Telefonnummer bei Spedition

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
336
34
Hallo,
kennt irgendjemand einen Weg (oder ein Plugin) um die Telefonnummer im Bestellprozess zum Pflichtfeld zu machen, wenn die Versandart Spedition ist?

JEDE Spedition verlangt eine Telefonnummer. Sonst geht nix raus. Die Telefonummer ist ein absolut notwendiges Pflichtfeld. Wir sind ständig damit beschäftigt Kunden hinterher zu Mailen, die keine Telefonnummer angeben haben. Das verzögert die Lieferung, das kostet uns Zeit und nervt den Kunden.
Auf der andern Seite kann und darf ich die Telefonnummer für Paket-Kunden nicht zum Pflichtfeld machen. Erstens weil ich damit unnötige Daten sammle und gegen DSGVO verstoße. Zum anderen, weil ich Kunden im Bestellprozess vergrätze und sie leichter abspringen...

Ich kann im Shop aber die Telefonummer nur als Pflichtfeld einstellen (was für Paketkunden nicht erlaubt ist), oder als optionales Feld, was dann bei der Spedi zum Chaos und Frust auf allen Seiten führt. Also was?? :-?

Wir haben es bisher als Drop gelöst, bei dem dem Kunden gesagt wird, das er bei Spedi doch bitte unbedingt an die Telefonummer denken soll... und als Sprachvariable, die den gleichen Hinweis gibt. Die Sprachvariable hab ich nun gecancelt, weil sie in ALLEN Telefonfeldern auf allen Formularen im Shop erscheint, was komisch ist.... was nun wieder dazu führt dass ständig Spedi-Aufträge rein kommen , die keine Telefonnummer haben....

Kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die das Problem haben. Jeder der Speditionsaufträge aus dem Shop hat, hat das Problem. Oder?
 

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
139
13
Ggfs. ein Plugin entwickeln lassen, welches den Inhalt des Warenkorbs auf Speditionsartikel prüft und somit das Feld dynamisch zum Pflichtfeld macht ODER mit einer kleinen Templateanpassung (oder einfach nur die Sprachvariable anpassen) einen deutlichen Hinweis am Formular selbst setzen, dass nur eine Auslieferung bei Angabe der Telefonnummer erfolgt.

Solch ein Hinweis lässt sich auch dynamisch schon in den Artikeln selbst anzeigen (Templateanpassung - gesteuert über bspw. Versandklasse).
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
336
34
ja. Aber jeder der Spedition nutzt hat wahrscheinlich das Problem...
Bei Amazon kann ich bei Spedi einen speziellen Checkout wählen, der die Tel. abfragt. Nur im Shop eben nicht.

Es ist als Änderungen wohl nicht damit getan, das Feld bei der Adress-Eingabe dynamisch zum Pflichtfeld zu machen. Viele nutzen den Bypass über Paypal Express und kommen erst beim letzten schritt (kostenpflichtig bestellen) wieder ins Formular zurück. Da habe ich zwar auch noch mal einen fetten Hinweis. Auch dass man die Telefonnummer hier zur Not noch in den Kommentar schreiben kann. Aber die Erfahrung zeigt, dass es viele halt nicht machen... Jeden Tag :-S
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
336
34
PS: Also ich habs nun im 5er Shop mit Hausmitteln (d.h. dem Dropper und Smarty) auf der Bestell-Zusammenfassung so geschrieben:

Selektor #billing-address .inc-delivery-address
PHP:
{if $zuletztInWarenkorbGelegterArtikel->oFavourableShipping->oVersandartSprache_arr.ger->cName == "Speditionsversand" and empty($Lieferadresse->cTel) }
<p class="alert alert-warning"><strong>Bitte unbedingt Telefonnummer angeben! Eine Lieferung ist sonst nicht möglich.</strong> Speditions-Firmen liefern die
 Ware nicht ohne erreichbare  Telefonnummer zur Terminabsprache  aus. Verwenden Sie ggf. das <strong>Kommentarfeld unten, um uns Ihre Nummer mitzuteilen...</strong></p>
{/if}

Damit nerve und verwirre ich zumindest nicht mit irgendwelchem Speditionsgelabere unschuldige Leute, die nur ein Paket bekommen. Auch auch die, die die Telefonnummer eingetragen haben, werden verschont...

Aber der Idealfall wäre halt, ich könnte auf der Zusammenfassung abfragen ob es Speditionsversand und ob eine Tel vorhanden ist.... und dann ein verbindliches Formulafeld zur Verfügung stellen, ohne im Prozess und Kladeradatsch zurück zu gehen... Das oben ist nur eine super provisorische Lösung.:confused:

Aber wie gesagt - jeder der Spedition anbietet hat im Shop das Problem. Und die meisten Speditionsaufträge kommen bei uns nicht über Marktplätze, sondern über den Shop rein.... :oops:

Grüßle
Martin Wehrle
 
Zuletzt bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.143
106
Schwarzach a Main
Verstehe nicht?
in dein Shop steht "Telefon (bitte bei großer SPEDITION-WARE UNBEDINGT angeben)"
Warum machst du dann die Tel.Nummer als Pflichtfeld?
Auch ich habe Spedition Artikel und die Nummer als Pflichtfeld manche Kunde geben halt 0000.
Vorher hatte ich es als Zusatzfeld mit Aufpreis drinnen (es kostet nun mal bei Spedition 7,50 Euro) nicht nur das es die Kunden nicht gelesen haben (bitte nur bei Spedition angeben) und haben es auch bei DHL Versand angegeben und bezahlt, manche haben wiederum haben bei Spedition falsche Nummer angegeben, die wir dann mit Detektivarbeit herausfinden müssen.
Nach Anfrage warum die falsche Nummer angeben haben kommt fast immer ich wollte keine Werbung Anrufe :+(
Bei DHL wiederum haben wir es zurück überwiesen (aufwand ohne Ende somit ist es jetzt weg und alle müssen Tel.Nummer angeben.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
336
34
Das Problem ist, dass viele bei Spedi trotzdem keine Nummer angeben. Gestern kamen 3 große Aufträge aus dem Lager zurück, weil die Telefonnummer fehlte. Die Spedi nimmt es seit 2 Jahren ohne Nummer gar nicht mehr auf den Laster. - also wir können nicht während das Zeug unterwegs ist die Tel noch nachrecherchieren.

Wenn die Nummer fehlt müssen wir anfangen zu mailen und der Kunde fragt, wo seine Ware bleibt, weil er die Mails nicht liest... Normalerwiese werden Spedi-Aufträge vor Freigabe auf die Tel geprüft, aber das hilft ja auch nicht sehr viel - wir müssen trotzdem anfangen beim Kunden die Tel zu recherchieren.... und mach das mal ohne Telefonnummer LOL

Ich kann es nicht pauschal als Pflichtfeld machen, weil es aus DSGVO Gründen bei Paketware nicht erlaubt ist. Darf keine unnötigen Telefonnummern abfragen. Außerdem nerve ich alle andern Kunden damit, bei denen es unnötig ist und denen ich dann erklären muss ggf. einfach nur 0000 rein zuschreiben. Das ist auch käsig. :)
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.143
106
Schwarzach a Main
Ich kann es nicht pauschal als Pflichtfeld machen, weil es aus DSGVO Gründen bei Paketware nicht erlaubt ist. Darf keine unnötigen Telefonnummern abfragen. Außerdem nerve ich alle andern Kunden damit, bei denen es unnötig ist und denen ich dann erklären muss ggf. einfach nur 0000 rein zuschreiben. Das ist auch käsig.
ja das ist eben die Endscheidung ob es für Kunden käsig ist oder für dich mehr arbeit ;).
DSGVO Gründen bei Paketware nicht erlaubt ist
wo steht das?

ich habe Kunden die ganz freiwillig ja sogar Mobil Nummer angeben?
Wegen Whatsapp Avis..das die lieber Whatsapp Sendungsnummer bekommen als per Mail. (was wir als Service machen) und per Spedition zu mindest unsere Spedition nichts kostet (SMS und WhatsApp warum auch immer)
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
336
34
ja das ist eben die Endscheidung ob es für Kunden käsig ist oder für dich mehr arbeit ;).

wo steht das?

ich habe Kunden die ganz freiwillig ja sogar Mobil Nummer angeben?
Wegen Whatsapp Avis..das die lieber Whatsapp Sendungsnummer bekommen als per Mail. (was wir als Service machen) und per Spedition zu mindest unsere Spedition nichts kostet (SMS und WhatsApp warum auch immer)
Ich bin der Marketing Fuzzi und Conversion Optimierer... meine Kollegen aus der Verwaltung sagen mir auch: Greif die Daten mit dem Knüppel ab, das macht uns weniger Arbeit... ;)
Ich darf nach DSGVO aber nur notwendige Daten abgreifen. Für Paketversand sind die Daten nicht notwendig. Und ich mags auch nicht, weil ich halt der Markting-Fuzzi bin und lieber ein paar Stück mehr verkaufe indem ich die Leute bequemer durchschleuse als unnötig Daten abzufragen....

Aber wie oben schon gesagt: Wenn die Leute von PayPal Express zurück auf die Zusamemnfassung kommen, hilft's mir nit viel, wenn ich im Prozess 10 mal auf die Telefonummer bei Spedi hinweise. Sie kommen halt mit Adresse, aber ohne Nummer zurück und konvertieren....


PS: die obige Smarty-Variable "$zuletztInWarenkorbGelegterArtikel->oFavourableShipping->oVersandartSprache_arr.ger->cName" scheint nicht immer zu funktionieren. Ich finde aber keine andere Smarty-Variable für die Spedition in der Bestellzusammenfassung.... nerv.... :oops:


PPS:
diese Smarty-Variable hat in allen 5er Shops bei mir funktioniert {if $zuletztInWarenkorbGelegterArtikel->cVersandklasse == "Spedition" and empty($Lieferadresse->cTel) } ...sie sollte die Versandklasse Spedition und fehlende Telefonnummer auf der Abschlussseite zurück geben.... wer's denn brauchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Telefonnummer in Kundendaten gelöscht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
1.11.5 Weiterhin Absturz bei Aufruf des Zahlungsmoduls JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sendungsnummern per Mail versenden bei mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sendungsnummer bei Auslieferung an Shopify senden Shopify-Connector 3
Nummernkreis bei gesplitteten Aufträgen "#" Symbol in "-" ändern JTL-Wawi 1.10 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Texteditor bei Beitragserstellung fehlt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5

Ähnliche Themen