In Bearbeitung Swissbit TSE , Fehler seit Update

Mike73

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
131
20
Moin zusammen,

Danke, dass die TSE wenigstens mal einige Wochen stabil lief.

Seitdem ich das aktuelle Update installiert habe, geht die TSE nun gar nicht mehr. Ausfallbeleg , "WORM_ERROR_CLIENT_NOT_REGISTERED" . Ende.

In den Einstellungen zur TSE ( die wurden offenbar überarbeitet ) finde ich oben bei Status "PASS" , wenn ich den Dialog entsperre und das Feld antippe, kommt ein Bericht ähnlich dem bisherigen Selbsttest, der aber keine Fehler erkennbar ausweist.

Tablet hab ich schon mal neu gestartet. Bringt nix.

Also was kann ich tun?

Gruß
Mike
 

Mike73

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
131
20
Habe gerade den Release-Thread entdeckt .. tolle Sache :)

Mein Problem könnte wohl damit zusammenhängen :
  • [POS-1412] - Enthält das Feld für die Kassen-ID "NULL", "Unknown" oder ist leer wird jetzt eine eigene Seriennummer generiert
Bisher war bei mir "Unknown" als Seriennummer angezeigt. Vermutlich "kennt" die TSE die POS-Instanz nur unter der "Unknown"-Seriennummer.

Wie muss ich denn vorgehen, um das (sauber dokumentiert) zu beheben ?

Gruß
Mike
 

Banter Markt

Aktives Mitglied
8. Oktober 2018
17
0
Hallo,
habe auch Android 11. Vor ein paar Tagen lief alles ohne Probleme, nun nicht mehr. WormException (Worm_E)

JTL-POS/Tablet und WaWi sind "up-to-date".

Das Kassensystem ist aus dem JTL- Shop gekauft worden, von daher wünsche ich mir gerne auch einen Support dafür. Ansonsten muss die Samsung-Tablet-Lösung von JTL reklamiert werden. Ohne TSE bin ich rechtlich nicht abgesichert! Alle Empfehlungen das TSE auszuschalten wären wirklich nicht gut.

Also was soll ich nun machen?
JTL? Swissbit?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
398
79
Hallo Mike,

verknüpfe die TSE einmal neu mit der Kasse. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es mit der Kassen-ID zu tun hat, die jetzt in jedem Fall gefüllt wird. Danach sollte es nicht mehr zu dem genannten Verhalten kommen.

Gruß Stefan
 

Banter Markt

Aktives Mitglied
8. Oktober 2018
17
0
Hallo Mike,

verknüpfe die TSE einmal neu mit der Kasse. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es mit der Kassen-ID zu tun hat, die jetzt in jedem Fall gefüllt wird. Danach sollte es nicht mehr zu dem genannten Verhalten kommen.

Gruß Stefan
Hallo,

leider klappt das nicht. Nach dem neu verknüpfen kommt die Meldung:
ChangePuk
Error! Details:
WormException: WORM_ERROR_INVALID_Response

Puk ist aber korrekt...
Mfg
 

Banter Markt

Aktives Mitglied
8. Oktober 2018
17
0
@Banter Markt

Die Swissbit TSE ist (noch) nicht kompatibel mit Android 11. Siehe auch hier: https://forum.jtl-software.de/threads/wichtig-betrifft-swissbit-tse.154294/

@Mike73 verwendet Android 9, das Tablet heißt nur S11.

Kannst Du das Tablet downgraden?

MfG

McAvity

Kann ich leider nicht downgraden... Ist ja auch eine Sicherheitsfrage... Ist leider definitiv Android 11 drauf. Nun lässt sich TSE nicht mehr einbinden bzw. verknüpfen.
Was nun?

mfg
Schoolmann
 

Banter Markt

Aktives Mitglied
8. Oktober 2018
17
0
So "unhöflich" wie das auch klingt: Anderes Tablet. Mit Android 10 oder niedriger. Ich hoffe Duhast ein Backup was Du da wieder einspielen kannst.
Oder frag mal @Philipp K. . Aber ich glaube nicht das es da was Neues gibt.

MfG

McAvity
Najaaa ist ja aus dem JTL- Shop erworben worden und nun heisst es Android 11 funktioniert nicht.
Nach anraten hier im Forum... Geht nun TSE nicht mehr zum verknüpfen... Ist nun der Swissbit unbrauchbar geworden?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
584
142
nun heisst es Android 11 funktioniert nicht
Das heißt es schon seit Ende März. ;)

Verstehe ich nicht, was wurde Dir geraten?

