In Bearbeitung Swissbit TSE , Fehler seit Update

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Moin zusammen,

Danke, dass die TSE wenigstens mal einige Wochen stabil lief.

Seitdem ich das aktuelle Update installiert habe, geht die TSE nun gar nicht mehr. Ausfallbeleg , "WORM_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED" . Ende.

In den Einstellungen zur TSE ( die wurden offenbar überarbeitet ) finde ich oben bei Status "PASS" , wenn ich den Dialog entsperre und das Feld antippe, kommt ein Bericht ähnlich dem bisherigen Selbsttest, der aber keine Fehler erkennbar ausweist.

Tablet hab ich schon mal neu gestartet. Bringt nix.

Also was kann ich tun?

Gruß
Mike
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Habe gerade den Release-Thread entdeckt .. tolle Sache :)

Mein Problem könnte wohl damit zusammenhängen :
  • [POS-1412] - Enthält das Feld für die Kassen-ID "NULL", "Unknown" oder ist leer wird jetzt eine eigene Seriennummer generiert
Bisher war bei mir "Unknown" als Seriennummer angezeigt. Vermutlich "kennt" die TSE die POS-Instanz nur unter der "Unknown"-Seriennummer.

Wie muss ich denn vorgehen, um das (sauber dokumentiert) zu beheben ?

Gruß
Mike
 

Banter Markt

Gesperrter Benutzer
8. Oktober 2018
17
0
Hallo,
habe auch Android 11. Vor ein paar Tagen lief alles ohne Probleme, nun nicht mehr. WormException (Worm_E)

JTL-POS/Tablet und WaWi sind "up-to-date".

Das Kassensystem ist aus dem JTL- Shop gekauft worden, von daher wünsche ich mir gerne auch einen Support dafür. Ansonsten muss die Samsung-Tablet-Lösung von JTL reklamiert werden. Ohne TSE bin ich rechtlich nicht abgesichert! Alle Empfehlungen das TSE auszuschalten wären wirklich nicht gut.

Also was soll ich nun machen?
JTL? Swissbit?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Mike,

verknüpfe die TSE einmal neu mit der Kasse. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es mit der Kassen-ID zu tun hat, die jetzt in jedem Fall gefüllt wird. Danach sollte es nicht mehr zu dem genannten Verhalten kommen.

Gruß Stefan
 

Banter Markt

Gesperrter Benutzer
8. Oktober 2018
17
0
Hallo Mike,

verknüpfe die TSE einmal neu mit der Kasse. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es mit der Kassen-ID zu tun hat, die jetzt in jedem Fall gefüllt wird. Danach sollte es nicht mehr zu dem genannten Verhalten kommen.

Gruß Stefan
Hallo,

leider klappt das nicht. Nach dem neu verknüpfen kommt die Meldung:
ChangePuk
Error! Details:
WormException: WORM_ERROR_INVALID_Response

Puk ist aber korrekt...
Mfg
 

Banter Markt

Gesperrter Benutzer
8. Oktober 2018
17
0
@Banter Markt

Die Swissbit TSE ist (noch) nicht kompatibel mit Android 11. Siehe auch hier: https://forum.jtl-software.de/threads/wichtig-betrifft-swissbit-tse.154294/

@Mike73 verwendet Android 9, das Tablet heißt nur S11.

Kannst Du das Tablet downgraden?

MfG

McAvity

Kann ich leider nicht downgraden... Ist ja auch eine Sicherheitsfrage... Ist leider definitiv Android 11 drauf. Nun lässt sich TSE nicht mehr einbinden bzw. verknüpfen.
Was nun?

mfg
Schoolmann
 

Banter Markt

Gesperrter Benutzer
8. Oktober 2018
17
0
So "unhöflich" wie das auch klingt: Anderes Tablet. Mit Android 10 oder niedriger. Ich hoffe Duhast ein Backup was Du da wieder einspielen kannst.
Oder frag mal @Philipp K. . Aber ich glaube nicht das es da was Neues gibt.

MfG

McAvity
Najaaa ist ja aus dem JTL- Shop erworben worden und nun heisst es Android 11 funktioniert nicht.
Nach anraten hier im Forum... Geht nun TSE nicht mehr zum verknüpfen... Ist nun der Swissbit unbrauchbar geworden?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
nun heisst es Android 11 funktioniert nicht
Das heißt es schon seit Ende März. ;)

Verstehe ich nicht, was wurde Dir geraten?

Ist nun der Swissbit unbrauchbar geworden
Davon gehe ich nicht aus, das Swissbit SDK (also sozusagen das Software-Zwischenstück zwischen Android und der TSE) ist halt nicht kompatibel mit Android 11. Sobald Swissbit das angepasst hat geht auch die TSE wieder.

MfG

McAvity
 

Banter Markt

Gesperrter Benutzer
8. Oktober 2018
17
0
Das heißt es schon seit Ende März. ;)


Verstehe ich nicht, was wurde Dir geraten?


Davon gehe ich nicht aus, das Swissbit SDK (also sozusagen das Software-Zwischenstück zwischen Android und der TSE) ist halt nicht kompatibel mit Android 11. Sobald Swissbit das angepasst hat geht auch die TSE wieder.

MfG

McAvity
Ich habe es seit Anfang April laufen...
Muss ich jetzt jeden Tag ins Forum schauen, ob irgendwas funktioniert bzw. nicht funktionert? :)

Mir wurde von Stefan_F ein Vorschlag unterbereitet... Siehe oben...

Und meine PUK geht nicht mehr... Das hat auch mit Android 11 zu tun? Aber es ging doch letzte Woche noch?
 

Anhänge

  • schnipsel.png
    schnipsel.png
    243,1 KB · Aufrufe: 10

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Also Samsung Galaxy Tab A 10.1 2019.
Mir wurde von Stefan_F ein Vorschlag unterbereitet... Siehe oben...

Die Antwort war für @Mike73 .
Muss ich jetzt jeden Tag ins Forum schauen,
War auch auf Facebook.....

Und meine PUK geht nicht mehr... Das hat auch mit Android 11 zu tun
Das kann ich Dir so nicht beantworten. Problematisch ist halt das "Zwischenstück" von Android und der TSE. Das kann natürlich dann auch damit zu tun haben dass die PUK nicht mehr akzeptiert wird.

Ich gehe davon uas dass Du ohne einen Downgrade (wie auch immer der aussieht, ob nun anderes Tablet oder Firmware-Downgrade deines Tablets) auf Android 10 oder kleiner nicht weiterkommst.

MfG

McAvity
 

Banter Markt

Gesperrter Benutzer
8. Oktober 2018
17
0
Ok... Also Umtausch... Danke Leute... 😇
Habe Marc gelesen, dachte ich war gemeint... Super 😂
Bei Facebook bin ich nicht 😂
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallo Mike,

verknüpfe die TSE einmal neu mit der Kasse. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es mit der Kassen-ID zu tun hat, die jetzt in jedem Fall gefüllt wird. Danach sollte es nicht mehr zu dem genannten Verhalten kommen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
danke für den Tipp - das wollte ich gerade machen . Nur WIE ? Der Guide bezieht sich zum einen auf die alte Oberfläche und zum anderen nur auf die Neuinstallation der TSE .

Deswegen hatte ich ja auch gefragt:
Wie muss ich denn vorgehen, um das (sauber dokumentiert) zu beheben ?

Welche der drei verfügbaren Funktionen bringt mich denn da weiter? Ich wollte gern vermeiden, erst herumzuprobieren und den Fehler noch größer zu machen .. die Beschreibung der Funktionen passt ja nun gar nicht zu meiner Aufgabe ..

Mike
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
im Zusammenhang mit einem Update der POS kann das hilfreich sein

Ihr redet gerade aneinander vorbei. @Banter Markt hat das Problem, dass sein Tablet (Samsung Galaxy Tab A 10.1 2019) ein Betriebsystemupdate auf Android 11 durchgeführt hat.
Android 11 ist aber noch nicht mit der Swissbit TSE kompatibel.
In dieses Problem wirst Du ( @Mike73 ) höchstwahrscheinlich nicht so schnell kommen. Dies liegt aber an der anderen Updatepolitik von Trekstor.

Das hat aber grundsätzlich nichts mit dem JTL-POS Release-Info-Thread zu tun und wird daher dort auch nicht erwähnt.
Dafür gibt es einen separaten Thread, der auch ganz oben angepinnt ist, im gleichen Unterforum wie der JTL-Release-Info-Thread.


Sag mal Bescheid ob JTL das mit macht, würde mich interessieren. Oder wie meinst Du das mit dem Umtausch?

Aber deine Firma. ;)

MfG

McAvity
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Jetzt wirds hier schon wieder unübersichtlich .. . :rolleyes:

Das Eingangsproblem ist bischen abhanden gekommen, aber nicht gelöst.

Also wiederhole ich nochmal die Kernfrage:

Wie muss ich ( unter Verwendung der neuen TSE-Dialoge!) vorgehen, um die Kasse neu mit der TSE zu verbinden, nachdem die Kasse nicht mehr "UNKNOWN" ist, sondern eine Seriennummer bekommen hat?!

Die neuen Dialoge sind noch nicht dokumentiert und ebenso nicht intuitiv bedienbar. Außerdem ist es leider so leicht, etwas falsch zu machen und ein neues Problem zu schaffen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Diskussion Einbindung von SWISSBIT TSE scheitert / PUK falsch? JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fiskal Cloud TSE auf Rasperry Pi JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Diskussion TSE Ausfall mit Fehlernummer 3 EXECUTION_OK JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu On page composer veröffentlichen / Zeitraum auswählen in Zukunft / FEHLER Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen