du bereit bist hier zusätzlich für uns alle Kosten zu tragen. Aber ich glaube absolut 0,0 daran, dass das irgendeine Änderung bei JTL auslösen wird. Tatsächlich ermöglichst Du damit der Firma sogar eher noch, weiteres Personal einzusparen. Du übernimmst ja den Vorsupport.
Ist wie mit den Selbstbedienungskassen. Am Ende übernimmt der Kunde die Arbeit und der Händler spart nenn weitere Kassierer weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.307
701
Flensburg
Das kommt natürlich immer auf den Umfang der Software an. Aber bei sowas umfangreichen wie der Wawi...

..., die es nicht erst seit gestern gibt. Insofern viel Zeit für den Aufbau einer umfassenden automatisierten Testumgebung.

Ich habe mal gelernt, an möglichst alles zu denken. Daher kommt mir der Gedanke, sowohl mit direktem Import als auch mit einem Testlauf davor (ohne Schließen der Ameise dazwischen) zu testen, irgendwie so gar nicht weit hergeholt vor. 😊

Abgesehen davon gibt es noch diverse andere Beispiele, die aus Deiner Sicht passender sein mögen, so dass man am Ende zur selben Schlussfolgerung kommt.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
784
220
Schlechtes Beispiel. Das ist kein kritischer Bug, weil ein simpler Workaround existiert. Ja, war lästig, die Ameise zweimal aufzurufen, das erste Mal für den Testlauf, dann für den eigentlichen Import, aber dass ein Bug mit existierendem Workaround nicht höchste Priorität hat, ist logisch. Den hätte ich persönlich auch nicht priorisiert behandelt. Da geht jeder Importfehler der Ameise vor.
Sehe ich anders. Das ist eine Kernfunktion, die in allen früheren Versionen problemlos funktioniert hat und daher zeitnah korrigiert werden sollte, zumal der Aufwand dafür überschaubar ist.
Eine neue Version wurde veröffentlicht, ohne dass glaub im Changelog erwähnt wurde, dass an der Ameise etwas geändert wurde. Trotzdem ist genau an dieser Stelle ein Fehler entstanden. Wenn ein Entwickler am Trockenlauf etwas umprogrammiert, muss dieser Vorgang im Changelog dokumentiert und anschließend gründlich getestet werden, entweder automatisiert oder manuell.
Der Ameisen-Fehler ist kein Einzelfall. Es gibt viele ähnliche Probleme, die im Laufe der Jahre aufgetreten sind und bei denen man sich fragt, wie so etwas passieren kann und warum nach Änderungen nicht sauber intern getestet wird. Solche „Minibugs“ könnten problemlos in der nächsten Unterversion behoben werden, bleiben aber oft monatelang bestehen. Irgendwann werden sie dann doch korrigiert, allerdings erst mit in der nächsten Majorversion.

Als JTL-Wawi Nutzer lernt man relativ schnell, die ersten Release Builds der neuen Majorversion besser zu überspringen, um sich nicht noch mehr Baustellen einzuhandeln. Und dann wundert sich JTL und fragt uns Nutzer, warum wir nicht immer sofort auf die neuste Version gehen.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass Fehler passieren. Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass solche kleinen Fehler nicht zeitnah im nächsten Release-Build korrigiert werden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.356
1.293
@dc-nico
Du solltest doch jetzt schon knapp 1 Monat deinen "think tank" mit JTL haben, wie läufts denn so?
Sind eure ersten Erfolge diesbezüglich schon irgendwo dokumentiert?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen,

es hieß ja, dass zuerst die Back Friday Tage abgearbeitet werden müssten, um dann das Ganze anzugehen.
Da ich mich überhaupt nicht mit solche Aktionen beschäftige, kann ich auch nicht sagen, wann diese Tage überwunden sind.
Es ist aber auch sicher, dass ich für eine Optimierung des Supportsystems stehe und sicher nicht nur für einzelne Bugs einsetze.
Frage gleich ein mal nach, was nun angesetzt ist.

Gruß
NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexMT-Commerce

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
@ JTL, es ist der falsche Weg, wenn man bei Google versucht, erhaltene negative Bewertungen entfernen zu lassen, anstatt das Problem zu beseitigen.

Heute erreicht mich folgende Mail seitens Google:
Code:
Google hat eine Beschwerde über die nachfolgende(n) URL(s) aus den folgenden rechtlichen Gründen erhalten: Diffamierung

Wenn ich etwas in einer Bewertung angebe, dann entspricht dies absolut der Wahrheit.
Dass man sich als Inhaber eines Unternehmens nicht über negative Bewertungen erfreut, ist sicher kein Geheimnis, ändert aber nichts an der Tatsache, das etwas nicht korrekt läuft.
Vielleicht sollte hier am Problem gearbeitet werden, wie schon sehr viele User gefordert haben.
Es ist doch offensichtlich, dass täglich Probleme über Bugs gemeldet und diese nicht kurzfristig bearbeitet werden.
Also ist es auch eindeutig, dass der Support hier nicht für die Umsetzung einer voll funktionierenden Software ausreicht.

Wie ich auch schon sehr oft erwähnt habe, muss zwischen Softwareausbau und Softwarepflege unterschieden werden.
Es kann nicht sein, dass man die Software kontinuierlich ausbauen möchte und die Bugs, welche schon in älteren Versionen bestehen, vernachlässigt.
Ich bin immer freundlich und nett, solange man mir keine Steine in den Weg legt.
Tut man dies, hat man an mir keine Freude.
Ich hoffe, dass diese Worte nun entsprechend interpretiert werden.

Gruß
NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prs

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.307
701
Flensburg
Google hat eine Beschwerde über die nachfolgende(n) URL(s) aus den folgenden rechtlichen Gründen erhalten: Diffamierung

Da würd mich ja mal der Bewertungstext interessieren. 😄

Es ist doch offensichtlich, dass täglich Probleme über Bugs gemeldet und diese nicht kurzfristig bearbeitet werden.

Wie auch, wenn parallel intensiv an der Cloud-Variante gearbeitet wird, wie jüngst erst in einem anderen Thread zu lesen war. Da wird wahrscheinlich auch kein Think Tank etwas dran ändern.

Ich vermute, wir sind in Sachen Zumutungen noch längst nicht am Ende angelangt. Allein die nächste Preisrunde wird wohl das eine oder andere bittersüße Schmankerl bereithalten und zum nächsten Test der Leidensfähigkeit werden.

Ich lasse mich wie immer nur allzu gern eines Besseren belehren. Auch wenn das zumeist ein frommer Wunsch bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
So, noch ein mal zur Info, Google Bewertung wurde natürlich wieder online gestellt, da diese genau dem entspricht, was hier Stand der Dinge ist.
Des weiteren habe ich nochmals an Andre N. geschrieben, da es ja bis heute nicht zum angekündigten Think Tank gekommen ist.
Ich warte noch bis Freitag, danach bin ich für solche Sachen nicht mehr zu haben.
Bei mir wird schnell und effizient gearbeitet und das erwarte ich auch von Partnern, welche mir Dienstleistungen in Rechnung stellen.
Auch erwähne ich noch ein mal dass ein zahlungspflichtiger Ticket-Support für Bugs im Programm rechtlich nicht zulässig ist.
Da kann noch so viel in den AGB stehen, denn wir zahlen für eine funktionstüchtige Software mit entsprechenden Schnittstellen.
Sollte hier jemand andere Meinung sein, sollte er sich ein mal mit den Gesetzen auseinander setzen.

Gruß
NICO
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.961
1.465
Jo, so vergrault man zahlende Kunden. Schade @dc-nico aber JTL ist als Partner wohl scheinbar wirklich nicht mehr satisfaktionsfähig. Meine Güte, wie man eine Software und Community so konsequent gegen ne Wand fahren kann ist schon erstaunlich.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Aber dann sind sie dumm, denn jeder Mensch kann sich innerhalb von wenigen Stunden schon selbst Schnittstellen bauen und mit KI umsetzen.
Das werde ich auch in Kürze zeigen, denn ich warte nicht auf Dinge, die nicht kommen.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
497
171
Auch erwähne ich noch ein mal dass ein zahlungspflichtiger Ticket-Support für Bugs im Programm rechtlich nicht zulässig ist.
Da kann noch so viel in den AGB stehen, denn wir zahlen für eine funktionstüchtige Software mit entsprechenden Schnittstellen.
Sollte hier jemand andere Meinung sein, sollte er sich ein mal mit den Gesetzen auseinander setzen.
Nicht das ich dir in die Parade fahren möchte, aber die gesetzliche Gewährleistung (=Mängel beheben und vertraglich zugesicherte Funktion sicherstellen) und Support sind 2 Paar Schuhe. Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Ticketsupport. Und was die vertraglich zugesicherte Funktion ist, das ist dann auch wieder eine Auslegungssache. Wenn man die Wawi z. B. nicht als Passwortmanager verwenden kann, muss das nicht behoben werden, weil das weder vertraglich zugesichert wurde, noch Zweck der Software ist. Gewährleistung muss kostenlos sein. Für alles andere muss überhaupt nichts Kostenloses zur Verfügung stehen.

Ob dein Eindruck ist, dass JTL nicht mehr das Forum liest und Bugmeldungen auf dem Wege entgegennimmt, ist da unerheblich. Das müsstest du schon konkret nachweisen. Das Forum existiert und Mitarbeiter posten hier, also wird auch zwangsläufig gelesen. Den Beweis zu erbringen, dass du hier keinen Bugreport abliefern kannst, der gelesen wird, wird also schwer. Darüber hinaus gibt es auch keine konkrete gesetzliche Vorgabe, *wie schnell* ein Bug behoben werden muss. Da ist von einer "Angemessenen Frist" die Rede. Abgesehen von Sicherheitslücken, da ist öfter die Rede von zeitnah. Noch salopper wird das Gesetz bei Software, die als Alpha/Beta deklariert ist.