Ist nun der Swissbit unbrauchbar geworden
Davon gehe ich nicht aus, das Swissbit SDK (also sozusagen das Software-Zwischenstück zwischen Android und der TSE) ist halt nicht kompatibel mit Android 11. Sobald Swissbit das angepasst hat geht auch die TSE wieder.

MfG

McAvity
 

Banter Markt

Aktives Mitglied
8. Oktober 2018
17
0
Das heißt es schon seit Ende März. ;)


Verstehe ich nicht, was wurde Dir geraten?


Davon gehe ich nicht aus, das Swissbit SDK (also sozusagen das Software-Zwischenstück zwischen Android und der TSE) ist halt nicht kompatibel mit Android 11. Sobald Swissbit das angepasst hat geht auch die TSE wieder.

MfG

McAvity
Ich habe es seit Anfang April laufen...
Muss ich jetzt jeden Tag ins Forum schauen, ob irgendwas funktioniert bzw. nicht funktionert? :)

Mir wurde von Stefan_F ein Vorschlag unterbereitet... Siehe oben...

Und meine PUK geht nicht mehr... Das hat auch mit Android 11 zu tun? Aber es ging doch letzte Woche noch?
 

Anhänge

  • schnipsel.png
    schnipsel.png
    243,1 KB · Aufrufe: 4

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
584
142
Also Samsung Galaxy Tab A 10.1 2019.
Mir wurde von Stefan_F ein Vorschlag unterbereitet... Siehe oben...

Die Antwort war für @Mike73 .
Muss ich jetzt jeden Tag ins Forum schauen,
War auch auf Facebook.....

Und meine PUK geht nicht mehr... Das hat auch mit Android 11 zu tun
Das kann ich Dir so nicht beantworten. Problematisch ist halt das "Zwischenstück" von Android und der TSE. Das kann natürlich dann auch damit zu tun haben dass die PUK nicht mehr akzeptiert wird.

Ich gehe davon uas dass Du ohne einen Downgrade (wie auch immer der aussieht, ob nun anderes Tablet oder Firmware-Downgrade deines Tablets) auf Android 10 oder kleiner nicht weiterkommst.

MfG

McAvity
 

Banter Markt

Aktives Mitglied
8. Oktober 2018
17
0
Ok... Also Umtausch... Danke Leute... 😇
Habe Marc gelesen, dachte ich war gemeint... Super 😂
Bei Facebook bin ich nicht 😂
 

Mike73

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
131
20
Hallo Mike,

verknüpfe die TSE einmal neu mit der Kasse. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es mit der Kassen-ID zu tun hat, die jetzt in jedem Fall gefüllt wird. Danach sollte es nicht mehr zu dem genannten Verhalten kommen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
danke für den Tipp - das wollte ich gerade machen . Nur WIE ? Der Guide bezieht sich zum einen auf die alte Oberfläche und zum anderen nur auf die Neuinstallation der TSE .

Deswegen hatte ich ja auch gefragt:
Wie muss ich denn vorgehen, um das (sauber dokumentiert) zu beheben ?

Welche der drei verfügbaren Funktionen bringt mich denn da weiter? Ich wollte gern vermeiden, erst herumzuprobieren und den Fehler noch größer zu machen .. die Beschreibung der Funktionen passt ja nun gar nicht zu meiner Aufgabe ..

Mike
 

Mike73

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
131
20

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
584
142
im Zusammenhang mit einem Update der POS kann das hilfreich sein

Ihr redet gerade aneinander vorbei. @Banter Markt hat das Problem, dass sein Tablet (Samsung Galaxy Tab A 10.1 2019) ein Betriebsystemupdate auf Android 11 durchgeführt hat.
Android 11 ist aber noch nicht mit der Swissbit TSE kompatibel.
In dieses Problem wirst Du ( @Mike73 ) höchstwahrscheinlich nicht so schnell kommen. Dies liegt aber an der anderen Updatepolitik von Trekstor.

Das hat aber grundsätzlich nichts mit dem JTL-POS Release-Info-Thread zu tun und wird daher dort auch nicht erwähnt.
Dafür gibt es einen separaten Thread, der auch ganz oben angepinnt ist, im gleichen Unterforum wie der JTL-Release-Info-Thread.


