Umzug Otto.de von Unicorn zu SCX

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
322
92
Hallo zusammen. Wer ist schon erfolgreich mit Otto.de von Unicorn zu SCX umgezogen und auf welche Dinge sollte man dabei achten. An alle die es probiert haben. Ist es schon ratsam oder was mach noch Probleme.

Gibt es schon irgendwo eine Otto spezifische Doku oder nur das SCX Kaufland Webinar?
Kann SCX schon automatisch Retoure Labels für den Kunden im Otto Portal bereitstellen?
Kann man in SCX die Otto Pflichtfelder schon befüllen
Muss man, wie bei Kaufland bestimmte Dinge im Backend deaktivieren/löschen (Bei Kaufland wars die Upload CSV)


Viele Grüße und Danke für Inputs
Andi
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Ist es schon ratsam oder was mach noch Probleme.
Ein paar Probleme gibt es noch. Die findest du hier: https://forum.jtl-software.de/forums/otto-de-anbindung-scx.409/

Kann SCX schon automatisch Retoure Labels für den Kunden im Otto Portal bereitstellen?
Das funktioniert. Hängt aber an deiner Versandkonfiguration und nicht an der SCX Schnittstelle.

Kann man in SCX die Otto Pflichtfelder schon befüllen
Ja. Wir machen das alles über Merkmale die dann per DotLiquid verknüpft werden.

Muss man, wie bei Kaufland bestimmte Dinge im Backend deaktivieren/löschen (Bei Kaufland wars die Upload CSV)
Nach unseren Informationen nicht.

Wir sind sehr früh von Unicorn zu SCX gewechselt.
 

kts-onlinehandel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2018
104
11
Hallo, wir sind heute mit OTTO von Unicon auf die SCX schnittstelle umgestiegen, aber irrgendwie scheind es nicht zu funktionieren. z.b. wir haben eine bestellung auf OTTO die wird per vorkasse bezahlt, nun müsste doch aber in der Wawi der gekaufte Artikel reserviert werden? So war es mit unicorn immer. andersrum genauso es wird kein bestand von WAWI zu OTTO übergeben
Was mache ich falsch? kann mir jemand helfen?

LG
 

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Hallo, wir sind heute mit OTTO von Unicon auf die SCX schnittstelle umgestiegen, aber irrgendwie scheind es nicht zu funktionieren. z.b. wir haben eine bestellung auf OTTO die wird per vorkasse bezahlt, nun müsste doch aber in der Wawi der gekaufte Artikel reserviert werden? So war es mit unicorn immer. andersrum genauso es wird kein bestand von WAWI zu OTTO übergeben
Was mache ich falsch? kann mir jemand helfen?

LG
Grüß Dich,
also wir haben festgestellt das die Korrektur des Lagerbestandes bei Otto sehr lange Dauert. aber keine Ahnung woran das liegt.

Beste Grüße
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Jep, so in dem Dreh haben wir es auch eingeschätzt.
Das liegt daran, dass die Wawi ein Event hinschickt und ein Event abholt. Wenn der Worker es nicht schafft beide Events in einem Durchgang abzuholen, kann es bis zum nächsten Abgleich dauern. Daher eigentlich maximal 10 Minuten.

Außer: Ihr habt einen individuellen Intervall eingetragen.
 

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Das liegt daran, dass die Wawi ein Event hinschickt und ein Event abholt. Wenn der Worker es nicht schafft beide Events in einem Durchgang abzuholen, kann es bis zum nächsten Abgleich dauern. Daher eigentlich maximal 10 Minuten.

Außer: Ihr habt einen individuellen Intervall eingetragen.
Bis jetzt noch nicht, da wir ja erst gestartet sind und noch nicht so viele Bestellungen rein flattern. Aber sollte sich das mit der Zeit ändern werden wir den Intervall entsprechend anpassen. 🤟
 

IRONFACE

Gut bekanntes Mitglied
11. Mai 2020
103
20
Hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71263 kam eben noch eine Top Aussage vom JTL Support unter Kommentare bezüglich diesem Themas.
Ok, also nach dem ganzen Update Spaß auf Version 1.6.48.0 vor zwei Wochen, gleich nochmal das ganze Hoffen und Bangen das alles reibungslos funktioniert. 😅

Wir schauen mal wie sich Otto.de entwickelt und sollten wir die ersten Überverkäufe feststellen, werden wir uns den ganzen Spaß nochmal geben. 🤟
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
322
92
Werde in den nächsten Tagen umstellen. Wir habt ihr es gemacht.

Erst Unicorn löschen?
Erst alle Artikel deaktivieren?

oder

Einfach Verknüpfung über SCX herstellen

Danke für eure Erfahrungswerte
Andi
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.296
1.235
In U2 den Shop deaktivieren (nicht löschen, als Backup behalten).
In JTL den SCX Shop hinzufügen/verknüpfen und alle erforderlichen Einstellungen machen.
Import von Kaufland für alle Inventardaten (bei vielen Artikel mehrmals anstossen).

Probleme bei uns, die derzeit noch verifiziert/behoben werden müssen:
1.) Bilderprobleme mit kopieren via Ameise (JTL Ticket), laut JTL hat hier Unicorn die Shop IDs geändert, dadurch Probleme mit U2 Bilder in der WaWi (gerade ticket noch am laufen)
2.) Rechnung hochladen ohne Funktion (egal ob automatisch oder händisch (Rechnung an Verkaufsplattform senden)).
3.) Workflows (Farben, Auftragsnummer Su/präfix, Versand) -> das funkt. irgendwie nicht mit/bei "Auftrag erstellt"
4.) VErsandzuordnung spinnt auch (auch noch in der Fehlerbehebung)
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
759
274
Hallo zusammen,

wir planen in den nächsten Wochen einen Wechsel von Unicorn zu Otto SCX.
Gern möchten wir diesen so sanft wie möglich umsetzen, also nach Möglichkeit keinen Leerlauf ohne aktive Produkte haben.

Was waren eure Best Practices für so eine Umstellung? Oder ist das gar nicht möglich?

Ich hatte mir vorgestellt, dass wir Otto SCX im JTL vorbereiten und erst wenn alles ordentlich gepflegt ist, die Schalter umzulegen.

Viele Grüße
Mirko
 

Vlarom.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
32
2
Hallo zusammen,

wir planen in den nächsten Wochen einen Wechsel von Unicorn zu Otto SCX.
Gern möchten wir diesen so sanft wie möglich umsetzen, also nach Möglichkeit keinen Leerlauf ohne aktive Produkte haben.

Was waren eure Best Practices für so eine Umstellung? Oder ist das gar nicht möglich?

Ich hatte mir vorgestellt, dass wir Otto SCX im JTL vorbereiten und erst wenn alles ordentlich gepflegt ist, die Schalter umzulegen.

Viele Grüße
Mirko

Deaktivierung von unicorn 2 und die Anbindung von SCX ist schnell erledigt.

Die ordnungsgemäße Zuordnung der Artikel (Mapping) sollte jedoch vorab gründlich vorbereitet werden.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
759
274
Danke für euer Feedback.

Kann man denn den SCX-Verkaufskanal anbinden ohne das man irgendwas hin und her sendet und erstmal zb alle Attribute vorbereiten?

Wo liegt genau die Herausforderung des Artikelmappings?

Vielen Dank schonmal :)
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
759
274
Es sind so um die 600 Artikel und grob 200 Bestellungen pro Monat. Es sind mittel bis hochpreisige Artikel, daher möchten wir hier auch keinen Tag verlieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3
OTTO.de auf einmal deaktiviert Otto.de - Anbindung (SCX) 21
Otto Plattformen -> Status beendet wieder auf aktiv setzen JTL-Wawi 1.9 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu SCX OTTO Aufträge Abwicklung Hilfe benötigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Otto PRODUCT_LISTING_FAILED für importiertes und verknüpftes Listing Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Otto Market - Geplante Downtime der Produktschnittstelle am 12. März 2025 Störungsmeldungen 0
diverse Otto Probleme,Versandprofile,Elektro G, WEEE Nummern JTL-Wawi 1.9 8
Abwicklung otto-Bestellungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Otto Maximalbestand wird nicht akzeptiert | Urlaubsmodus Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Update von 1.5 Installation von JTL-Wawi 5
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 8
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.10.4 Releaseforum 1
Neu Artikelliste / Artikelverwaltung -> bedingte Formatierung in Abhängigkeit von eigenen Feldern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Kein Abgleich von Lizenzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kostenfreies Tool zum Entfernen von Hintergründen User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Löschen von Merkmalen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise: Import von Artikelmerkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Bearbeitungsdauer von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Letzte Lieferung von Lieferadressen für Außendienstmitarbeiter JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen