Neu Übersicht/Statistik der Verkäufe aufgeteilt auf Merkmale

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Guten Morgen zusammen,

wir verkaufen Textilien und nutzen die Merkmale unteranderem zur Filterung der Größen.
Nun suche ich eine Möglichkeit in der Statistik eine Ansicht zu erstellen um z.B. verkaufte Menge Merkmal X in Zeitraum X bis Y anzuzeigen.
Das würde das ordern um einiges leichter machen. Bekomme ich leider nicht hin.
Jemand eine Idee oder selbst aus der Textilbranche und andere Ideen zur Übersicht Verkäufe a Größe/ Varkombi.

Vielen Dank

Stefan
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Hallo,

ich kann Dir helfen ! Habe mal alles wichtige mit blau markiert !

Screenshot (52).png

Screenshot (54)a.png

Hier ist es jetzt ganz wichtig den Haken bei Variationskombination anzeigen zu setzten! Sonst würde er nur die Vaterartikel anzeigen,diese sind für die
Auswertung aber unwichtig :)

Der Filter Reithose%schwarz%38 richtet sich nach dem Artikelnamen und muss auch in jedem Artikel so vorhanden sein! Und es wird immer
von links nach rechts gesucht,das heisst ein 38%schwarz%reithose funktioniert nicht :(

Nun nur noch die gewünschten Artikel auswählen und dann Auswahl übernehmen und die Auswertung kann dann gestartet werden !


Schönen Gruß
Torsten
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Huhu,

erstmal vielen Dank für die Anleitung, die hilft mir zumindest ein wenig weiter, aber die Filterung geht dort halt über Artikelname und/oder Artikelnummer.
Ich bräuchte/hätte das eben gerne über die Merkmale, da die Artikelnamen die Größe nicht beinhalten.
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Die Merkmale werden nicht in die Statistik durchgereicht, daher wird das wohl nichts! Und so wie ich es verstanden habe sind die Merkmale wohl nur für den Shop
entstanden......

Was mich aber wundert das Ihr keine Größe im Artikelnamen habt, dabei benutzt Ihr doch JTL-POS! Werden auf dem Bon von JTL-POS die Merkmale mit ausgedruckt?

Ich finde das ein wenig komisch, auf dem Bon steht dann nur der gekaufte Artikel zb. T-Shirt mit Preis, ohne Farbe und/oder Größe :cool:
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Was mich aber wundert das Ihr keine Größe im Artikelnamen habt, dabei benutzt Ihr doch JTL-POS! Werden auf dem Bon von JTL-POS die Merkmale mit ausgedruckt?

Nein die werden nicht mit gedruckt. Und warum das bei uns der Fall ist kann ich dir recht einfach erklären.
Der Grund ist schlicht und ergreifend Unwissenheit und mangelnde Erfahrung!
Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht und ich hatte mit der Geschäftswelt nicht viel am Hut und meine Frau führte bis Mitte letzten Jahres den Laden mit offener Kasse und Quittungsblock.
Die Größe lässt sich allerdings aufgrund der Artikelnummer "auslesen", nur halt nicht in einem einheitlichen Schema, was die Statistik deswegen "unbrauchbar" bzw. unnötig komplex macht.
Mit der kommenden Ware werde ich das dann einführen das die Größe mit im Artikelnamen ist.

Ich lerne also mit jedem Tag und dem Kampf ums überleben dazu ¯\_(ツ)_/¯
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Na dann bin ich ja beruhigt ;) Aber wenn du willst kannst du die Artikel ganz einfach alle nachträglich mit der Ameise ändern, dann würde es auch mit der Statistik
wieder passen.....
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Hi.

Gibt es bzgl der Auswertung von VarKombi's bzw. von Merkmalen schon neue Ideen oder Lösungen?

Viele Grüße,
Christian

Ich mach das mittlerweile tatsächlich mit "Gr." im Artikelnamen der Kinder und die Auswertung nach dem Export in Excel.
Des weiteren hab ich für die Wawi noch eine SQL Abfrage gemacht womit die Verkäufe einzelner Artikel nach Saison auf die schnelle angezeigt werden.
 

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
OK.
Begeisterung klingt anders...

Ich habe unser Sortiment über Merkmale strukturiert: Hauptabteilungen, Abteilungen und Saisons;
Warengruppen bringt die Wawi ja bereits mit, die Kategorien sind eher was für den Shop.
Bei den Textil-Varkombis ist die Farbe immer Variationswert-1, die Größe immer Variationswert-2.

Leider kann ich mit dieser Konfiguration in der JTL-Statistik wenig anfangen und Excel-Exporte liefern nur eine Moment-Aufnahme.
Da auch wir aktuell wieder in der Vororder sind, nervt dieses Informationsvakuum unendlich...

Zu JTL-BI gab es ja jüngst einen Blog-Beitrag, aber wenn ich das Thema Lieferanten-Retoure als Massstab nehme, fehlt mir auch hier der Glaube an einen Fortschritt.

Bleibt nur die eigene Einarbeitung in Power BI?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Skonto Anzeige in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel Übersicht leer JTL-Wawi 1.8 2
Neu Übersicht verkaufte Artikel mit Hinweis-Spalte Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Beschaffung -> Bestellungen Übersicht = Filterung der Bestellungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Statistik / Auswertung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5

Ähnliche Themen