Neu Saisonkennzeichen

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
Guten Tag,

wir haben aktuell einen stationären Textil-Einzelhandel und ich erkunde JTL-WaWi.

In unserem Sortiment gibt es sowohl NOS-Ware als auch Kollektionen.
Wie kann ich in JTL-WaWi Saisonkennzeichen für die Kollektionsware setzen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Kannst du etwas genauer beschreiben wo du diese Kennzeichnung benötigst?
In der Wawi, im Shop, in den Artikeldetails, auf einem Etikett,...?
 

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
Ja, gerne, - ich brauche die Kennzeichnung in der WaWi und den Artikeldetails, gern auch auf dem Etikett.

Ich habe zu den Saisons ein BTE-Skript angehängt.
Wir haben
- Quartals-Sortimente (Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter)
- Halbjahres-Sortimente (Frühjahr/Sommer sowie Herbst/Winter)
- sowie NOS- und Mehrjahressortimente.

In unserer aktuellen WaWi kann ich jedem Artikel das Saisonkennzeichen als Merkmal zuweisen.
Daher kann ich Artikel nach Saison und z.B. Warengruppe filtern, also z.B. "Pullover" aus der Saison "1822 Herbst/Winter 2018"
So lässt sich beispielsweise eine Saisonanalyse durchführen, - als Erfolgskontrolle und eine Grundlage für die Limitplanung der Folgesaison.

Da wir (noch) keinen Online- Shop haben, suche ich gerade nach Möglichkeiten einer sinnvollen Strukturierung des Sortiments in JTL-WaWi.

Aktuell haben wir
- Hauptabteilungen (HABT) z.B. 1-Babys, 2-Kinder, 3-Damen, 4-Herren usw.
- Abteilungen (ABT) z.B. 0-Kleider/Anzüge, 1-Jacken/Mäntel, 2-Röcke/Hosen
- Warengruppen (WGR)

Die Warengruppennummern beinhalten HABT und ABT, also z.B.
HABT 1 Babys
ABT 10 (Babys) Kleider/Anzüge
WGR 107 Overall

Ich kann zwar Kategorien und Unterkategorien anlegen, aber - wenn ich es richtig verstanden habe - werden die Kategorien in den Online-Shop übertragen und
daher ist eine Verschachtelung nur wenig sinnvoll. Und bei den Warengruppen ist JTL-WaWi keine Verschachtelung möglich, oder?

Ich möchte gern jeden Artikel einer Warengruppe zuordnen, ihm ein Saisonkennzeichen geben und optional gern auch ein Material als Merkmal zuweisen können (Wolle, Baumwolle usw).

Habt Ihr dazu Tipps?
 

Anhänge

  • Saisonkennzeichnung2012.pdf
    37,6 KB · Aufrufe: 10

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du könntest die Kennzeichnung mit Hilfe der eigenen Felder machen.
Dann hast du die Warengruppe noch immer für Pullover, Overall, Mütze,...
In der Artikelübersicht hast du rechts unten einen Reiter "Attribute/Felder/Merkmale".
Dort siehst du dann auch die Zuweisung recht schnell.
Auf ein Etikett könnte man es auch drucken und man kann danach suchen mit der erweiterten Suche (rechts oben in der Artikelübersicht).
Ich würde bei dafür bei den eigenen Feldern ein Feld anlegen mit einer Wertliste. Dann kann sich niemand vertippen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Auch die Merkmale könntest Du hierfür hinzuziehen. Diese hätten den Vorteil, dass in einem künftigen Onlineshop dann auch gleich nach Produkten mit einem bestimmten Merkmal gesucht werden kann.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Joo die Merkmale sind schon recht gut. Man kann bestimmen ob die im Shop herangezogen werden (Globales Merkmal) oder nur in der AB im Shop oder Template (per Schleife) angezeigt werden. Ausserdem setzen sie die Attribute von ebay, damit spart man Arbeit. Ob eine Kat im Shop angezeigt wird bestimmst du selber über rechten Mausklick und Bearbeiten in der Wawi auf der Kat.