Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise etc.

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versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.045
96
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

DHL hat auch Flat bis 32'kg.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.019
588
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Siehste - wir haben Flat, wiegen nix, keinerlei Zuschläge für egal was - und egal ob 100g oder 30KG alles gleicher Preis ... so verhandelt man richtig. :)

Was wiegen aber deine Pakete im Schnitt?
Wir haben 60-70% unter 2 kg :)

Angenommen du hast eine FLAT für 3,50 EUR / Paket, wäre das für den einen wohl schon zu teuer.

Wir haben nun zum Glück Staffelpreise 1 / 2 / 3 / 5 / 10 / 20 / 31,5 kg ... die Preise haben wir uns extra für 1-3 kg günstig kalkulieren lassen.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

@ MichaelVorarlberg Jo, genau so ist's richtig. 90% unserer Pakete sind NC, selbst das wird nicht berechnet. Das einzige was wir noch kontrollieren ist stichprobenartig Anzahl der Pakete (wobei es da noch nie einen Fehler gab) und ob nicht doch fälschlicherweise Übergrösse berechnet wurde.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.878
1.560
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Jep und damit bist du genau in deren Falle getappt - was denkst du wo die Kosten beim Paket-Transport liegen ?
Darin ob ein Paket 1-3 oder 10 KG hat ? Wohl nicht ...

Stell dir einfach mal vor was alles anders ist bei einem Paket mit 1-3 KG und einem mit 10KG, ab dem Zeitpunkt der Abholung bei dir bis zur Zustellung beim Kunden ?
Dann hast du deine Antwort.
(Schlimmstenfalls würde ich mir 2 Stufen aufschwatzen lassen, bis 10KG und über 10KG, wenn dir einer was von Tonnage und Maximal-Ladegewicht erzählen will)

Tipp:
A) nix
B) kommt drauf an wie groß das Paket ist
C) kommt drauf wie groß die Hände des Paketfahrers sind
D) kommt drauf an wie groß das Auto des Paketfahrers ist
E) kommt drauf an wie weit der Weg bis zur Türe des Kunden ist
F) je nach Jahreszeit, im Winter liegt Schnee

:)
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Wir haben zu 97% Pakete zT weit über 10kg, bezahlen aber pauschal pro Paket weniger als normalerweise bei den Gewichtsklassen berechnet würde. Die 3% Pakete, die 2-3 kg wiegen bezahlen wir natürlich teurer aber unterm Strich sind zumindestens wir (!) im Plus. Zumal wir den NC-Zuschlag, der 80% unserer Pakete betrifft, rausverhandelt haben.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Schön finde ich ja....

die Anforderungen an Schnelligkeit und Genauigkeit der Logistik werden immer höher. Gleichzeitig werden Laderaum und Fachpersonal immer knapper. Diese Faktoren, allen voran die steigenden Lohnkosten bei unseren ausführenden Speditionspartnern, tragen zu einem extremen Kostendruck bei. Diese Kostensteigerung können wir leider nicht vollkommen auffangen.

Den Rest kann man sich ja denken :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.878
1.560
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Wenn der Laderaum knapper wird, dann ist die Auslastung wohl höher als zuvor, womit die Kosten sinken ... wenn ein Depot mehr durchbringt als zuvor - ditto.
Erst wenn tatsächlich erweitert werden muss steigen die Kosten bis wieder die Effizienz da ist, aber das nennt man ganz einfach: Investition in Wachstum -> und ist keine Kostensteigerung

D.h. je mehr Pakete desto geringer die Kosten pro Paket. Punkt und Aus.

Wenn Löhne steigen, OK, das ist das einzige Argument, aber den Nachweis sollen sie erst mal erbringen - pro Kopf - nicht in Summe der Personalkosten.

Dass Treibstoffe nun ca. 20-40% günstiger sind als zuvor und dass Sprinter so billig sind wie nie ... na ja, reden wir nicht drüber.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Das pro Kopf haben sie bei uns gemacht.... sinngemäß "... da wir nun Mindestlohn zahlen müssen.." ;) Irgendwo habe ich den Brief noch liegen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.878
1.560
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Zuwachs in % bei Paketen ?
Zuwachs in % bei Umsatz ?
Zuwachs in % bei Personalkosten pro Kopf ?

Unser lokaler Zusteller/Abholer zahlt 1.600 Netto, dürfte über dem Mindestlohn liegen ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.019
588
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

@Michael

Welches Volumen versendest du denn monatlich? Wir sind aktuell bei 400-500 Paketen, 95% davon sind unter 10kg!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine FLAT preislich pro Paket günstiger ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.878
1.560
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Flat begonnen bei 600 - aktuell sind es 2.023 und der Monat hat noch ein paar Tage ... ;)

Kann die Preise hier nicht nennen, aber wir haben Flat für alle Länder und Schwerpunkt AT/DE mit nur 60 Cent Differenz bis 32KG, was für uns in AT natürlich wichtig ist und kannst es dir also circa "ausmalen", wenn du von niedrigen Inlandspreisen ausgehst.
Keinerlei Aufschläge.

Ich hätte einen Versender der sogar noch günstiger ist, kaum zu glauben, wir werden vermutlich ab Herbst parallel was machen, so dürfen sich dann 2 bemühen.
Ich denke es ist sehr wohl ein Gerangel um "Menge", auch wenn 3000 keine wirkliche Menge sind ... aber eben, Kleinvieh macht auch Mist.
Und von den "Ausmaßen her", das sind 2-4 Paletten-Gitterboxen pro Tag ... ohne Großbestellungen.

In Summe - man muss wissen wo Kosten anfallen, alle möglichen Versender anfragen und auf Wachstum verweisen.
Ich liefere natürlich ausgehend von der WAWI die theoretischen Gewichte + Land + PLZ pro Sendung im Detail in CSV-Format, damit die damit spielen können für ein Angebot.
Vorjahr, laufendes Jahr.
Wenn ich die Angebote vergleiche, dann sind das 10.000e Euro Differenz (pro Jahr), Nachverhandlung ist möglich, immer nett, sachlich und zielorientiert bleiben, aber nicht dumm sein.

Trick: Gewichtsstaffel anfragen und dann nachhaken warum ein 2 KG Paket so billig ist und ein 10KG so teuer und sich das mal genau erklären lassen - und schon bist du Nahe an den 2KG, weil sie keine Argumente haben die schlüssig sind oder eine echte Grundlage haben.
Kannst du natürlich nur 1 x so machen.
Unterschiede mag es geben bei der Abholung, wie aufwändig die ist, das muss man ggf. bewerten, aber in Stunden pro Monat (gerechnet auf Kosten pro Stunde), das mag dann noch einen "Aufschlag" rechtfertigen, aber nur wenn auch eine späte Abholzeit vereinbart wird. Der Rest läuft ja nach 08/15 bis zum Kunden ...
Man darf auch fragen, warum Amazon denn so günstige Tarife hat, man munkelt ja von 2 Euro Flat ... warum hier Menge alles billig macht, aber der Weg, nach Verladung bei Amazon, 100% der Gleiche ist ?

Nun die Versender schon auch kreativ, so gibt es Vergütungen pro Paket oder auch per "Stopp", d.h. werden irgendwo mehrere Pakete abgeladen (auch an unterschiedliche Kunden), dann bekommt der Transporteur nur 1 x bezahlt.

"Bei uns wird noch gut bezahlt" und das als Argument gebracht, aber dann sage ich: Tja, nur die Leistung wird ja nicht hier erbracht, sondern beim Empfänger ? Somit müssten die anderen ja gut bezahlen und nicht ihr, denn ihr lebt ja von dem was die anderen versenden ... die Verhandler sind kreativ, aber Gurke bleibt Gurke auch wenn man sie gelb anmalt.

Also jeder drückt wo er kann, das ist einfach so.
Die Branche boomt, also was soll´s, irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, aber offensichtlich ist das jetzt noch nicht der Fall.
Wenn sie sparen müssen dann werden sie kreativ und das ist gut so, vorbei die Zeiten als Post & Co aus dem vollen schöpfen konnten und Wucherpreise verlangten.
Wenn man sich manche "Schalter-Normalpreise" ansieht, dann denkt man schon die Zusteller fahren mit Goldlack am Auto.

Also - man darf sich Gedanken machen um Versand und Versandkosten, es lohnt sich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.878
1.560
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Ja, ein offenes Thema dazu habe ich noch: Abholung

Das wird ggf. mal ein Verhandeln werden, wenn ich ein Angebot ohne Abholung will und dafür eben selber bringe.
Ist eine an sich einfache Kostenkalkulation.
Eigener Zeitaufwand (im Vergleich zu bisher) - direkt fortlaufend verladen ins eigene Auto.
Hinfahren.
Abladen.
Zurückfahren.
Fahrzeugkosten.
Abschreibung.
Letztlich Synergien, wenn man noch für andere Shops mitnimmt ... ggf. auch als Unter-Konto über das gleiche Hauptkonto.

Dazu brauche und sammle ich aber noch mehr "Hintergrundinfo" ...
 
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