In Diskussion TSE und alle Einstellungen sind weg!

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
24
3
Hallo zusammen,

heute ist die Kasse auf einmal abgestürzt. Super im laufenden Geschäftsbetrieb. Habe dann alle Verkäufe handschriftlich notiert.Nach dem Neustart von JTL POS sollte ich eine komplette Neueinrichtung vornehmen.

TSE und alle Benutzer /Zahlarten sind weg.

Alles neu eingerichtet und den Datenbestand rückgesichert.

Jetzt habe ich die TSE neu installiert und muss alle Benutzer und Zahlarten neu einrichten.

Das Problem was ich jetzt habe ist, das das System die Bonnummer 1 anzeigt. Wie bekomme ich es hin das der nächste Bon wieder fortlaufend ist? Muss die heutigen Verkäufe nachbonen

An das JTL Team - benötige schnellstens eine Rückmeldung.

Danke
 

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
24
3
Hallo,

ich nutze ein Chromebook. Ticket ist schon geöffnet.

So ein kleines Fazit. Das darf nicht passieren und ich bin auf die Antwort von JTL gespannt. Aus dem Nichts ein Neustart und alles war weg. Nutze das System schon 2 Jahre aber das habe ich noch nicht erlebt!

Ich konnte zwar alles wieder einrichten, aber die offenen Topics sind noch die Bonnummern und mein Kassenbestand ist null. Super, da wird sich das Finanzamt freuen und ich freue mich auch gerade.

Hoffe das JTL eventuell noch auf den Stand des Absturzes rücksichern kann.

Warte die Antwort morgen mal ab.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Die Meldung, dass die Kasse nach einem Absturz eine Neueinrichtung vornehmen möchte, habe ich auch schon mal gehabt. Aber das sollte man auf gar keine Fall machen! Dann gehen eben alle bestehenden Konfigurationen verloren. Bei uns meldete die Kasse dann auch noch mit "Testzeitraum ist abgelaufen" ...

Wenn ich mich recht entsinne, war die Lösung vom Support einfach die Kasse noch mal neu zu starten! Allerdings hatte ich den Support nach dem Absturz kontaktiert und nicht ich die angeforderte Neueinrichtung durchgeführt.

Hilft Dir jetzt vielleicht nicht mehr, aber dem Nächsten, der vielleicht vor dem gleichen Problem steht und auf diesen Thread stößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shahne und ToJo

thorunge

Aktives Mitglied
17. April 2017
24
3
Hallo Xantiva,

das habe ich versucht aber es kam immer wieder beim Öffnen der Kasse der Einrichtungsassistent. Nur die Deinstallation und Neuinstallation hat geholfen. Aber damit ist auch alles weg gewesen was die Einstellungen, Bestände und die Nummerierung betrifft.

Liebe Grüße
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hey @thorunge ,

das ist natürlich sehr bedauerlich. Hatten sie in der Zwischenzeit ein Ticket beim Support eröffnen können? Diese Art Datenverlust war bisher nur unter einigen sehr spezifischen Bedingungen bekannt:

- Sunmi T2s oder T2s Lite Hardware verwendet
- ChromeOS Gerät wie die Chromebox verwendet und die Entwickler-Optionen wurden aktiviert/deaktiviert (löscht alle Applikationsdaten inclusive der JTL-POS Datenbank, setzt defakto alle Apps auf Werkseinstellungen zurück)

Könnte das hier passiert sein? Ein solcher Datenverlust ohne Änderung der Entwickler-Optionen sind bisher unter ChromeOS nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fiskal Cloud TSE auf Rasperry Pi JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Diskussion TSE Ausfall mit Fehlernummer 3 EXECUTION_OK JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch? JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen