Neu Umstieg bzw Update von 0.9.9.780 Shop 3 auf aktuelle Wawi und Shop 4 CE

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Hallo Experten,

mal angenommen...;)

jemand hat noch einen Rechner mit Windows XP mit der Wawi 0.9.9.780 mit angeschlossenem Shop 3 :eek:

und möchte jetzt auf einen anderen neuen Rechner mit Windowas 10 umsteigen

natürlich möchte er dort die aktuelle Wawi nutzen und auch den Shop 4 (erstmal die CE)

Wie würde man hier am Besten vorgehen?

(Die aktuelle Wawi auf den neuen Rechner installieren und den DB Export der alten Wawi importieren geht ja woh nicht so einfach)

Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe
Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
(Die aktuelle Wawi auf den neuen Rechner installieren und den DB Export der alten Wawi importieren geht ja woh nicht so einfach)

Doch:
Richte dir den neuen Rechner ein (ohne WAWI) und mache dann einen Wiederherstellungspunkt im Windows, damit du immer dorthin zurückkehren kannst ohne Altlasten durch Tests
die WAWI 1.0 installieren am neuen Rechner
DB der 780er importieren (.bak Datei zuvor in SQL-Backup Verzeichnis legen)
die Migration startet automatisch nach Import über den JTL-DB-Manager (findest du oben im Menü der 1.0)
Falls das mit der 780er nicht klappt dann vorher auf 923er aktualisieren und dann erst auf 1.0.

Und dann erst die 1.x installieren auf die Version die kompatibel ist zu deinem Shop3 (ich vermute die neueste WAWI kann immer noch Shop3, bin mir aber nicht sicher, frag hier ggf. direkt bei JTL nach).
Du musst dir die 1.x aber genau ansehen denn die ist SEHR viel anders als deine 780er WAWI, vor allem alles was mit "ausliefern" zu tun hat.
Die 780er war genial einfach ...

Lies hier nach:
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...l-wawi-0-99923-auf-jtl-wawi-1-0-durchfuehren/
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...mstieg-von-jtl-wawi-0-99923-auf-jtl-wawi-1-0/
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Vielen Vielen Dank
Ich werde das so machen.

Ja deshalb hab ich die Umstellung auch so lange rausgezögert.
Gibts denn sowas wie einen Workflow für die neue Wawi?
Damit man nicht ewig rumprobieren muss.
Es muss ja im laufenden Betrieb irgendwie weitergehen...

Grüße Daniel
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Workflow ? Nein, nicht wirklich. Es gibt nun, ich sag mal, viele Möglichkeiten Auslieferungen zu machen.
Wir konnten erst auf die 1.3 umstellen, weil in vorigen Versionen unsere Art zu arbeiten gar nicht mehr möglich war.

Daher schau dir besonders diese Prozesse an.
Artikel, Kunde sind neu, aber funktional wie zuvor.
Einkauf ist so wie bisher.
Aufträge bearbeiten an sich auch wie bisher, nur das Ausliefern musst du dir genauer ansehen.

Shopanbindung wie gehabt, nach Update würde (oder musst du ?) einen Komplettabgleich machen, dann passt sicherlich wieder alles.

AMA und eBay verwenden wir nicht (mehr).

Neue Möglichkeiten würde ich erst nach Umstellung genauer anschauen.

Und - alles auf deinem Testrechner (ausgenommen Shopabgleich) komplett testen, Tag, Woche, Monat alles was du brauchst, da führt kein Weg daran vorbei.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Mit Workflow meine ich eine Anleitung oder Ablauf der Schritte von einer Shop Bestellung bis zur Rechnung und Paketschein...
Hier gibts ja sowas https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-workflows/
Am Besten ich richte mir erstmal nen Demoshop mit der neuen Wawi ein

Nochmal zum Thema Update

Die alte Wawi auf den neuen Rechner installieren und dann nach und nach Updaten macht das Sinn?


Soll ich von der 0.9.9.780 dann zuerst über die 0.923 er Version gehen oder gleich auf die 1.0
Und von der 1.0 dann direkt die aktuellste oder muss man da noch eine Reihenfolge beachten?

Würdet ihr dann gleich die aktuellste Wawi benutzen oder noch ein paar Versionen drunter.
Ich kann ja garnicht einschätzen was sich da alles so geändert hat.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich bin in einem Test auf die 1.0 und danach in einem Rutsch bis zur 1.5.9er gegangen.
Wäre ich bereits bei der aktuellen Version hätte ich direkt diese nach der einser genommen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Weil ich Servicepartner bin und die Sache daher sehr viel ruhiger angehe.

Ich muss in meiner eigenen Umgebung nicht das neuste haben, Ausserdem war es für einen aktuellen Auftrag nur ein Test ob das sauber durch läuft. Es wird für dich aber keinen Unterschied machen gleich auf eine 1.5.13.x zu gehen
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Wie es aussieht ist es am sinnvollsten den Shop erstmal von 3.18 auf 3.20.8 zu updaten.

Kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen? Ich habs schon lange nicht mehr gemacht.
Mache ich erst auf die 3.19 oder gleich 3.20 ?

Leider sind die ganzen alten Anleitungen von JTL nicht mehr da... schade
Oder gibts da ein Archiv?

Wie läuft das nun eigentlich ab?
Die neuen Dateien per ftp hochladen und dann das Update im Admin des Shops aktivieren?

Danke für eure Hilfe

Grüße Daniel
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
ok ich habs jetzt testweise so gemacht

ich habe die alte Wawi 099780 mit SQL 2005 vom XP Notebook auf einen Windows 7 Rechner installiert (ob das nötig war weiss ich nicht)
dann dort die Wawi bis 1.0 geupdatet (weiter ging nicht mit SQL 2005)
dann Datenbank Backup gemacht
dann auf den zukünftigen neuen Rechner mit Win10 die aktuelle Wawi 1.5 mit SQL 2017 installiert
dann das Backup dort importiert

hat ein bisschen gedauert... dann war alles ok denke ich.

Der Umstieg ist echt heftig. Wirkt zumindest so.
Die Performance ist auch schlecht.

Welche Wawi Version würdet ihr mir denn als Einstieg empfehlen?

Welche Wawi installiert denn welchen SQL Sever? Wäre sicher sinnvoll den aktuellesten SQL zu haben.
Wenn ich jetzt erstmal die 1.3 installiere habe ich warscheinlich einen älteren SQL Server.

Kann man mit der Wawi 1.0 erstmal arbeiten?

Ich danke euch
Grüße Daniel
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Kann man mit der Wawi 1.0 erstmal arbeiten?
NEIN!

Alles was die 1.0er kann ist die Brücke zwischen neu und alt zu sein, um dann auf eine aktuellere wawi zu gehen.
mit dem 2017er SQL Server kannst du direkt auf die aktuelle wawi Version gehen.

Du hast doch wie du schreibst schon eine 1.5er Version installiert, nutze diese und schaue warum die Performance so schlecht ist?
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Den Beitrag Nr. 4 von MichaelH zeigt Dir doch schon wie und was sich geändert hat und wo Du ansetzen solltest !

Ich würde an Deiner Stelle mit der aktuellen Version starten ! Das was Du bisher an Zeit und Geld gespart hast musst Du
nun wieder Investieren ! Ganz einfach ein Backup einspielen und dann die aktuelle Version ausgiebig testen testen und lernen.

Beim scharfschalten auf das Produktivsystem wäre vielleicht kostenpflichtige Unterstützung durch einen ServicePartner sinnvoll,
gegebenfalls auch jetzt schon in der Lernphase :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die 780er/923er waren auf ihre Weise genial, die Geschwindigkeit wirst du nie wieder erreichen.
Du würdest auch mit DOS/Windows 3.11 und Office 1.1 auf deinem Rechner viel schneller arbeiten können, macht aber wenig Sinn.

Jetzt geht es für dich darum wie du auf die alte Art arbeiten kannst, am besten mit einer der aktuellsten Versionen der WAWI und dabei entdeckst du ggf. neue Optionen die du nutzen kannst und willst, weil sie einen praktischen Nutzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToJo

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Ok deshalb fällt mir der Umstieg ja so schwer. Weil gefühlt alles "schlechter" oder komplizierter geworden ist. Aber sicher auch vieles besser...
Und ich muss auf den 4er Shop updaten...
Noch ne Frage dazu. Wenn ich den CE benutze und
mehr als 500 Artikeln in der Wawi... reicht es diese zu deaktivieren bis man bei 500 ist?
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Gibt es denn ein Workflow Video wie man eine Bestellung vom Shop oder Marktplätzen in der Wawi bis zur Auslieferung bearbeitet?

Das wäre sehr hilfreich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikellabel mit MHD und Charge bzw. SN Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Freiposition und Gewinn bzw. EK Preis Angabe JTL-Wawi 1.8 0
Neu $Xselling->Standard->XSellGruppen in Produktliste bzw. get_product_list ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 23
Cross Selling Artikel können nicht gelöscht bzw. hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.8 2
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7

Ähnliche Themen