Offen UMFRAGE - Welche Aktionen/Bedingungen fehlen euch bei den Workflows?

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25

Ja, das wird gebraucht. Allerdings brauchen wir als Trigger nicht die vorhandenen, sondern etwas wie Datum un Uhrzeit. Also einen Workflow Trigger der nicht auf eine Änderung von irgendetwas anspringt, sondern rein vom Datum/Uhrzeit her.

Anmerkung von @Rico Giesler: Thema gab es schon. Siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threa...en-euch-bei-den-workflows.102453/#post-568386
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Hansa Hardware

Aktives Mitglied
30. Mai 2017
16
0
Workflow Auslöser bei Auftrag erstellt: Ausliefern mit der Option beim FBA Fufillment die Option 2 Wochen zurückhalten zu wählen (Damit unbezahlte Multichannel Aufträge nicht noch über Amazon verkauft werden -> Überverkauf). Siehe Bild zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • dada.jpg
    dada.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

elmchen

Aktives Mitglied
19. Februar 2012
23
0
Mir fehlen so viele Funktionen, dann fang ich gleich mal an.
Wir liefern diverse Pordukte und Rechnungen über einen örtlichen Versanddienst aus, der uns eine eigene Versandnummer, die sich stehs um eins erhöht, zur Verfügung stellt. Da kommen im Monat mit dem Anbieter ca. 500 Sendungen zusammen. Deshalb wäre es super, wenn wir diese Nummer fest hinterlegen könnten und das sich diese fortlaufend um EINS erhöht, und die Nummer in das Feld Tracking iD, oder Sendungsreferenz eingetragen werden kann, wenn wir den Anbieter als Versandart wählen. Aus Sendungsreferenz sollte es auch möglich sein, die Nummer in das Feld Tracking ID bei Bedarf zu übernehmen.

lG

Anmerkung von @Rico Giesler: Die Nummer selbst und das Raufzählen ist kein Problem. Die blau markierten Wünsche habe ich aufgenommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

elmchen

Aktives Mitglied
19. Februar 2012
23
0
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo elmchen,

das "kleine" + neben dem EAN-Feld beim Artikelanlegen kennst du?

Dort kannst du aus deinem EAN-Pool automatisch eine EAN zuordnen lassen.

Musst natürlich vorher einmal die Datei von GS1 einlesen ...
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Aktion: SQL-Query ausführen (Update)
Ich hab' mir zur Ermittlung des voraussichtlichen Lieferdatums bzw. den Zulauf eine Abfrage geschrieben, die die max. Lieferzeit ermittelt für den Auftrag. Leider musste ich dann feststellen, dass keine UPDATE-Befehle ausführbar sind über die Workflows oder gibt es einen Workaround?

Die Alternative wären 60 Workflows "if liefertage == 3" -> Aktion Lieferdatum setzen in 3 Tagen, das wäre leider eine extrem unschöne Alternative

Anmerkung von @Rico Giesler: hierzu gibt es bereits ein Ticket https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-21742
Allerdings ist das nicht ganz ohne, denn Updates können auch viel kaputt machen. Bis es hier eine Lösung gibt wird es wahrscheinlich noch eine Weile dauern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
61
7
Ausgangslage: Automatischer Zahlungsabgleich bringt auch Zahlungen mit sich, die die Wawi nicht automatisch zuweisen kann. Zwei Mal am Tag gehen wir hin und sehen bei "Zahlungen" nach "nicht zugewiesenen Zahlungen".

Ziel: Workflow anlegen, der jedes Mal eine interne E-Mail sendet, die darüber informiert, dass eine Zahlung nicht zugewiesen werden konnte. So kann man die Hinweismails abarbeiten und muss eine Sache weniger im Kopf behalten^^

WUNSCH: Eingegangene, nicht zugewiesene Zahlung als Workflow-Trigger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcello

wum-plus

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. November 2014
95
35
Quakenbrück
Als ein zusätzlichen Trigger-Reiter wäre noch "Timer" interessant, also quasi ein manueller Workflow der alle x Minuten/Stunden automatisch ausgeführt wird. Innerhalb des Reiters könnte dann die Intervalle gewählt werden. Somit könnte der Ausführungsplan direkt als Trigger genutzt werden und nicht erst selbst getriggert werden müssen. Eine derartige zeitgesteuerte Workflow Ausführung wurde mehrfach von Kunden angefragt.

Anmerkung von @Rico Giesler: Ja, das wurde mehrfach angefragt, aber ist laut Aussage der Kollegen nicht ganz einfach umzusetzen und wurde deshalb bis dato immer verneint bzw auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich nehme es dennoch mal mit auf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Workflow-Aktion: Amazon Bearbeitungszeit und Max-Bestand je nach Amazon-Plattform steuerbar (Für Amazon.fr/.it/.co.uk/.es muss die Bearbeitungszeit unterschiedlich als Aktion gesetzt werden können)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
481
25
Möglichkeit automatisch eine Rückzahlung über den Betrag einer Rechnungskorrektur beim entsprechenden Auftrag zu hinterlegen, da wir die Rückzahlung immer mit der Zahlungsart vornehmen, mit der auch der Auftrag bezahlt wurde -> per Paypal bezahlt -> zurückgesendet -> Retoure eingebucht, Rechnungskorrektur über Auftragswert erstellt -> Jetzt bitte die Rückzahlung automatisch im Auftrag setzen -> wir erstatten den Auftrag per Paypal

Vielen Dank!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Satzumi

Aktives Mitglied
10. März 2017
62
2
Es wäre von Vorteil wenn es die Möglichkeit gäbe Mahnläufe per Workflow anzustoßen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
Workflow-Bedingung: "ist Auftrag storniert".
Bisher geht das nur über Beträge und nicht allgemein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Möglichkeit zum Sortieren der einzelnen Bedingungen / Aktionen innerhalb eines Workflows per Drag&Drop oder Buttons "nach oben / nach unten".

Sollte aktuell eine Aktion falsch einsortiert sein, muss man diese danach löschen und neu erstellen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Kunden per Workflow automatisch zusammenfassen auf aktuellste oder älteste Kundennummer, sofern wichtigste Felder identisch sind.

Wichtige Felder:
Firma
Vorname + Nachname
Straße
PLZ + Ort
Emailadresse
eBayusername
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Auslösendes Ereignis: "Auftrag/Angebot/... in Erstellung"
Erklärung: Als Auslösendes Ereignis wäre bereits das öffnen der Erstellungsmaske bei Angeboten oder Aufträgen schön.
Beispiel: Gerade in Kombination mit den MessageBoxen gäbe es hier den Vorteil, dass Hinweise direkt bei Auftragserstellung angezeigt würden und vom Bearbeiter weggeklickt also sicher gelesen werden müssten.

Anmerkung von @Rico Giesler: vorerst leider nicht geplant, zum die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass die Meldungen zwar weggeklickt aber nicht gelesen werden.

Wenn die Meldungen nur dann kommen, wenn wichtige Informationen drin stehen, werden die doch nicht einfach weggeklickt. Wenn die immer käme würde ich dir zustimmen, aber das kann man ja mit der Workflowbedingung einstellen. Bestimmte Informationen braucht man doch im Vertrieb genau dann wenn man für den Kunden einen neuen Vorgang anlegt.
- Falls Ihr es trotz dieser Anmerkung für unwichtig haltet werde ich nicht mehr widersprechen... ;)

Anmerkung von @Rico Giesler: Es ist ja nicht ganz vom Tisch, aber wie gesagt vorerst nicht geplant.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Auftrag erstellt -> ist Zahlungart Name = "XY" Zahlungsart Name ändern zu "YZ"

Derzeit kann man nur per workflow die Versandart ändern, jedoch nicht die Zahlungsart. Es gibt auch kein Zahlungsarten Mapping wie bei den Versandarten. Probelm das derzeit exisitert ist, das Zahlungsarten über den Connector mit einer fixen Bezeichung importiert werden und diese nicht änderbar sind.

So lautet bspw.die Zahlungsarten über den Shopware Connector:
  • PayPal -> paypal
  • PayPal Ratenzahlung -> payment_paypal_installments
  • Klarna Sofortüberweisung -> sofortbankingv2
  • Sptripe Kreditkarte -> stripe_payment_card
  • Stripe Kreditkarte 3D Secure -> stripe_payment_card_three_d_secure
  • ...
Damit man nun nicht schier unendlich viele anpassungen an den Vorlagen vornehmen muss, wäre es Sinnvoll wenn man die Zahlungsart per Workflow ändern könnte.

https://forum.jtl-software.de/threads/zahlungsarten-aus-dem-connector-name-in-der-wawi.103351/
Es ist zwar mittlerweile angedacht, das ein mapping kommen soll, doch als ziel ist mittelfristig angesetzt, sprich das dauert noch sehr lange!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Workflows müssen von einem System auf ein anderes übertragbar sein, also eine Import-/Exportfunktion.
Da man Workflows normalerweise in einem anderen System testet, muss man diese heute per Hand ins produktive System übertragen, das führt zu Fehlern und ist extrem aufwändig. Es ist eine Schande, dass es sowas noch nicht gibt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: