Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise etc.

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Also, wenn ich es recht verstehe, habt Ihr 2-3 Paket x 20 Versandtage x 12 Monate = 600 Pakete im Jahr? Das ist für Paketdienste keine Mördermenge und wenn man es recht bedenkt ist die Abholung bei den Mengen schon teurer, als das was ein Kunde als Preisnachlass auf den Standardpreis erwartet.
Daher kann es bei dem Volumen auch noch keine großen Preisnachlässe geben - dies einfach mal im Kopf haben.

Sparen kann man aber nicht nur am Paketpreis - Sparen fängt beim Kommissionieren an: welche Pakete (1-lagig/2-lagig...) und Größen werden verwandt, welches Füllmaterial kommt zum Einsatz, werden vom Paketdienst Paketmarken gestellt, welche Software liefert der Logistiker? DPD und DHL liefern beide gute von der Wawi ansteuerbare Programme und erledigen die Label ohne weiteres Zutun. Zeit gespart - Zeit gewonnen für andere Tätigkeiten.

Bezgl. der Paketdienste stellt sich auch die Frage wer eure Kunden sind - B2B oder B2C, oder beides?

Hermes schließt sich im professionellen Bereich fast schon selbst aus - Fahrer kommen auch mal um 19:00 oder 20:30 Uhr (warum auch immer), in einem verbeultem Privatauto (nicht das man dann auf dich schliesst...)

DHL hat ein breites Dienstleistungspektrum und erschlägt einen fast mit den angebotenen Produkten, im B2C-Bereich definitiv der beste Anbieter - Samstag-Zustellung, Paketstation, 14000 Poststellen für die Abholung und Rücksendung - die meisten Pakete haben zumindest aus der Mitte Deutschlands eine Laufzeit von nur einem Werktag. Max. Paketgröße 60x60x120cm bis 31 kg. Sperrgut oder Übergröße wird ohne sich zu beklagen mit Spedition und einem Zuschlag versandt.
Pissen sich aber unglaublich an bei Schadensregulierungen.
Absoluter Plsupunkt: Retourenportale über die die Kunden Ihre Rücksendung selbst abwickeln.

DPD ist zu empfehlen, wenn überwiegend robuste Ware im B2B-Bereich versandt wird, meist bessere Preise als DHL - haben damit bis vor ca. 2 Jahren versandt, sind dann aber wegen dem überwiegenden Anteil an Privatkunden und den Schäden auf DHL umgestiegen. Rücksendungen kompliziert, Zustellung kompliziert - Karten werden nicht beim Kunden hinterlassen, wenn er nicht anzutreffen war. Bei DPD werden die Pakete einfach nur ins Auto geworfen und rutschen dan hin und her und nehmen das Bremsen und Beschleunigen des Autos gerne auch mal mit. Weiterer Nachteil von DPD im Gegensatz zu DHL: bei DPD werden die Pakteten direkt auf den Bändern im Depot befördert und fahren dann bis in 6-8 m Höhe, wenn dann das Paket sich irgendwie verhakt, kommen von hinten die großen schweren Pakete und zerdrücken schon mal ein kleines Paket, oder lassen dies von 6m Höhe ungebremst nach unten fallen... klar das das kein Paket und der Inhalt übersteht. DHL befördert jedes einzelne Paket in Schalen - daher auch die Größenbeschränkungen - systembedingt bleiben daher dann auch bei DHL die vorgenannten Schäden aus. Bei DPD hatten wir pro Monat ca. 3 Schäden, bei DHL in der gesamten Zeit nur 5!

Preise wirst Du im Forum nicht wirklich offen genannt bekommen, da diese über Verschwiegenheitsklauseln im Vertragswerk nicht genannt werden dürfen. Insbesondere gibt es bei der Preisfindung noch einige Unterschiede: Pauschal je Paket (ab ca. 2-3 TSD Pakete) oder nach Gewicht (zumeist am Anfang), unbedingt auch Preise fürs Ausland (zumindesten Österreich / Schweiz / BeNeLux) und für den deutschen Expressversand anbieten lassen - man kommt schneller in Verlegenheit, dies für einen Kunden parat zu haben, als dies einem lieb ist. Insbesondere bei DHL wartet man dann nämlich auf das Vertragswerk.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Ich kaufe viel im Internet und wenn ich wählen kann, wie zuletzt wieder, dann nehm ich DHL. Ich kann mich an kein Paket über DPD erinnern, dass nicht beschödigt war. Wahnsinn. Also von daher würde ich abraten.

Wer noch an die Zusteller denken will, der sollte auch Hermes, GLS und die im nachfolgenden Video am Ende genannten meiden. 100% Subunternehmer, bei DHL nur 10%. Von einem dieser 10% stammt dieses schlechte Beispiel, das aber eine Blaupause für alle Sub-Paketdienstleister ist: 45 Min - Die Paketsklaven | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - 45 Min - Videos

Hermes ist auch, wie oben schon erwähnt, extrem langsam. Wenn ich in die Sendungsverfolgung schaue sind 5 Tage Standard auch mal nur 4, aber auch 6-8. Das kanns nicht sein. Wenn man was Donnerstag abgibt, kann es sein, dass es erst Montag geholt wird. Ich habe mal erlebt, da sah ich wie mein Paket an einem der nächsten Tage abgeholt wurde. Ich war zufällig da um ein weiteres aufzugeben.

Ich lasse Hermes im Angebot um dem Kunden die Alternative zu 5,90 DHL zu geben mit Hinweis, dass es 5 Tage dauert statt 1-2.
 

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Also buergi-ks, vielen Dank für diesen perfekten Beitrag!

Ich hab mittlerweile ein Angebot der DHL vorliegen, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch darauf hinauslaufen. In meiner jetzigen Anfangzeit ist es für mich in jeder Hinsicht der beste Dienleister. Egal welche Preise andere bieten.
Ich muss auch dazu sagen, das ich nichtweiß in welche richtung meine Unternehmung sich entwickeln wird. Ich habe mein Unternehmen nämlich nicht auf einer speaktakulären Idee hin gegründet sondern, wegen de Wunsch mit der Selbstständigkeit Erfahrungen zu sammeln. Und sollte alles nichts werden habe ich schon die nächste Idee, die kann ich dann allerdings besser evtl. sogar einer gewissen Professionalität, aufgrund meiner Erfahrungen, angehen.
Deshalb werde ich vermutlich auch wegen meinen guten Erfahrungen mit DHL und den vielen Shops direkt in meiner Umgebung (Logistikzentrum liegt direkt am Ort) mich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für die DHL entscheiden.

Ich danke bis hier hin für die wirklich netten Antworten, dafür das ihr trotz eurer eigenen Geschäft euch die zeit nehmt mir hier einem totalen Anfänger zu helfen und in das Thema einzuführen, deshalb ein ganz großes Dankeschön, natürlich an alle die mir geantwortet haben!
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Also wir versenden auch alles mit HBH (DHL) und sind super zufrieden!
Die Anbindung an die WAWI erfolgt über EasyLog und der Labeldruck mit einem Zebra-Drucker. So ist das Erstellen der Paketscheine nur wenige Mausklicks und die Sendungsnummer kann ich dann wieder bequem in der WAWI importieren.
Die Preise sind top und der Service ist auch 1A.
Wir versenden grundsätzlich alles als DHL-Paket (also immer versichert und mit Sendungsverfolgung)

PS: nicht wundern, wenn dein Angebot etwas länger dauert (wir haben 6-8 Wochen gewartet)
Aber wenns mal soweit ist geht alles andere ganz flott :)

mfg feder
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Hallo,
zum Thema USt. bei Deutscher Post / DHL: dieses Unternehmen ist bei manchen Produkten USt.-befreit, DU allerdings nicht, d.h. daß du Versandkosten (welche auch immer) als Nebenleistung der Hauptleistung mit USt. berechnen musst.

Sofern überwiegend 7% -Artikel in der jeweiligen Rechnung verschickt werden sind die Versandkosten auch mit 7%, bei überwiegend 19% dann eben mit 19%.

Fertig :)

Grüßle
 

Vollgaspeter

Aktives Mitglied
1. April 2009
44
2
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Keine Ahnung was hier über DPD rumgeunkt wird.
Wir versenden nun schon seit über 6 Jahren mit DPD, in dieser Zeit hatten wir ganze 3 Schadenfälle die sofort und ohne Probleme reguliert wurden. Wir bekommen deutlich mehr Schrott von DHL angeliefert. Bei DHL schwankt die die Zustellgeschindigkeit öffters mal sehr arg.
Wie gesagt, mit DPD sind wir bisher vollstens zufrieden, die sind schnell selbst bei Exportsendungen, zuverlässig und nen guten Tarif haben wir auch. Zumal es beinahe in jedem Kaff mittlerweile nen Paketshop gibt ist die Zustellung bei der berufstätigen Bevölkerung auch kein Problem.
 

MainStream-Custom

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
57
0
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Das hab ich kapiert, aber wird hier eine Unterscheidung zwischen Brief und Paketen gemacht? Muss ich als Gewerbetreibende auf alle Versandleistungen MWSt erheben oder nur auf Pakete bzw Päcken?
Ich denke generell einfach 19 % bzw 7 % drauf schlagen ist das klügste ;).
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Zumal es beinahe in jedem Kaff mittlerweile nen Paketshop gibt ist die Zustellung bei der berufstätigen Bevölkerung auch kein Problem.

Ja, nur das diese Shops und das vor allem in Kaffs gerne 18 Uhr oder früher schließen und kaum ein normal arbeitender Mensch seine Sendung abholen kann, selbst hier in Berlin hat ein Kumpel dieses Problem mit einem in diesem Falle GLS- Shop (Reisebüro), von 9-18 Uhr geöffnet, er muss aber früher raus und kommt später heim. Zudem kam es schon oft vor, das auf der Benachrichtigungskarte nur ein Name stand und das war der des Unterschreibenden aus dem Paketshop. Nun begibt man sich erstmal im Haus und den Nachbarhäusern auf Namenssuche, bis eine Anfrage dann klärt, das die Sendung im Reisebüro an der nächsten Ecke liegt. Ok, die Öffnungszeiten der Post sind auch nicht gerade ein Glanzleistung, aber dafür gibt es ja Packstationen.
 

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Das hab ich kapiert, aber wird hier eine Unterscheidung zwischen Brief und Paketen gemacht? Muss ich als Gewerbetreibende auf alle Versandleistungen MWSt erheben oder nur auf Pakete bzw Päcken?
Du hast doch ne Rechnung/Quittung von DHL! Steht da Umsatzsteuer drauf oder nicht?
Wenn Ja sind die Versandkosten incl. Wenn Nein muß du noch 7 oder 19 Prozent draufrechnen!

DHL berechnet Privatkunden keine Umsatzsteuer. Wenn du keinen gewerblichen Vertrag mit denen hast wirst du auch keine Umsatzsteuer an DHL zahlen, mußt sie aber sehr wohl ans Finanzamt abführen!
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

"Draufrechnen" nicht unbedingt, je nach Deiner Kalkulation. Ob Paket, Brief, Einschreiben usw. ist egal.

...wirst du auch keine Umsatzsteuer an DHL zahlen, mußt sie aber sehr wohl ans Finanzamt abführen... > richtig :)
Bei DHL gibt es übrigens auch USt.-pflichtige Produkte, z.B. Pakete bis 31,5kg, eine allgemeine Aussage gibts also nicht.
 

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Draufrechnen im Sinne von "wenn du wissen willst was dich der Versand kostet"
 

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Hallo,

ich habe auf der Seite von DHL gelesen, das ein Vertrag mit einem min. Volumen von 300 Pakete im Jahr zustande kommt.
Da ich zur zeit nicht auf diese Anzahl der Pakete komme, kann ich DHL als Geschäftskunde vergessen??
Ich versende zu 99% Pakete bis 2 kg für 4,90€. Es sind 1 - 2 Pakete die Woche.

danke

winni

PS. DHL Geschäftskundenportal für mich möglich??
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Hallo,

ich habe auf der Seite von DHL gelesen, das ein Vertrag mit einem min. Volumen von 300 Pakete im Jahr zustande kommt.
Da ich zur zeit nicht auf diese Anzahl der Pakete komme, kann ich DHL als Geschäftskunde vergessen??
Ich versende zu 99% Pakete bis 2 kg für 4,90€. Es sind 1 - 2 Pakete die Woche.

danke

winni

PS. DHL Geschäftskundenportal für mich möglich??

Wie schon oft geschrieben, frag bei HBH PaketService - schnell & zuverlässig! an, die kaufen praktisch Kontingente von DHL auf und machen dann eigene Preise, wie ein Wiederverkäufer sozusagen. Die nehmen auch Leute mit weniger Versandaufkommen, Du kriegst zwar dann sicher nicht die besten Preise, hast aber wenigsten die Abholung. Und wenn es dann mal mehr Pakete werden, kann man nachverhandeln.
 

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Hallo,

die Abholung ist für mich nicht wichtig, da ich eh täglich zur Post gehe um die Briefe abzugeben.

winni
 

NDK

Aktives Mitglied
16. Oktober 2009
163
0
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Kleiner Tip an alle, die per DPD versenden. Prüft Eure Rechnungen ganz genau. In der langjährigen Zusammenarbeit mit DPD (seit 2010), war die Anzahl korrekter Rechungen an 1 Hand abzählbar. Also nicht nur die Summen auf Richtigkeit prüfen, sondern tatsächlich die sachliche Richtigkeit prüfen.

Es lohnt sich also genau hinzuschauen, ob ein Paket tatsächlich 5 kg gewogen hat oder ob z.B. ein Paket nur 0,5 gewogen hat, jedoch wie ein 5kg Paket abgerechnet wurde. Gleiches gilt für Aufschläge durch Neuzustellungen/Adressierungen und was es nicht alles für schöne Sonderoptionen gibt.

Grüße
Nicole
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.850
1.554
AW: Unternehmen mit wenig Versandaufkommen (2-3 Pakete/Tag), Logistikpartner, Preise

Siehste - wir haben Flat, wiegen nix, keinerlei Zuschläge für egal was - und egal ob 100g oder 30KG alles gleicher Preis ... so verhandelt man richtig. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warenkorb anzeige mit der Gesammtsumme Templates für JTL-Shop 0
Neu Abgleich Woocommerce / JTL mit dem Connector Shopware-Connector 1
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kunden Konfigurations Set mit Lagerbestandsführung ein Katastrophe Help!!!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2. Auftragsliste als Packliste mit Stücklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Im lieferschein wird der Gutscheincode im Arikelnamen mit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace spricht mit eBay nur national ? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Artikelbeschreibung mit Workflow umschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Ein Produkt - mehrere Lieferanten mit unterschiedlichem Umfang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rabatt für Kinder mit Rabattangabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
In Bearbeitung Welches Adroid Pad mit EPSON TSE Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 5
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Feature Request: Favoriten mit Tabs, also Unterkategorien Tab1-Favoreiten1 Tab2-Favoriten2,... Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Vaterartikel mit Bestand 0 Kindartikel 825 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Gelöst Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 7
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 76
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen