der_Martin
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
kennt irgendjemand einen Weg (oder ein Plugin) um die Telefonnummer im Bestellprozess zum Pflichtfeld zu machen, wenn die Versandart Spedition ist?
JEDE Spedition verlangt eine Telefonnummer. Sonst geht nix raus. Die Telefonummer ist ein absolut notwendiges Pflichtfeld. Wir sind ständig damit beschäftigt Kunden hinterher zu Mailen, die keine Telefonnummer angeben haben. Das verzögert die Lieferung, das kostet uns Zeit und nervt den Kunden.
Auf der andern Seite kann und darf ich die Telefonnummer für Paket-Kunden nicht zum Pflichtfeld machen. Erstens weil ich damit unnötige Daten sammle und gegen DSGVO verstoße. Zum anderen, weil ich Kunden im Bestellprozess vergrätze und sie leichter abspringen...
Ich kann im Shop aber die Telefonummer nur als Pflichtfeld einstellen (was für Paketkunden nicht erlaubt ist), oder als optionales Feld, was dann bei der Spedi zum Chaos und Frust auf allen Seiten führt. Also was?? :-?
Wir haben es bisher als Drop gelöst, bei dem dem Kunden gesagt wird, das er bei Spedi doch bitte unbedingt an die Telefonummer denken soll... und als Sprachvariable, die den gleichen Hinweis gibt. Die Sprachvariable hab ich nun gecancelt, weil sie in ALLEN Telefonfeldern auf allen Formularen im Shop erscheint, was komisch ist.... was nun wieder dazu führt dass ständig Spedi-Aufträge rein kommen , die keine Telefonnummer haben....
Kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die das Problem haben. Jeder der Speditionsaufträge aus dem Shop hat, hat das Problem. Oder?
kennt irgendjemand einen Weg (oder ein Plugin) um die Telefonnummer im Bestellprozess zum Pflichtfeld zu machen, wenn die Versandart Spedition ist?
JEDE Spedition verlangt eine Telefonnummer. Sonst geht nix raus. Die Telefonummer ist ein absolut notwendiges Pflichtfeld. Wir sind ständig damit beschäftigt Kunden hinterher zu Mailen, die keine Telefonnummer angeben haben. Das verzögert die Lieferung, das kostet uns Zeit und nervt den Kunden.
Auf der andern Seite kann und darf ich die Telefonnummer für Paket-Kunden nicht zum Pflichtfeld machen. Erstens weil ich damit unnötige Daten sammle und gegen DSGVO verstoße. Zum anderen, weil ich Kunden im Bestellprozess vergrätze und sie leichter abspringen...
Ich kann im Shop aber die Telefonummer nur als Pflichtfeld einstellen (was für Paketkunden nicht erlaubt ist), oder als optionales Feld, was dann bei der Spedi zum Chaos und Frust auf allen Seiten führt. Also was?? :-?
Wir haben es bisher als Drop gelöst, bei dem dem Kunden gesagt wird, das er bei Spedi doch bitte unbedingt an die Telefonummer denken soll... und als Sprachvariable, die den gleichen Hinweis gibt. Die Sprachvariable hab ich nun gecancelt, weil sie in ALLEN Telefonfeldern auf allen Formularen im Shop erscheint, was komisch ist.... was nun wieder dazu führt dass ständig Spedi-Aufträge rein kommen , die keine Telefonnummer haben....
Kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die das Problem haben. Jeder der Speditionsaufträge aus dem Shop hat, hat das Problem. Oder?