Neu (Teil)-Rechnung nach Verkauf beim Einzelhändler / Rechnung inkl. Retouren

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
4
Ich suche für folgende Procedere die richtige Umsetzung in JTL. Ich muss vorausschicken, dass ich nun wirklich nicht der Buchhaltungsprofi bin.

Es geht um von uns hergestellte kleinpreisige Artikel.

Fall A
1) Wir liefern an einen Einzelhändler zum Beispiel 200 Artikel. Vereinbarung ist, dass der Einzelhändler nur für verkaufte Artikel bezahlt.
Wir legen also einen Auftrag an und einen Lieferschein, aber noch keine Rechnung.

2) Z.B. vier Wochen später Bestandsaufnahme: 100 Artikel sind verkauft. Für diese verkauften Artikel soll nun ein Rechnung erstellt werden, die restlichen Artikel bleiben beim Einzelhändler zum weiteren Verkauf.
Wie muss ich vorgehen, um diese Teilrechnung zu erstellen?

Fall B
1) Wir liefern an einen Einzelhändler zum Beispiel 100 eventbezogene Artikel (z.B. für das Ostergeschäft). Auch hier ist Vereinbarung, dass der Einzelhändler nur für verkaufte Artikel bezahlt.
Wir legen einen Auftrag an und einen Lieferschein, aber noch keine Rechnung.

2) Nach dem Event: 80 Artikel sind verkauft, alle 20 nicht verkauften Artikel gehen retour,
Wir legen eine Retoure an und buchen die Artikel wieder ins Lager.

Am liebsten wäre mir an dieser Stelle, wenn wir hier eine Rechnung erstellen könnten, in der die Retoure berücksichtigt ist, die Stückzahlen der Ausgangsauftrages also entsprechend gemindert wären. Gefunden habe ich aber bislang nur die Möglichkeit, aus dem Ausgangsauftrag eine Komplett-Rechnung zu erstellen und aus der Retoure eine Rechnungskorrektur.

Fall C
Wie Fall A, aber unter 2) gibt es auch Teilretouren.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mich auf die richtige Spur bringen könntet. Gefunden habe ich hier im Forum bislang nur Threads, wo es um Teillieferungen geht und eine entsprechende Auftragsplittung. Das passt bei uns aber nicht.

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
4
Für Fall A habe ich zumindest eine Teillösung: im Auftrag die Häkchen vor den Positionen wegnehmen, die nicht verkauft sind, die dann erstellte Rechnung ist ein Teilrechnung. Bleibt hier nur noch die Frage, ob es irgendwie möglich ist einzelne Auftragspositionen zu splitten (in eine verkaufte Menge und eine nicht verkaufte), so dass hier dann individuell das Häkchen zu setzen wäre.

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.139
125
Gaildorf
Wäre ein weiteres Lager nicht sinnvoll ? Dieses für den verfügbaren Bestand sperren und dort dann alle Artikel aufführen die bei deinen Kunden sind. Entsprechend Rechnungen schreiben und aus diesem Lager "ausliefern".

• Gefällt mir
Reaktionen: klaks

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
4
Wäre ein weiteres Lager nicht sinnvoll ? Dieses für den verfügbaren Bestand sperren und dort dann alle Artikel aufführen die bei deinen Kunden sind. Entsprechend Rechnungen schreiben und aus diesem Lager "ausliefern".
Wirklich interessante Idee. Nur dann kann ich ja zu Beginn der Transaktion (Step 1) keinen Lieferschein für den Kunden schreiben. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
4
Es wäre indirekt ein Lieferschein. Eher ein Umlagerungsschein.

Umlagerung von einem ins andere Lager.
Großartig. Funktioniert genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Alle Fälle A-C sind damit erledigt. Vielen vielen Dank!!! Da wäre ich selbst nie drauf gekommen.

Für die, die es interessiert:
1) Eine Umlagerung muss immer über das Streckenlager (mit Auslieferung im Ausgangslager und Wareneingang im Ziellager) erfolgen, sonst läßt sich kein Lieferschein ausdrucken. Lieferscheine via Umlagerung haben einen eigenen Nummerkreis, sind aber ansonsten ganz normale Lieferscheine. Die Adresse des Kunden kann beim Einrichten des Lagers eingegeben werden. Einziges Manko: Man kann keine Kundennummer definieren für den Lieferschein. Ich hab zumindest nichts gefunden.
2) Fall B/2: Die Retouren werden einfach wieder ins Standardlager umgelagert.

Der große Vorteil dieser Lösung: Die Aufträge werden immer erst angelegt, wenn eine Rechnung/Zahlung fällig ist. Beim "Ausliefern" muss man natürlich darauf achtgeben, dass aus dem richtigen Lager entnommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Formel für Rechnung gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ACHTUNG - Neue JTL Search Rechnung 05/2022 kontrollieren, zu hohe Gebühren durch Spam JTL-Search 22
Neu Eigene Auftragsfelder auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu VCS Rechnung bei Amazon verzögert ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow: Reiter Rechnung -> Bedingung bestimmter Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung für weitere Bearbeitung sperren - SQL nIstReadOnly = 1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Beantwortet Box verpacken ohne eine Rechnung zu erstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu GLN Nummer Auf der Rechnung anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Offen Vor Versand prüfen ob Rechnung existiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Rechnung Stornieren JTL-WAWI 1.637.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mails B2B (Rechnung / AB / Tracking / Lieferschein) sinnvoll möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Lieferschein für Reparatur ohne Rechnung erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu Kauf auf Rechnung aus der Auswahlmöglichkeit im Shop verschwunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal Bezahlhinweis auf Rechnung mit Überweisung deaktivieren und Textfeld/Zahlungsziel auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu WAWI 1.6.36.0 Rechnungsänderungen werden in der Rechnung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi erstellt PayPal Rechnung als offen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kommentar auf Rechnung bei bestimmten Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Warum wir die HAN nicht auf der Rechnung ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Lieferdatum auf Rechnung wird auf Rechnungsdatum gesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer Ausgabe ändern auf Lieferschein und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung in Rechnung 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung lässt sich nicht bearbeiten oder korrigieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung: Einzelpositionen werden mit Bruttopreis dargestellt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Ameise Export Rechnungen (neu) Export nur ein Datensatz für Rechnung mit zwei Steuersätzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Versand mit Packtisch+ es wird keine Rechnung per Mail geschickt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi 1.6.36 - PDF direkt an Rechnung speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnung - Gutschrift -Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Bestellung auf Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu MwSt. in Rechnung Ausweisen mit Kanadischer Rechnungsadresse und Deutscher Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wort "Rechnung" andersfarbig darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Änderung am Auftrag ändert auch die fertige Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnung bei manuellem Auftrag unterdrücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Beantwortet Bestellung aus Standardlager und WMS Lager zusammen abarbeiten - mit einer Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Skontobetrag anzeigen in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Variationen beginnen in der gleichen Zeile wie der Artikelname (auf der Rechnung) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferscheinnummer auf Rechnung drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu andere Rechnungsvorlage für Zahlart Rechnung möglich ? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Zahlungsbedingungen - falsche Ausgabe Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Grundpreis auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Spalte Lagerort hinzufügen - bei Artikel F2, bei Vorlage Rechnung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 9
Neu Aufträge ohne Rechnung stornieren - nicht möglich wenn Kunde gelöscht wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop - Paypal Plus - Kauf auf Rechnung, Fehler beim Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einkaufspreise nach dem Update 1.632 wird nicht gespeichert und vererbt! JTL-Wawi 1.6 0
productInflowing nach Upgrade nicht mehr korrekt angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Bestellungen im Online Shop werden nach Abgleich als Angebot abgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Smarty: Leerzeichen vor und nach {link} entfernen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Gelöst Versandetikett lässt sich nach WaWi 1.6 Update nicht mehr drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem Update auf 1.6 erscheint auf den einseitigen PDF- und gedruckten Dokumenten (Rechnungen, Aufträgen etc) "Fortsetzung Seite 2" unten rechts JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 kein "JTL-Worker: Status" und keine Worker-Steuerung mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 wurden Drucker von ShippingLabels nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2