Ich hätte auch noch einen Wunsch, der aber mehr oder weniger auch von zukünftigen Änderungen im JTL
Shop abhängt.
Derzeit gibt es soweit ich herausfinden konnte, noch keine gute Möglichkeit den Kunden im JTL Shop abzufragen, ob man seine E-Mail an den Versanddienstleister weitergeben darf, so dass diese Antwort automatisch im WaWi verarbeitet werden kann. Wenn aber hier vielleicht mal eine Möglichkeit hinzu kommt, dass die Checkboxen einem Auftrag ein eigenes Auftragsattribut zuweisen können, dann wäre eine Umsetzung möglich, sofern die Workflows dann auch die Auftragsattribute abrufen können, um diesen Umstand zu prüfen und bei Bedarf auf eine andere Versandart umstellen, bei der die entsprechende Funktion aktiv ist. Folgend mal ein Beispiel:
- Kunde bestellt Artikel A und wählt den Versand "UPS Versand"
- Kunde bestätigt die Checkbox die abfragt, ob man seine E-Mail an den Versanddienstleister weiter geben darf
- Auftrag wird erstellt und das Auftragsattribut "mail-weitergabe" wird auf "ja" gesetzt
- Auftrag geht in der WaWi ein und ein Workflow prüft ob das Attribut "mail-weitergabe" den Wert "ja" hat
- dies ist der Fall, also ändert der Workflow die vom Kunden gewählte Versandart "UPS Versand" um zu einer zweiten Versandart "UPS Versand (MyChoice)" bei der die Funktion in JTL Shipping für die Weitergabe der Mail aktiv ist
- Kunde erhält Paket Updates von UPS, weiß wann das Paket geliefert wird und kann entsprechend Zuhause sein um es anzunehmen
= Kunde glücklich, Verkäufer glücklich, alle glücklich (so oder so ähnlich)
Das wäre mir so als vermutlich "einfachste" Methode für die Umsetzung dieser Funktion eingefallen, wobei ich natürlich nicht weiß wie kompliziert die Umsetzung für die Programmierer wäre. Da aber Artikel und Kategorien auch Attribute aus z.B.
Shopware erhalten können, wären Auftragsattribute ja eigentlich rein namentlich in einer ähnlichen Situation (auch wenn diese ein extra Menü haben und nicht ganz so umfangreich zu sein scheinen). Ich lass mich aber auch gerne belehren falls ich damit vollkommen auf dem Holzweg bin.
Wenn dies tatsächlich so möglich ist, dann könnte man ja schon mal mit dem Workflow vorlegen so dass die Verarbeitung schon mal gegeben ist und nur noch das Shop-Team eine entsprechende Übertragung für so ein Attribut umsetzen müsste.
Viele Grüße
apalusa