Neu Übersicht/Statistik der Verkäufe aufgeteilt auf Merkmale

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Guten Morgen zusammen,

wir verkaufen Textilien und nutzen die Merkmale unteranderem zur Filterung der Größen.
Nun suche ich eine Möglichkeit in der Statistik eine Ansicht zu erstellen um z.B. verkaufte Menge Merkmal X in Zeitraum X bis Y anzuzeigen.
Das würde das ordern um einiges leichter machen. Bekomme ich leider nicht hin.
Jemand eine Idee oder selbst aus der Textilbranche und andere Ideen zur Übersicht Verkäufe a Größe/ Varkombi.

Vielen Dank

Stefan

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
132
62
Husum
Hallo,

ich kann Dir helfen ! Habe mal alles wichtige mit blau markiert !

Screenshot (52).png

Screenshot (54)a.png

Hier ist es jetzt ganz wichtig den Haken bei Variationskombination anzeigen zu setzten! Sonst würde er nur die Vaterartikel anzeigen,diese sind für die
Auswertung aber unwichtig :)

Der Filter Reithose%schwarz%38 richtet sich nach dem Artikelnamen und muss auch in jedem Artikel so vorhanden sein! Und es wird immer
von links nach rechts gesucht,das heisst ein 38%schwarz%reithose funktioniert nicht :(

Nun nur noch die gewünschten Artikel auswählen und dann Auswahl übernehmen und die Auswertung kann dann gestartet werden !

Schönen Gruß
Torsten

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Huhu,

erstmal vielen Dank für die Anleitung, die hilft mir zumindest ein wenig weiter, aber die Filterung geht dort halt über Artikelname und/oder Artikelnummer.
Ich bräuchte/hätte das eben gerne über die Merkmale, da die Artikelnamen die Größe nicht beinhalten.

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
132
62
Husum
Die Merkmale werden nicht in die Statistik durchgereicht, daher wird das wohl nichts! Und so wie ich es verstanden habe sind die Merkmale wohl nur für den Shop
entstanden......

Was mich aber wundert das Ihr keine Größe im Artikelnamen habt, dabei benutzt Ihr doch JTL-POS! Werden auf dem Bon von JTL-POS die Merkmale mit ausgedruckt?

Ich finde das ein wenig komisch, auf dem Bon steht dann nur der gekaufte Artikel zb. T-Shirt mit Preis, ohne Farbe und/oder Größe :cool:

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Was mich aber wundert das Ihr keine Größe im Artikelnamen habt, dabei benutzt Ihr doch JTL-POS! Werden auf dem Bon von JTL-POS die Merkmale mit ausgedruckt?

Nein die werden nicht mit gedruckt. Und warum das bei uns der Fall ist kann ich dir recht einfach erklären.
Der Grund ist schlicht und ergreifend Unwissenheit und mangelnde Erfahrung!
Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht und ich hatte mit der Geschäftswelt nicht viel am Hut und meine Frau führte bis Mitte letzten Jahres den Laden mit offener Kasse und Quittungsblock.
Die Größe lässt sich allerdings aufgrund der Artikelnummer "auslesen", nur halt nicht in einem einheitlichen Schema, was die Statistik deswegen "unbrauchbar" bzw. unnötig komplex macht.
Mit der kommenden Ware werde ich das dann einführen das die Größe mit im Artikelnamen ist.

Ich lerne also mit jedem Tag und dem Kampf ums überleben dazu ¯\_(ツ)_/¯

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
132
62
Husum
Na dann bin ich ja beruhigt ;) Aber wenn du willst kannst du die Artikel ganz einfach alle nachträglich mit der Ameise ändern, dann würde es auch mit der Statistik
wieder passen.....

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Hi.

Gibt es bzgl der Auswertung von VarKombi's bzw. von Merkmalen schon neue Ideen oder Lösungen?

Viele Grüße,
Christian

Ich mach das mittlerweile tatsächlich mit "Gr." im Artikelnamen der Kinder und die Auswertung nach dem Export in Excel.
Des weiteren hab ich für die Wawi noch eine SQL Abfrage gemacht womit die Verkäufe einzelner Artikel nach Saison auf die schnelle angezeigt werden.

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
38
14
OK.
Begeisterung klingt anders...

Ich habe unser Sortiment über Merkmale strukturiert: Hauptabteilungen, Abteilungen und Saisons;
Warengruppen bringt die Wawi ja bereits mit, die Kategorien sind eher was für den Shop.
Bei den Textil-Varkombis ist die Farbe immer Variationswert-1, die Größe immer Variationswert-2.

Leider kann ich mit dieser Konfiguration in der JTL-Statistik wenig anfangen und Excel-Exporte liefern nur eine Moment-Aufnahme.
Da auch wir aktuell wieder in der Vororder sind, nervt dieses Informationsvakuum unendlich...

Zu JTL-BI gab es ja jüngst einen Blog-Beitrag, aber wenn ich das Thema Lieferanten-Retoure als Massstab nehme, fehlt mir auch hier der Glaube an einen Fortschritt.

Bleibt nur die eigene Einarbeitung in Power BI?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 0
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 6
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Störung in der Lizenzinfrastruktur Störungsmeldungen 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
"statischer" Benutzername in der Login Maske JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kurzbeschreibung unter Artikelbild in der Artikelliste anzeigen Templates für JTL-Shop 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5