Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte hier ein mal auf die aktuelle Vorgehensweise vom aktuellen JTL-Kundensupport eingehen.
Wie man ja schon erahnen kann, sind die Mitarbeiter von JTL durch die zahlreichen Supportanfragen überfordert, weshalb man auch sicherlich den kostenlosen Ticketsupport eingestellt hat.
Das mag auch alles gut und schön sein, jedoch gibt es Situationen, in welchen Fehler durch die Software / Programmierung entstanden sind und in meinen Augen ohne ein kostenpflichtiges Support-Abo behandelt werden müssen.
Nun gibt es das Forum, welches für diese Zwecke genutzt werden kann:
Letztendlich passiert hier jedoch seitens JTL mittlerweile so gut wie gar nichts.
Aktuell haben sehr viele User, so wie ich auch das Problem, dass man mit dem Lister 2.0 überhaupt nicht klar kommt.
Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, sondern eher damit, dass hier teilweise gar keine Anleitung zu den einzelnen Schritten verlinkt sind, oder die Funktionen zu unzähligen Abstürzen führen:
Auch andere Themen, bei welchen Zusätze in den Liederhandschriften nicht in die Wawi eingelesen werden, bleiben unbehandelt und erfahren auch keine Beseitigung in den nachfolgenden Updates.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen und an JTL appellieren, dass eine bezahlte Lizenz, wie es die Schnittstelle zu Ebay, Amazon und ... ist, auch reibungslos funktionieren muss.
Kommt es zu Fehlern, welche nicht durch eine fehlerhafte Handhabe des Users entstehen, sollte auch ein kostenloser Support gegeben sein.

Ich hoffe doch sehr, dass hier bald etwas geändert wird, denn so kann es nicht weiter gehen.

Gruß,
NICO
 
  • Haha
Reaktionen: MichaelH

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.139
103
Schwarzach a Main
Tag,

leider kann ich deine Erfahrung nicht bestätigen, vielleicht liegt es daran das wir unseren Shop bei JTL Hosten. Wenn es nicht läuft sende ich einen kostenlosen Tickets und es wird innerhalb von paar Stunden reagiert und meistens auch geholfen.
Was mich aber total Stört die ganze Shop Update Praktiken. Kaum hat man den Shop updaten kommt irgendeine Ergänzung und neu Update.
Teils Kleinigkeit die aber große Wirkung haben.
Nach Erfahrung und gezwungene Update von Shop 4 auf Shop 5 wo ich in Shop 4 viele gekaufte Plugins und Template hatte die ich dann natürlich nicht mehr nutzen könnte und der höheren 5-Stelligen Betrag dann abgeschrieben hat.
Habe bei bei Shop 5 fast alle Kostenpflichtige Plugins weg gemacht und Quasi auf 0 Reduziert nicht desto trotz muss man paar Plugins auch noch haben und eben nach jeden Update prüfen ob die auch gehen. (was in 55% nicht Funktioniert)
Kann JTL einfach nicht prüfen ob bei dem Update alle BuGS weg sind und nicht jedes Monat eine Neu Version raus bringen die immer eine Menge Arbeit macht..und eben dann auch den Support in Einspruch nehmen muss.

Grüße
Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich bin ja nun seit 14 Jahren mit der JTL-WAWI dabei und kenne mich da schon einigermaßen aus.
Wenn man sich ein mal meine zahlreichen Beiträge ansieht, wird man schnell merken, wie viele Bugs seit Monaten / Jahren gemeldet wurden und bis heute überhaupt keine Bearbeitung finden.
Unternehmen wollen wachsen und verdienen.
Allerdings verstehen viele Unternehmen nicht, wer Ihnen das Geld beschafft.
Wenn wir fehler melden, sollten diese umgehen bearbeitet werden und nicht irgendwann vielleicht oder auch gar nicht behoben werden.
Hier steht der Ausbau und die Erweiterung von Schnittstellen / kostenpflichtigen Lizenzen im Mittelpunkt.
Dadurch werden dann fehler ignoriert.
Diese kostenpflichtigen Supportverträge mögen vielleicht für User sinnvoll sein, welche sich bei der Installation oder Fehlerbehebung durch falsche Nutzung helfen lassen wollen.
Nicht aber fur User, welche durch neue, fehlerbehaftete Änderungen hervorgerufen werden.
Oder sollen wir jetzt die beschäftigten von JTL bezahlen, wenn diese Fehler mit einbauen?
Lest euch die Forenbeiträge zum Lister 2.0 durch und ihr werdet sehr schnell bemerken, dass Links zu Dokumentationen zur Startseite von JTL führen, anstatt zur Anleitung.
Auch die Teile für den Lister, welche vorhanden sind, erklären überhaupt nicht, wie man Artikel mit Varianten zu Amazon hochlädt.
Eigentlich dürfte hier gar keine Anpassung nötig sein, da die laufenden und importierten Artikel ja schon alle benötigten Felder haben müssten.
Stattdessen wird man bei den Kindartikeln mit Fehlern zugedröhnt und kein Mensch versteht, was hier überhaupt wo ausgefüllt werden muss.
Normalerweise wird der Vaterartikel konfiguriert und die Kindartikel erhalten automatisch die benötigten Zuordnungen.
So war es im Lister 1.0 auf jeden Fall.

Gruß
NICO
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.139
103
Schwarzach a Main
Ich bin ja nun seit 14 Jahren mit der JTL-WAWI dabei und kenne mich da schon einigermaßen aus.
Glückwunsch :cool: ich seit 17 Jahren und ja es waren schon bessere Zeiten, extrem günstigere Preise und bessere Service😂
Und das mit dem WAWI ist doch kostenlos, das zieht nicht mehr da die WAWI ohne Shop oder Schnittstellen die Teuer sind Quasi Wertlos ist:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.858
919
Berlin
Leider muss ich mich dem aus Sicht der Kunden, die ich betreue anschließen.

Gefühlt geht bei JTL 120% Manpower in die Entwicklung der SaaS Version der Wawi. Darüber bleiben Baustellen und Bugs in der normalen Wawi zu lange offen bzw. werden überhaupt nicht angegangen.

Das Forum hier wird gefühlt abgekoppelt vom der Entwicklung betreut. Nicht mal qualifizierte Bugmeldungen schaffen es bis zum Ticket.
Schade.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Leider muss ich mich dem aus Sicht der Kunden, die ich betreue anschließen.

Gefühlt geht bei JTL 120% Manpower in die Entwicklung der SaaS Version der Wawi. Darüber bleiben Baustellen und Bugs in der normalen Wawi zu lange offen bzw. werden überhaupt nicht angegangen.

Das Forum hier wird gefühlt abgekoppelt vom der Entwicklung betreut. Nicht mal qualifizierte Bugmeldungen schaffen es bis zum Ticket.
Schade.
Sehr gut erkannt.
Es ist aber auch wichtig, dass wir das hier ein mal diskutieren, denn ohne unser Feedback kommt da oben sicher auch nichts an.
Die Programmierer selbst sind auch nicht die Bösen, denn sie werden ja von JTL angewiesen, es so zu handhaben.

Wie schon geschrieben, soll ja kein kostenloser Support für Einrichtung oder Hilfe bei der Verwaltung des Programms erfolgen, jedoch für die fehler, welche durch Updates oder sonstige Bugs vorhanden sind.
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
426
117
Beim Support kommt es glaube ich immer an, wen man erwischt. Wir hatten schon Support-Anfragen, die hätte man eigentlich mal veröffentlichen sollen, so unterirdisch waren die Antworten. Wir hatten aber auch schon Support-Anfragen, die man nicht besser hätte lösen können.

Fakt ist aber, wie ich schonmal vor 2 Jahren schrieb: JTL sollte mal die Weiterentwicklung der Produkte stoppen und erstmal alles auf einen funktionierenden Stand bekommen. Und erst dann sollte weiterentwickelt werden. Das ist doch lächerlich, wenn man jedes Update mit "die beste und stabilste Version ever" ankündigt und dann im nächsten Update 4 Wochen später Dutzende Bugfixe nachreicht.

Und ein absoutes Unding ist, dass im Konfigurator ein Bug enthalten ist, der ihn für uns relativ unbrauchbar macht. Sowas passiert. Aber wir sollen dann dafür voten, dass dieser Bug schnell behoben wird. Was soll sowas? Wenn in einem Modul ein Bug drin ist, der das Modul unbrauchbar macht, dann soll man dafür abstimmen, damit der Bug behoben wird? Gehts noch?

Trotzdem finde ich nicht, dass der ganze Support pauschal schlecht ist. Es kommt aus meiner Sicht immer drauf an, wen man erwischt. Und dass man sich nie traut Update zeitnah einzuspielen, weil man 100% sicher sein kann, dass einige alte Bug weg und dafür gleich viel neue Bugs drin sind, das sollte bei JTL mal strategisch überdacht werden. Aber da wird man halt mit leben müssen. Ich persönlich würde alle Weiterentwicklung so lange stoppen, bis mal mal bei den Bug auf annähernd 0 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Beim Support kommt es glaube ich immer an, wen man erwischt. Wir hatten schon Support-Anfragen, die hätte man eigentlich mal veröffentlichen sollen, so unterirdisch waren die Antworten. Wir hatten aber auch schon Support-Anfragen, die man nicht besser hätte lösen können.
In der Regel habe ich ja auch supper Support erhalten.
Vielleicht sollte ich noch ein mal klarstellen, dass der Support von JTL bezahlt wird núnd natürlich nur das machen kann / soll, was auch von JTL vorgegeben wird.
Ich bemängel die Vorgehensweise von JTL als Geschäftsleitung, welche hier immer mehr will aber wenig an Service leistet.
wenn ich nur zahlen soll, kann ich mich auch direkt an einen Programmierer wenden.
Ich werde nun so lange an der Wawi testen biss es irgendwann mit den Varianten im Lister funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Vorlage mit Bedingung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Google Ads Conversion Tracking mit Consent Mode v2 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Massenupdate Parentartikel mit AMZ Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Konfigurationsartikel mit Stückliste versucht Gewinn JTL-Wawi 1.10 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 6
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Shopabgleich mit Varianten scheitert Shopify-Connector 18
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9

Ähnliche Themen