Sag mal Bescheid ob JTL das mit macht, würde mich interessieren. Oder wie meinst Du das mit dem Umtausch?

Aber deine Firma. ;)

MfG

McAvity
 

Mike73

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
131
20
Jetzt wirds hier schon wieder unübersichtlich .. . :rolleyes:

Das Eingangsproblem ist bischen abhanden gekommen, aber nicht gelöst.

Also wiederhole ich nochmal die Kernfrage:

Wie muss ich ( unter Verwendung der neuen TSE-Dialoge!) vorgehen, um die Kasse neu mit der TSE zu verbinden, nachdem die Kasse nicht mehr "UNKNOWN" ist, sondern eine Seriennummer bekommen hat?!

Die neuen Dialoge sind noch nicht dokumentiert und ebenso nicht intuitiv bedienbar. Außerdem ist es leider so leicht, etwas falsch zu machen und ein neues Problem zu schaffen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verkaufe ein neues Sunmi T2 Kassensystem + Metapace Kassenschublade+ Swissbit TSE Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Bearbeitung Verknüpfung mit TSE nicht möglich [Sunmi T2/Swissbit mSD] JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Swissbit TSE MicroSD Formatieren ? JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Swissbit TSE microSD wird nicht erkannt - Samsung Tab A7 & Lenovo P11 JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Diskussion TSE Verknüpfung Error Code 401 Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
In Bearbeitung TSE an LAN UND an Bluetooth Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung POS TSE Uhrzeit JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Welche TSE Erweiterung ist für JTL-POS nötig Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Open Vpn mit JTL Wawi - Netzlaufwerke Fehler Installation von JTL-Wawi 2
Neu Netzwerkdrucker gehen nicht mehr Fehler 0x0000011b User helfen Usern 4
Neu Ameise Import Fehler - Falsche Formatierung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Fehler "Typ " 'Decimal' für Eigenschaft 'Anzahl' konvertiert werden. " in Worflow mit DotLiquid JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler. WooCommerce-Connector 0
Gelöst Picklistenerstellung Fehler @kAmazonUser... [WAWI-57509] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu (!) JTL Shop 5 Fehler "Struktur-Migration" Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Artikel duplizieren erzeugt immer diesen Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Woocomerce Shop Ablgeich Fehler JTL-Plugin : CustomerTrait.php:68 WooCommerce-Connector 1
Neu Fehler beim Update auf 5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Allgemeiner Fehler wenn DHL Labels gleichzeitig erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5.1 kritischer Fehler bei Installation mit Demodaten Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Kommunikation mit Server - Repricer funktioniert nicht JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Neu Amazon Fehler Code 99001 - Maße Kopf bis Fuss, Seite zu Seite und Boden bis Unterkante Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Express GWS Fehler JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler mit Sonderzeichen in den Metadaten der Artikel. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim laden des Projektbausteins JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Shopabgleich Modified eCommerce-Connector 0
Neu WMS Mobile immer wieder Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL Shop Sitemap Probleme Allgemeiner HTTP Fehler bei Google Einrichtung JTL-Shop5 10
Neu Feld "image" fehlt Google Search Console Fehler JTL Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei der Migration auf InnoDB - tzahlungslog Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Ungültige Backend-Antwort. Ein serverseitiger Fehler trat auf. HTTP error 500 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull: Short and Long cannot be null Modified eCommerce-Connector 0
PHP Version 7.4 + 8 generiert Fehler 500 (shop5) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler bei der Synchronisierung mit Shopware Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Fehler beim Update -kein Update möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 26.08.2021 16:30 Uhr - ABGLEICH FEHLER eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Shop 5 Installation Fehler Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Passwort es ist ein Fehler aufgetreten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Fehler bei der Installation von JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Einstellen von Schrift und Farbe & Fehler bei Anzeigen von Bildern Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Fehler "Mehrere Stammelemente vorhanden in Zeile.." beim Versuch Shopdaten zu updaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Onlineshop-Abgleich (Bilder Synchronisation) Onlineshop-Anbindung 0
Neu Fehler beim Artikel duplizieren seit Wawi 1.5.48.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ständig amazon worker Abgleich Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler bei Account xxxx [Amazon.de]: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei erster Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler aus der Amazon Schnittstelle Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich schlägt fehler - wp_jtl_connector_link_tax_class existiert nicht WooCommerce-Connector 0
Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Backup nicht möglich, Fehler. Hilfe! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen