Wir haben einen Lieferanten, der im Lieferverzug ist. Somit kommen unsere Lieferungen nur nach und nach an (Quasi jeden Tag). Jetzt zum Problem:
Lieferung A kommt, wird eingebucht. Bestellung steht auf teilgeliefert. Lieferung B kommt, wird eingebucht. Bestellung steht auf abgeschlossen.
Jetzt kommt Eingangsrechnung A und muss gebucht werden, obwohl Eingangsrechnung B noch nicht da ist. Was ist jetzt zu tun?
Weg 1:
Buche Eingangsrechnung A (lösche also im Eingangsrechnungsfenster die Positionen raus, die noch nicht berechnet werden und schreibe zu JEDER Position, die jetzt berechnet wird, bei Hinweis ein "B" für berechnet, damit ich hinterher noch weiß, was noch berechnet werden muss), dann erscheint die Bestellung als abgeschlossen und grün. Kommt dann irgendwann die Eingangsrechnung B, ist es ziemlich schwer, zwischen 100 abgeschlossenen Bestellungen die eine zu finden, die dazu gehört und noch offene Positionen hat.
Weg 2:
Wir splitten vorher schon die Bestellung (Dann frage ich mich aber nach dem Sinn von Teillieferungen?), hier kommt es aber auch leider zu Fehlern, da bei teilweise 3 Teillieferungen einfach die Übersicht verloren geht und eventuell Positionen verloren gehen oder dupliziert werden. Das wiederum ist für die Aufträge katastrophal, da dann die Zuläufe in den Positionen nicht mehr stimmen und der Einkauf nicht mehr weiß, was fehlt und was bestellt ist.
Irgendeine Idee? Oder sollte hier vielleicht nachgebessert werden (z.B. Status teilberechnet mit orangener Farbe der Bestellung, Positionen komplett grün markieren, wenn berechnet und nicht berechnete weiß)
Lieferung A kommt, wird eingebucht. Bestellung steht auf teilgeliefert. Lieferung B kommt, wird eingebucht. Bestellung steht auf abgeschlossen.
Jetzt kommt Eingangsrechnung A und muss gebucht werden, obwohl Eingangsrechnung B noch nicht da ist. Was ist jetzt zu tun?
Weg 1:
Buche Eingangsrechnung A (lösche also im Eingangsrechnungsfenster die Positionen raus, die noch nicht berechnet werden und schreibe zu JEDER Position, die jetzt berechnet wird, bei Hinweis ein "B" für berechnet, damit ich hinterher noch weiß, was noch berechnet werden muss), dann erscheint die Bestellung als abgeschlossen und grün. Kommt dann irgendwann die Eingangsrechnung B, ist es ziemlich schwer, zwischen 100 abgeschlossenen Bestellungen die eine zu finden, die dazu gehört und noch offene Positionen hat.
Weg 2:
Wir splitten vorher schon die Bestellung (Dann frage ich mich aber nach dem Sinn von Teillieferungen?), hier kommt es aber auch leider zu Fehlern, da bei teilweise 3 Teillieferungen einfach die Übersicht verloren geht und eventuell Positionen verloren gehen oder dupliziert werden. Das wiederum ist für die Aufträge katastrophal, da dann die Zuläufe in den Positionen nicht mehr stimmen und der Einkauf nicht mehr weiß, was fehlt und was bestellt ist.
Irgendeine Idee? Oder sollte hier vielleicht nachgebessert werden (z.B. Status teilberechnet mit orangener Farbe der Bestellung, Positionen komplett grün markieren, wenn berechnet und nicht berechnete weiß)