Hallo, ich hatte bis gerade eben das Problem meine Kasse seit Android 14 und neuem Mobiltelefon nicht mehr nutzen zu können, aber auch endlich einen Workaround dazu gefunden den ich mitteilen wollte.
Meine a-trust TSE karte im USB-Reader wurde einfach nicht erkannt. (betrifft RKSV Österreich!)
Alles lief auf Android 11 bisher perfekt. Ich hab hier wo gelesen dass andere mit Android höher als 11 andere TSE-Probleme (unlösbare?) haben und das evtl. mit dem Android-System >11 zu tun haben könnte, weiß nicht ob das hiermit evtl. zusammenhängt.
Da wird von einer microSD Karte für die TSE geredet, hier in Ö benutze ich aber eine SIM in einem ACR39T Reader und einem USB-C auf USB Adapterkabel an einem "normalen" Android 14 Ulefone.
PROBLEM: Die POS fragt nach Anstecken der TSE und dem Anmelden des Benutzers nach Zugriff auf den Reader - OK - tut dann aber nichts und die TSE wird nicht aktiv obwohl die Verbindung zum Reader irgendwie da ist, er wird zb. in den RKSV-Einstellungen angezeigt wenn er dran steckt. Fehlermeldung kommt aber auch keine. TSE ausgefallen am Beleg.
Nach dem Backup vom Altgerät, bei der Einrichtung der Karte ging es ursprünglich auch schon nicht, nach ein paar mal hektisch neustarten der App plötzlich aber doch einmalig (verstand ich schon damals nicht), für den Startbeleg reichte es, aber seit dem habe ich es gar nicht mehr geschafft und war nahe der Verzweiflung. Zum Glück hab ich ZUFÄLLIG diese sehr primitive Methode gefunden wie es reproduzierbar funktioniert: Kassa gerettet!
LÖSUNG:
- man startet die POS
- gewährt den Zugriff auf die Karte --> es geht nicht, man bekommt auch keine Fehlermeldung aber die TSE geht einfach nicht. (Schließt man die POS mit wisch-schließen nach oben und startet sie neu bringt es keine Abilfe!)
-schießt man aber die POS mittels App-Manager und "beenden erzwingen" und startet dann die POS neu, geht es sofort nach der Anmeldung. Ohne erneute Reader-Zufriffsfrage.
Man darf nur nicht dazwischen den Reader abstecken. Und App- Cache löschen bringt übrigens nichts, auch in den usb-settings war nichts rauszuholen, nur wie beschrieben mit app beend.erzwingen & pos-neustart.
Cache löschen oder ein Handy-Neustart bringt nur dass er erneut nach Reader Zugriff fragt, es aber nicht geht, erst nach einem durchlauf mit beenden erzwingen.
Man sieht es ganz gut an der Zugriffs-LED des Card-Readers. hätte auch Video wenn Support interessiert ist
LG
Meine a-trust TSE karte im USB-Reader wurde einfach nicht erkannt. (betrifft RKSV Österreich!)
Alles lief auf Android 11 bisher perfekt. Ich hab hier wo gelesen dass andere mit Android höher als 11 andere TSE-Probleme (unlösbare?) haben und das evtl. mit dem Android-System >11 zu tun haben könnte, weiß nicht ob das hiermit evtl. zusammenhängt.
Da wird von einer microSD Karte für die TSE geredet, hier in Ö benutze ich aber eine SIM in einem ACR39T Reader und einem USB-C auf USB Adapterkabel an einem "normalen" Android 14 Ulefone.
PROBLEM: Die POS fragt nach Anstecken der TSE und dem Anmelden des Benutzers nach Zugriff auf den Reader - OK - tut dann aber nichts und die TSE wird nicht aktiv obwohl die Verbindung zum Reader irgendwie da ist, er wird zb. in den RKSV-Einstellungen angezeigt wenn er dran steckt. Fehlermeldung kommt aber auch keine. TSE ausgefallen am Beleg.
Nach dem Backup vom Altgerät, bei der Einrichtung der Karte ging es ursprünglich auch schon nicht, nach ein paar mal hektisch neustarten der App plötzlich aber doch einmalig (verstand ich schon damals nicht), für den Startbeleg reichte es, aber seit dem habe ich es gar nicht mehr geschafft und war nahe der Verzweiflung. Zum Glück hab ich ZUFÄLLIG diese sehr primitive Methode gefunden wie es reproduzierbar funktioniert: Kassa gerettet!
LÖSUNG:
- man startet die POS
- gewährt den Zugriff auf die Karte --> es geht nicht, man bekommt auch keine Fehlermeldung aber die TSE geht einfach nicht. (Schließt man die POS mit wisch-schließen nach oben und startet sie neu bringt es keine Abilfe!)
-schießt man aber die POS mittels App-Manager und "beenden erzwingen" und startet dann die POS neu, geht es sofort nach der Anmeldung. Ohne erneute Reader-Zufriffsfrage.
Man darf nur nicht dazwischen den Reader abstecken. Und App- Cache löschen bringt übrigens nichts, auch in den usb-settings war nichts rauszuholen, nur wie beschrieben mit app beend.erzwingen & pos-neustart.
Cache löschen oder ein Handy-Neustart bringt nur dass er erneut nach Reader Zugriff fragt, es aber nicht geht, erst nach einem durchlauf mit beenden erzwingen.
Man sieht es ganz gut an der Zugriffs-LED des Card-Readers. hätte auch Video wenn Support interessiert ist
LG
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