Neu (Teil)-Rechnung nach Verkauf beim Einzelhändler / Rechnung inkl. Retouren

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
5
Ich suche für folgende Procedere die richtige Umsetzung in JTL. Ich muss vorausschicken, dass ich nun wirklich nicht der Buchhaltungsprofi bin.

Es geht um von uns hergestellte kleinpreisige Artikel.

Fall A
1) Wir liefern an einen Einzelhändler zum Beispiel 200 Artikel. Vereinbarung ist, dass der Einzelhändler nur für verkaufte Artikel bezahlt.
Wir legen also einen Auftrag an und einen Lieferschein, aber noch keine Rechnung.

2) Z.B. vier Wochen später Bestandsaufnahme: 100 Artikel sind verkauft. Für diese verkauften Artikel soll nun ein Rechnung erstellt werden, die restlichen Artikel bleiben beim Einzelhändler zum weiteren Verkauf.
Wie muss ich vorgehen, um diese Teilrechnung zu erstellen?

Fall B
1) Wir liefern an einen Einzelhändler zum Beispiel 100 eventbezogene Artikel (z.B. für das Ostergeschäft). Auch hier ist Vereinbarung, dass der Einzelhändler nur für verkaufte Artikel bezahlt.
Wir legen einen Auftrag an und einen Lieferschein, aber noch keine Rechnung.

2) Nach dem Event: 80 Artikel sind verkauft, alle 20 nicht verkauften Artikel gehen retour,
Wir legen eine Retoure an und buchen die Artikel wieder ins Lager.

Am liebsten wäre mir an dieser Stelle, wenn wir hier eine Rechnung erstellen könnten, in der die Retoure berücksichtigt ist, die Stückzahlen der Ausgangsauftrages also entsprechend gemindert wären. Gefunden habe ich aber bislang nur die Möglichkeit, aus dem Ausgangsauftrag eine Komplett-Rechnung zu erstellen und aus der Retoure eine Rechnungskorrektur.

Fall C
Wie Fall A, aber unter 2) gibt es auch Teilretouren.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mich auf die richtige Spur bringen könntet. Gefunden habe ich hier im Forum bislang nur Threads, wo es um Teillieferungen geht und eine entsprechende Auftragsplittung. Das passt bei uns aber nicht.

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
5
Für Fall A habe ich zumindest eine Teillösung: im Auftrag die Häkchen vor den Positionen wegnehmen, die nicht verkauft sind, die dann erstellte Rechnung ist ein Teilrechnung. Bleibt hier nur noch die Frage, ob es irgendwie möglich ist einzelne Auftragspositionen zu splitten (in eine verkaufte Menge und eine nicht verkaufte), so dass hier dann individuell das Häkchen zu setzen wäre.

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.187
144
Gaildorf
Wäre ein weiteres Lager nicht sinnvoll ? Dieses für den verfügbaren Bestand sperren und dort dann alle Artikel aufführen die bei deinen Kunden sind. Entsprechend Rechnungen schreiben und aus diesem Lager "ausliefern".

• Gefällt mir
Reaktionen: klaks

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
5
Wäre ein weiteres Lager nicht sinnvoll ? Dieses für den verfügbaren Bestand sperren und dort dann alle Artikel aufführen die bei deinen Kunden sind. Entsprechend Rechnungen schreiben und aus diesem Lager "ausliefern".
Wirklich interessante Idee. Nur dann kann ich ja zu Beginn der Transaktion (Step 1) keinen Lieferschein für den Kunden schreiben. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

klaks

Mitglied
11. September 2020
23
5
Es wäre indirekt ein Lieferschein. Eher ein Umlagerungsschein.

Umlagerung von einem ins andere Lager.
Großartig. Funktioniert genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Alle Fälle A-C sind damit erledigt. Vielen vielen Dank!!! Da wäre ich selbst nie drauf gekommen.

Für die, die es interessiert:
1) Eine Umlagerung muss immer über das Streckenlager (mit Auslieferung im Ausgangslager und Wareneingang im Ziellager) erfolgen, sonst läßt sich kein Lieferschein ausdrucken. Lieferscheine via Umlagerung haben einen eigenen Nummerkreis, sind aber ansonsten ganz normale Lieferscheine. Die Adresse des Kunden kann beim Einrichten des Lagers eingegeben werden. Einziges Manko: Man kann keine Kundennummer definieren für den Lieferschein. Ich hab zumindest nichts gefunden.
2) Fall B/2: Die Retouren werden einfach wieder ins Standardlager umgelagert.

Der große Vorteil dieser Lösung: Die Aufträge werden immer erst angelegt, wenn eine Rechnung/Zahlung fällig ist. Beim "Ausliefern" muss man natürlich darauf achtgeben, dass aus dem richtigen Lager entnommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung JTL-Wawi 2.0 4
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 3
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Error 500 Fehler nach Dropper Installation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14