Und dann musst du noch bedenken: Das alles gilt *nur* für B2C. Der Endverbraucher soll hier geschützt werden. Bei B2B gilt das Gesetz üblicherweise nur, wenn vertraglich nichts anderes vereinbart wurde.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Nicht das ich dir in die Parade fahren möchte, aber die gesetzliche Gewährleistung (=Mängel beheben und vertraglich zugesicherte Funktion sicherstellen) und Support sind 2 Paar Schuhe. Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Ticketsupport. Und was die vertraglich zugesicherte Funktion ist, das ist dann auch wieder eine Auslegungssache. Wenn man die Wawi z. B. nicht als Passwortmanager verwenden kann, muss das nicht behoben werden, weil das weder vertraglich zugesichert wurde, noch Zweck der Software ist. Gewährleistung muss kostenlos sein. Für alles andere muss überhaupt nichts Kostenloses zur Verfügung stehen.

Ob dein Eindruck ist, dass JTL nicht mehr das Forum liest und Bugmeldungen auf dem Wege entgegennimmt, ist da unerheblich. Das müsstest du schon konkret nachweisen. Das Forum existiert und Mitarbeiter posten hier, also wird auch zwangsläufig gelesen. Den Beweis zu erbringen, dass du hier keinen Bugreport abliefern kannst, der gelesen wird, wird also schwer. Darüber hinaus gibt es auch keine konkrete gesetzliche Vorgabe, *wie schnell* ein Bug behoben werden muss. Da ist von einer "Angemessenen Frist" die Rede. Abgesehen von Sicherheitslücken, da ist öfter die Rede von zeitnah. Noch salopper wird das Gesetz bei Software, die als Alpha/Beta deklariert ist.

Und dann musst du noch bedenken: Das alles gilt *nur* für B2C. Der Endverbraucher soll hier geschützt werden. Bei B2B gilt das Gesetz üblicherweise nur, wenn vertraglich nichts anderes vereinbart wurde.
Das siehst du falsch.
Es können natürlich Ausfälle durch nicht vorhersehbare Ereignisse zutreffen, jedoch muss niemand irgendeinen Support zusagen, denn die Software muss so funktionieren, wie Sie bei vertragsabschluss zugesagt wird.
Demnach hat auch das Einstellen von Artikeln über den Lister 2.0 reibungslos zu funktionieren.
Da muss auch nicht Wochen / Monate auf eine Beseitigung der Fehler gewartet werden und schon gar nicht, weil der Support dies mit einem für mich überhaupt nicht relevanten Aufwand mit Black Weeks entschuldigt.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
497
171
Das siehst du falsch.
Es können natürlich Ausfälle durch nicht vorhersehbare Ereignisse zutreffen, jedoch muss niemand irgendeinen Support zusagen, denn die Software muss so funktionieren, wie Sie bei vertragsabschluss zugesagt wird.
Demnach hat auch das Einstellen von Artikeln über den Lister 2.0 reibungslos zu funktionieren.
Da muss auch nicht Wochen / Monate auf eine Beseitigung der Fehler gewartet werden und schon gar nicht, weil der Support dies mit einem für mich überhaupt nicht relevanten Aufwand mit Black Weeks entschuldigt.
Ich seh das nicht falsch, du kennst das Gesetz nicht, das ist alles.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
497
171
Da würde ich mich an deiner Stelle erst ein mal informieren:
Von meiner Seite bin ich sehr gut informiert, da sich eine Rechtsanwältin in der Familie befindet.
Dann solltest du die mal nach den Unterschieden zwischen B2C und B2B fragen. Dann wüsstest du vielleicht, dass bei B2B-Verträgen die Gewährleistung verkürzt werden kann und die Fristen im Vertrag ausgehandelt werden können. Und die Gewährleistungspflichten bei B2B eben schwächer sind. Und man die Verfügbarkeitsgarantien praktisch frei definieren kann. Und den Support ohne Wartungsvertrag quasi auch komplett ausschließen, wenn man denn wollte.

Nur Sicherheitskritisches, da bleiben die Vorschriften strenger.
 
Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich wunder mich über diese Antworten, da es absolut nicht stimmt.
Es ist egal wem hier etwas angeboten wird und bei diesen Dienstleistungen gibt es auch keine Frist für irgendeine Gewährleistung.
Hier muss ein Service funktionieren, solange dieser gebucht und bezahlt wurde.
Ich werde dir hierzu auch nicht mehr antworten, da alles gesagt wurde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen