unicorn 2 - Start der openBeta Phase

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.553
42
AW: unicorn 2 - Start der openBeta Phase

Wir haben uns nun entschlossen das Projekt unicorn zu schließen. Nichts gegen den Entwickler Herrn Costea, der war immer stets bemüht, angagiert und sehr freundlich.
Bisher haben wir unicorn 1 benutzt. Leider hat es sehr unzuverlässig funktioniert, d.h. der Artikelabgleich lief zwar den ganzen Tag aber die Preise und Bestände waren nie aktuell. So hatten wir viel Ärger mit den Kunden. Der Server rödelt den ganzen Tag und wurde auch schon mehrfach in die Knie gezwungen. Und das war nur die Anbindung zu Rakuten. Kaum auszurechnen was bei 2, 3 oder 4 Marktplätzen passiert.
Zu Rakuten muss ich die unberechenbaren Kosten und den schlechten Service bemängeln. Es wurden z.B. Zahlungen an Kunden erstattet die die Ware nicht zurückgesandt haben. Auskunft des Mitarbeiters: "Das machen wir nunmal so." Ok, nicht mit uns.

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

@mario

Wir testen Unicorn2 ja selber seit Anfang an und bis auf paar Kleinigkeiten läuft das eigentlich schon relativ rund. Zu Rakuten kann ich nichts sagen, da verkaufen wir nicht.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Mario.

die Problematiken mit den Serverressourcen waren eine unicorn 1 - Sache. Da wir hier nicht gezielt bekommen haben, was sich wann wo geändert hatte mussten wir in einem festgelegten Intervall alle Artikel und Varianten prüfen, was damals recht Ressourcenintensiv war und ab einer gewissen Anzahl an Artikeln und/oder Varianten zu den oben genannten Problemen führen konnte (gerade da Webserver oftmals eingeschränkter sind was (freie) Ressourcen angeht). Mit unicorn 2 gehen wir hier aber einen völlig anderen Weg, da wir nun direkt an der Datenbank der JTL-Wawi "hängen" und Änderungen uns so gut wie live (im 30 Sekunden Intervall) gezielt (!) abholen können (und eben nicht mehr alles "auf Verdacht" prüfen müssen). =)

Wir haben hier auch durchaus größere Händler erfolgreich jetzt schon während der Betaphase an mehrere Marktplätze gleichzeitig angebunden, die viele Zehntausende Artikel (manche auch mit mehreren Hunderttausend Artikeln, wobei das die Marktplätze selbst im Default nicht "einfach so" mitmachen (hier braucht es dann gezielte Verhandlungen, wenn es keine technische Frage ist)) in ihrem Sortiment pflegen (auch teilweise mit schnelldrehenden Artikeln durch z.B. Dropshippingsortimente (und dadurch z.B. auch gerade im Weihnachtsgeschäft sehr großen Änderung was Bestände anging)) - bzw. auch entsprechend viele Bestellungen durch unicorn 2 verwalten. Selbstverständlich sollten aber auch hier die Serverressourcen zur Anzahl der Artikel, bzw. Variationskombinationen passen (mit einer Kiste von 3 GB Arbeitsspeicher, wobei im Default schon 2,8 GB belegt sind wird man nur schwerlich 30.000 Artikel auf 3 Marktplätzen gleichzeitig verwalten, gerade wenn Variationskombinationen mit großer Anzahl an Eigenschaften und -werten (resp. Stücklisten) dabei sind).

Was Rakuten selbst angeht: Ich kann natürlich nicht für das Unternehmen dort sprechen, aber vorausgesetzt man hat den richtigen Ansprechpartner (wir sind hier auch schon einmal an den falschen gelangt) wurde uns bzw. durch uns im Namen von hilfesuchenden Kunden, dort eigentlich immer freundlich und kompetent geholfen. Wenn du mir mal eine Mail an marc@marcos-software.de schreibst mit dem gezielten Vorfall kann ich da mal bei unserem Ansprechpartner nachhaken. Was die Aussage des Mitarbeiters dort ("Das machen wir nunmal so.") angeht -> das geht mal garnicht und ich bin mir sicher, dass ein solcher Wortlaut nicht für das ganze Unternehmen repräsentativ steht. Wenn du seinen Namen hast gib mir auch mal diesen, auch hier hat unser Ansprechpartner schon Wunder gewirkt ; -)

Grüße,
Marc

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 7
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0