Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also da wäre ich mir nicht so sicher mit dem Lister 2.0, denn für 1 % an Nutzern, hätte JTL sich nicht so einen Aufwand gemacht.
Der Lister 2.0 hat eine großen Umfang an Funktionen, welche alle mit Amazon abgestimmt werden müssen.
Das macht man nicht für 1% der Nutzer.

Aber ich glaube wir haben uns hier etwas falsch verstanden, es soll die komplette Vorgehensweise bei der Fehler Behebung ändern und das wird sich auch noch ein wenig hinauszögern.
Ich habe in Vergangenheit sehr viele Probleme gemeldet, welche bis heute nicht behoben wurden und daher geht es sicher nicht nur um den Lister.
Wir werden sehen was sich tut.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.913
1.433
Naja, JTL hat auch ein Riesensystem für produzierendes Gewerbe (das wir als produzierendes Gewerbe schon alleine aufgrund der Preisstruktur ignorieren), hatte mal nenn kompletten Servicedesk gebaut (und mitterweile wieder eingestampft), entwickelt seit mehr als 5 Jahren an BI rum, hat ein eigenes Kassensystem aus dem Boden gestampft (wollen wir wetten wie hoch der Prozentsatz der User da ist?) etc etc

Wieviel davon nutzt Du? Dürfte alles größer und deutlich aufwändiger sein als der Lister 2.0.

Dass JTL etwas mit viel Aufwand betreibt heisst keineswegs, dass es in der breiten Anwendermasse in Verwendung wäre ;)

JTL hat offensichtlich in allen Bereichen, beginnend beim Support über die Entwicklung bis hin zur QC zu wenig Personal für die Größe des Rades, dass sie drehen. Ich danke Dir, und das meine ich ehrlich, dass Du bereit bist hier zusätzlich für uns alle Kosten zu tragen. Aber ich glaube absolut 0,0 daran, dass das irgendeine Änderung bei JTL auslösen wird. Tatsächlich ermöglichst Du damit der Firma sogar eher noch, weiteres Personal einzusparen. Du übernimmst ja den Vorsupport.
Ist wie mit den Selbstbedienungskassen. Am Ende übernimmt der Kunde die Arbeit und der Händler spart nenn weitere Kassierer weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.202
659
Flensburg
Das kommt natürlich immer auf den Umfang der Software an. Aber bei sowas umfangreichen wie der Wawi...

..., die es nicht erst seit gestern gibt. Insofern viel Zeit für den Aufbau einer umfassenden automatisierten Testumgebung.

Ich habe mal gelernt, an möglichst alles zu denken. Daher kommt mir der Gedanke, sowohl mit direktem Import als auch mit einem Testlauf davor (ohne Schließen der Ameise dazwischen) zu testen, irgendwie so gar nicht weit hergeholt vor. 😊

Abgesehen davon gibt es noch diverse andere Beispiele, die aus Deiner Sicht passender sein mögen, so dass man am Ende zur selben Schlussfolgerung kommt.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
773
216
Schlechtes Beispiel. Das ist kein kritischer Bug, weil ein simpler Workaround existiert. Ja, war lästig, die Ameise zweimal aufzurufen, das erste Mal für den Testlauf, dann für den eigentlichen Import, aber dass ein Bug mit existierendem Workaround nicht höchste Priorität hat, ist logisch. Den hätte ich persönlich auch nicht priorisiert behandelt. Da geht jeder Importfehler der Ameise vor.
Sehe ich anders. Das ist eine Kernfunktion, die in allen früheren Versionen problemlos funktioniert hat und daher zeitnah korrigiert werden sollte, zumal der Aufwand dafür überschaubar ist.
Eine neue Version wurde veröffentlicht, ohne dass glaub im Changelog erwähnt wurde, dass an der Ameise etwas geändert wurde. Trotzdem ist genau an dieser Stelle ein Fehler entstanden. Wenn ein Entwickler am Trockenlauf etwas umprogrammiert, muss dieser Vorgang im Changelog dokumentiert und anschließend gründlich getestet werden, entweder automatisiert oder manuell.
Der Ameisen-Fehler ist kein Einzelfall. Es gibt viele ähnliche Probleme, die im Laufe der Jahre aufgetreten sind und bei denen man sich fragt, wie so etwas passieren kann und warum nach Änderungen nicht sauber intern getestet wird. Solche „Minibugs“ könnten problemlos in der nächsten Unterversion behoben werden, bleiben aber oft monatelang bestehen. Irgendwann werden sie dann doch korrigiert, allerdings erst mit in der nächsten Majorversion.

Als JTL-Wawi Nutzer lernt man relativ schnell, die ersten Release Builds der neuen Majorversion besser zu überspringen, um sich nicht noch mehr Baustellen einzuhandeln. Und dann wundert sich JTL und fragt uns Nutzer, warum wir nicht immer sofort auf die neuste Version gehen.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass Fehler passieren. Das eigentliche Problem sehe ich darin, dass solche kleinen Fehler nicht zeitnah im nächsten Release-Build korrigiert werden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
@dc-nico
Du solltest doch jetzt schon knapp 1 Monat deinen "think tank" mit JTL haben, wie läufts denn so?
Sind eure ersten Erfolge diesbezüglich schon irgendwo dokumentiert?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen,

es hieß ja, dass zuerst die Back Friday Tage abgearbeitet werden müssten, um dann das Ganze anzugehen.
Da ich mich überhaupt nicht mit solche Aktionen beschäftige, kann ich auch nicht sagen, wann diese Tage überwunden sind.
Es ist aber auch sicher, dass ich für eine Optimierung des Supportsystems stehe und sicher nicht nur für einzelne Bugs einsetze.
Frage gleich ein mal nach, was nun angesetzt ist.

Gruß
NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 2
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 3
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 7
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Vorlage mit Bedingung JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen