Neu Tracking des Kontaktformulars mit Google Analytics

Quinn P.

Aktives Mitglied
18. April 2016
7
1
Hallo,

im Zuge einer Shop-Optimierung für einen Kunden möchten wir gerne die Anfragen durch das Kontaktformular mit Google Analytics tracken. Dazu müsste folgender Code an Google Analytics gesandt werden:

"ga('send', 'pageview', '/ziele/anfrage);"

Die Frage ist jetzt, wo ich diesen Code hinterlegen kann, damit er beim Drücken des Senden-Buttons ausgelöst wird. Gibt es vielleicht ein Plugin, das es erlaubt, eigenen Code bei den Buttons zu hinterlegen? Ansonsten wäre das doch eine gute Idee, für ein zusätzliches Plugin, um die Anfragen durch ein Kontaktformular als Ziele bei Google-Analytics zu tracken.

LG, Quinn

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
186
13
Hallo zusammen,

hat jemand dieses Problem gelöst? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Google Tag Manager möglich ist. Vielleicht kann man auch Dropper dazu benutzen?

Viele Grüße
g.

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
290
67
Dresden
Hallo zusammen,

falls noch jemand darüber stolpert (wie ich gerade).

Mit dem Tag Manager kenn ich mich weniger aus, es wird hier aber sicher einen Weg geben, das Standard Kontaktformular zu Tracken.
Vielleicht kann hier auch das Plugin von Netzdinge (oder einen Nachfrage bei René) helfen: https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Google-Codes

Vielleicht kann man auch Dropper dazu benutzen?

In unserem Contact Form Drop kannst du direkt sogenannte Hooks anlegen, mit denen du ein Tracking anstoßen kannst.
Gern dazu mal in die Doku schauen, im Abschnitt "JavaScript Hook Beispiel 2 - Matomo Event Tracking" gibt's ein ähnliches Beispiel für Matomo (vormals Piwik).

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat

Edit: Link war falsch, gefixt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Versand Tracking info Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Conversion Tracking - Plug in Empfehlungen Plugins für JTL-Shop 3
Sendungsdatenexport mit Tracking Nummern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bild in Footer Box lässt sich nicht anzeigen, "Falsche Antwort des Servers." Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Quellcode des Shops bearbeiten in JTL 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Issue angelegt [WAWI-50550] Workflow: Versandart ändern berücksichtig nicht die Sprache des Auftrags JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Formatierung des Hinweistextes JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu langsame Ladezeiten Webshop | Erstreaktionszeit des Servers verringern Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Suche anhand Artikelnummer des Lieferanten funktiioniert teilweise nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Änderung des Picklistendruckers wird ignoriert. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu URLEncode Problem mit Begrenzung des URL Strings User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmodul SQL Server 2017/19 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Gesamtwert des Auftrags auf der Rechnung ausweisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Handwerkerrechnung - Ausweisung des Lohnkostenanteils zur steuerlichen Absetzbarkeit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu nach Update auf JTL WAWI 1.7.5.2 abbruch des abgleiches Modified eCommerce-Connector 1
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu Child Template erstellen für Laufband oberhalb des Headers Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Beantwortet JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Exportvorlage Lieferantenbestellung ohne EK des Liefernaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liefernachweis mit Bild des Artikels JTL-Wawi 1.6 2
Neu Falsche Zahlart bei Einlösung des Shop-Guthabens JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure: Erfassung/Änderung des "eingetroffen"-Datums möglich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt [WAWI-65140] Einzelartikel(Stückliste) des Produktionsartikel in Einkaufsliste JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SQLState=22003, NativeError=0, Message=[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Numerische Werte außerhalb des zulässigen Bereichs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Textfarbe des Megamenü css Templates für JTL-Shop 20
Neu Attribute des Artikels auf der Übersichtskarte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Farbe des Menu ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0