Neu Umzug des JTL Shops

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Hallo,

eine Frage, die wahrscheinlich rasch beantwortet (und gelöst) werden kann:

Ich habe meinen JTL Shop zur Entwicklung / Test / etc. auf einer Subdomain meiner regulären Domain angelegt, welche lautet: test.xzy.com

Nun soll aber die "richtige" URL zum Einsatz kommen, also xyz.com. Wo muss ich überall die neue URL eintragen, damit das greift? In der Serververwaltung bei meinen Hoster ist die Domain vorhanden, die Startseite vom Shop wird auch angesteuert, aber z.B. das Admin Backend verweist noch auf die alte URL. Ich komme aus der WooCommerce Welt, da war es eine Einstellung im Backend und in der Datenbank, die geändert werden musste. Bei JTL komme ich jedoch gerade nicht weiter.

Die Verbindung Shop- Wawi läuft schon problemlos auf der neuen Domain. Der Ordner in dem die Daten liegen und die Datenbank bleiben gleich, also es geht wirklich nur darum, die URL zu ändern. Kein gesamter Umzug auf einen neuen Server.

Kann mich jemand anleiten oder zu einem Tutorial etc. verweisen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Ich füge Dir einmal einen Link zu unserem Einrichtungsguide anbei, hier sind die Stellen aufgeführt wo du die URls ändern müsstest:
https://guide.jtl-software.de/jtl-s...aq-zu-jtl-shop/#anpassen-der-url-von-jtl-shop

Solltest du im Backend bei den eigenen Seiten oder sonst irgendwo z.B. eigene Bilder hinterlegt haben dann gilt hier auch das du die URL ändern müsstest damit die Bilder geladen werden sofern du keinen relativen Pfad hinterlegt hast.
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Danke für die Anleitung, hat zu Teilen super funktioniert, die Seiten, welche ich in JTL Shop angelegt habe, werden mit der neuen URL angezeigt. Allerdings verweisen die Teile des Shops welche aus der WAWI kommen (also Artikelkategorien, Artikel, etc.) immer noch auf die alte URL obwohl bei der Lizenz und im Onlineshop Abgleich schon die neue URL hinterlegt ist. Woran könnte es also noch liegen?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Ist auch wirklich die die Config Datei angepasst worden und die htaccess Datei?

in der Wawi sind die SEO Urls auch korrekt hinterlegt, wenn diese manuell erstellt wurden? also /Artikelname anstatt https://shopurl.de/artikelname

Evtl. nennst du einmal die Shop Url dann kann man das live einmal anschauen.
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Config Datei wurde angepasst. htaccess nicht, hier war keine URL hinterlegt.

WAWI SEOs Urls wurden mWn nicht manuell erstellt.

Shop kann unter shop.dive-machinery.com erreicht werden. Wenn du da auf den Reiter "Tauchausrüstung" klickst, wirst du auf test.dive-machinery.com (die alte URL) weitergeleitet. (Hier liegt nichts mehr dahinter, weil ich die Verbindung der URL auf den Ordner am FTP schon deaktiviert habe)
 

ismir

Mitglied
5. März 2020
22
1
Irgendwas läuft bei mir schief wenn ich den Umzug auf eine andere Domain machen möchte.

Habe alles Dateien (Bis auf template_c und Bilder) auf den neuen Server kopiert.
Datenbank exportiert und wieder importiert.
htaccess Datei geändert wie beschrieben
Config Datei geändert wie beschrieben

Leider kriege ich die folgende Fehlermeldung:
Use "composer install" to install the required dependencies

Oder ich bekomme einen 500er Fehler..

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht weiß ja jemand Rat

Alte Shopstruktur ist gleich mit der neuen ausser das der Domainname sich geändert hat und von .com auf .de
Blowfish key ist auch korrekt übernommen worden.
SSL ist am Server aktiviert und funktioniert auch. Zertifikat ist auch installiert.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
@mhu
Schonmal den Cache im Shop komplett Leer gemacht und Shop dann zurück gesetzt?
Danach Komplett-Abgleich mit der WaWi zum Shop gemacht?
Ach, fast vergessen, auch den Browser-Cache gelöscht?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Problem von
mhu

wurde hier gelöst, in den eigenen Seiten die für das Megamenü hinterlegt wurden anstatt Kategorien waren die URl als feste externe URL eingetragen.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Irgendwas läuft bei mir schief wenn ich den Umzug auf eine andere Domain machen möchte.

Habe alles Dateien (Bis auf template_c und Bilder) auf den neuen Server kopiert.
Datenbank exportiert und wieder importiert.
htaccess Datei geändert wie beschrieben
Config Datei geändert wie beschrieben

Leider kriege ich die folgende Fehlermeldung:
Use "composer install" to install the required dependencies
Ich würde Dir an der Stelle empfehlen da es ein komplett anderes Problem ist dafür einen seperaten Beitrag zu eröffnen um verwirrungen zu vermeiden und dein Beitrag auch wahrgenommen wird.
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Problem von
@mhu

wurde hier gelöst, in den eigenen Seiten die für das Megamenü hinterlegt wurden anstatt Kategorien waren die URl als feste externe URL eingetragen.

Hatte den Hintergrund, dass ich im Benutzermenü - wenn ich die Kategorien aus der WAWI übernommen habe - die Menüpunkte nicht in der Reihenfolge sortieren konnte, wie ich das möchte. Daher der Umweg. Sollte ich eine andere Lösung finden, wird diese implementiert.

Danke auf jeden Fall an Rainer S für die Unterstützung!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen