Neu Transaktionsnummern werden nicht übertragen

alfapack

Aktives Mitglied
7. April 2017
47
1
Hi,

wir haben folgendes Problem:

WIr benutzen Shopware und JTL (mit Shopware Connector). Allerdings werden bei Zahlungen keine Transaktionsnummern übertragen (weder bei Paypal, noch bei Amazon Pay oder Sofort/klarna). Die Zahlungen werden an JTL geschickt, allerdings ohne die Transaktionsnummer. Diese müssen wir dann immer mühsam von Hand einfügen, was schon nervig ist. Ich bin mir sicher das es früher mal funktioniert hat. Ist es ein Bug oder eine Einstellungssache ?

Gruß
 

Marcus_Dr

Aktives Mitglied
5. März 2012
42
4
Das hatten wir auch, bei uns fehlte ein Trigger in der DB Tabelle s_orders.
Bei manchen Hostern kann der wohl nicht vom den DB Nutzer angelegt werden.
Mach einfach ein Ticket bei JTL auf, da wird dir schnell geholfen.
 

itbrockmann

Mitglied
10. Oktober 2019
18
6
Schaumburg
Leider haben wir aktuell das gleiche Problem. Die Transaktionsnummer von Paypal wird nicht in die Wawi übertragen... das hat zur Folge das die Paypal Zahlungen nicht automatisch zugeordnet werden. Die Paypal Aufträge kommen zwar schon direkt als "bezahlt" in die Wawi, wir möchten aber gerne einen Überblick im Zahlungsmodul behalten.

Ich habe bereits die s_orders in der DB gecheckt:
Die Spalte transactionID ist gefüllt und die cleared Spalte steht auf dem Wert 12. Der Datenbankbenutzer hat auch Trigger Rechte.

Es muss noch ein anderes Problem vorliegen. Jemand eine Idee?
 

alfapack

Aktives Mitglied
7. April 2017
47
1
Haben das Problem leider immernoch. Der User hat auch Trigger Rechte. Wir tragen die Transaktionsnummern immer von Hand ein, ist aber bei einigen Hundert Bestellungen ziemlich zeitraubend und nervig.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo,

wie sieht eurer Trigger aus, wenn ihr ihn exportiert? Er müsste wie folgt aussehen:

SQL:
CREATE TRIGGER `jtl_connector_payment` AFTER UPDATE ON `s_order`
FOR EACH ROW BEGIN
    SET @paymentId = NULL, @transactionId = NULL;
    SELECT id, transactionID INTO @paymentId, @transactionId FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
    IF LENGTH(NEW.transactionID) > 0 AND NEW.cleared = 12 AND (@paymentId IS NULL OR (@transactionId IS NOT NULL AND @transactionId != new.transactionID)) THEN
        DELETE FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
        INSERT IGNORE INTO jtl_connector_payment VALUES (@paymentId, NEW.id, '', IF(new.cleareddate IS NULL, now(), new.cleareddate), '', NEW.invoice_amount, NEW.transactionID);
    END IF;
END

PS. Falls der obige Trigger mit eurem identisch ist, dann könnte man noch folgenden probieren:
SQL:
CREATE TRIGGER `jtl_connector_payment` AFTER UPDATE ON `s_order`
FOR EACH ROW BEGIN
    SET @paymentId = NULL, @transactionId = NULL;
    SELECT id, transactionID INTO @paymentId, @transactionId FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
    IF LENGTH(NEW.transactionID) > 0 AND NEW.cleared = 12 AND (@paymentId IS NULL OR @transactionId != new.transactionID) THEN
        DELETE FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
        INSERT IGNORE INTO jtl_connector_payment VALUES (@paymentId, NEW.id, '', IF(new.cleareddate IS NULL, now(), new.cleareddate), '', NEW.invoice_amount, NEW.transactionID);
    END IF;
END
 
Zuletzt bearbeitet:

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
76
16
Moin @Immanuel,

der Trigger sieht wie folgt aus

SQL:
CREATE TRIGGER `jtl_connector_payment` AFTER UPDATE ON `s_order` 
FOR EACH ROW BEGIN
    SET @paymentId = NULL, @transactionId = NULL;
    SELECT id, transactionID INTO @paymentId, @transactionId FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
    IF LENGTH(NEW.transactionID) > 0 AND NEW.cleared = 12 AND (@paymentId IS NULL OR (@transactionId IS NOT NULL AND @transactionId != new.transactionID)) THEN
        DELETE FROM jtl_connector_payment WHERE customerOrderId = NEW.id;
        INSERT IGNORE INTO jtl_connector_payment VALUES (@paymentId, NEW.id, '', IF(new.cleareddate IS NULL, now(), new.cleareddate), '', NEW.invoice_amount, NEW.transactionID);
    END IF;
END

Warum sollen wir den Trigger ändern?
Die jtl_connector_payment wird doch korrekt mit den Transaction IDs befüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
76
16
Hallo @Immanuel,

hatte ich in Post #7 geschrieben. :)

Ich schaue heute Abend im Debug Log mal nach, ob die Transaktions ID im Connector abgerufen wird. Das sollte ja schon mal Aufschluss geben, wo das Problem entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
76
16
Hier scheint es noch ähnliche Probleme zu geben? - https://forum.jtl-software.de/threads/shopware-paypal-transaktionsid.118835/
Obwohl unsere IDs ja gar nicht erst im Log erscheinen.

Was mir noch aufgefallen ist, die jtl_connector_link_payment ist nicht gefüllt - sollte sie das?
Das Mapping scheint ja automatisch zu funktionieren, jedenfalls wüsste ich nicht das wir irgendwo etwas konfiguriert haben.

Der Connector Entwickler (Daniel B.) treibt sich hier auch im Forum rum?

Wenn ich noch einen Tipp bekomme, teste ich gerne noch etwas aus - nur langsam drängt mir etwas die Zeit und ich vermute das ich kolossal etwas übersehe. :-/
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
@itb_janbrockmann,

mein Kollege Patryk und ich sind die Shopware Connector Entwickler. Daniel Böhmer ist nach wie vor bei JTL, hat aber nichts mehr mit den Connectoren zu tun.

Die Tabelle jtl_connector_link_payment wird mit Daten gefüttert, nachdem Zahlungen in die Wawi importiert worden sind und die Wawi an den Connector zurück meldet, welche Zahlungen erfolgreich importiert wurden. Da das bei euch nicht passiert, ist davon auszugehen, dass keine Zahlungen in die Wawi importiert werden. Und ja, die Transaktions-Ids werden zusammen mit den Zahlungen (payment.pull) in die Wawi importiert. Kann es sein, dass es einen Fehler beim Importieren der Zahlungen gibt? Steht dazu evtl. etwas in den Connector Logs (mit aktiviertem Developer Logging)?
 

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
76
16
Es gab eien Hotfix vom Shopware Plugin

Version 2.2.4.4
  • Fixed start_date for payment import

Unser Problem scheint damit behoben zu sein, Transaktionsnummer kommen wieder an - 1000 Dank an Immanuel für den schnellen Hotfix und die Unterstützung!

Schönes Wochenende!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
teilweise werden Aufträge nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Versandmails werden teilweise nicht versendet JTL-Wawi 1.9 4
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise werden nicht aktualisiert im WooCommerce WooCommerce-Connector 3
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Herstellerdaten können nicht angelegt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
Produktbilder werden in Angebot-Druckvorlage nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 9

Ähnliche Themen