Hallo,
da dieses Thema wohl nicht in der neuen Shopversion 3.12 integriert sein wird, suche ich einen Programmierer der mir ein Plugin baut.
Ziel ist eine ähnliche Auswahl der FAHRZEUGTEILE SUCHE (3.Box links) wie auf dieser Seite: Herzlich Willkommen im Onlineshop für Autoteile und Autozubehör, teileon.com
Bisher habe ich auf meiner Seite More Bass - Car-Hifi & Multimedia bereits die Box AUSWHL NACH FAHRZEUG (1.Box links) erstellt.
Dafür gibt es momentan 2 globale Merkmale:
Fahrzeug: (beinhaltet alle Hersteller als Werte)
Typ: (beinhaltet alle Fahrzeugtypen aller Hersteller als Werte)
--> Das führt aber zu einem Problem da trotz Auswahl des Fahrzeugs immer noch alle Fahrzeugtypen aller Hersteller zur Auswahl stehen!
Jetzt möchte ich hierzu die zusammgehörende Klassen gruppieren dass nur noch die Typen zur Auswahl stehen, die auch zum Hersteller gehören.
Ich habe hier 2 verschiedene Lösungsideen.
1. Merkmale wie gehabt
- Im Plugin wird ein Hauptmerkmal definiert (z.B. Fahrzeug: BMW)
- Dann wird diesem Hauptmekmal eine oder mehrere Auswahlmerkmalen zur Verfügung gestellt (z.B. Typ: 1er, 2er, 3er,...)
2. Merkmale aufteilen
- Die Merkmale werden nach z.B. Fahrzeugen gebildet, die wiederum nur die jeweils zugehörigen Typen beinhalten (z.B. Audi: A1, A2, A3,... BMW: 1er, 3er, 5er,...)
- Dann wird in der Wawi noch ein globales Dummy-Merkmal (z.B. Fahrzeug) ohne Werte erzeugt
- Im Plugin werden dann die Merkmale für die Fahrzeuge ausgewählt und als Werte dem Dummy-Merkmal übergeben
- Als Typ erscheinen dann nur die Werte für das ausgewählte Farzeug
!!!Zu Beachten!!!
Das Plugin sollte nicht NUR auf 2 Gruppen/Ebenen begrenzt sein.
Weil ich z.B. auch noch nach der Auswahl des Fahrzeugs und dem Typ das Baujahr, dann den Motor, etc.... zur Auswahl stellen möchte
Daher denke ich geht es eher in Richtung Lösung 1.
Hier noch 2 Threads wo es (von meiner Seite) um diese Thematik geht:
http://forum.jtl-software.de/shopbe...rung-kategorien-oder-merkmale.html#post238516
http://forum.jtl-software.de/verbes...unuebersichtlich-deswegen-merkmalgruppen.html
Viel Spaß beim Grübeln
gruß feder
da dieses Thema wohl nicht in der neuen Shopversion 3.12 integriert sein wird, suche ich einen Programmierer der mir ein Plugin baut.
Ziel ist eine ähnliche Auswahl der FAHRZEUGTEILE SUCHE (3.Box links) wie auf dieser Seite: Herzlich Willkommen im Onlineshop für Autoteile und Autozubehör, teileon.com
Bisher habe ich auf meiner Seite More Bass - Car-Hifi & Multimedia bereits die Box AUSWHL NACH FAHRZEUG (1.Box links) erstellt.
Dafür gibt es momentan 2 globale Merkmale:
Fahrzeug: (beinhaltet alle Hersteller als Werte)
Typ: (beinhaltet alle Fahrzeugtypen aller Hersteller als Werte)
--> Das führt aber zu einem Problem da trotz Auswahl des Fahrzeugs immer noch alle Fahrzeugtypen aller Hersteller zur Auswahl stehen!
Beispiel: Hersteller: Audi Typ: A3, A4, A6
Hersteller: BMW Typ: 3er, 5er
...
...
Kunde tätigt Auswahl Audi
--> mögliche Typen: A3, A4, A6, 3er, 5er,... ?????
Jetzt möchte ich hierzu die zusammgehörende Klassen gruppieren dass nur noch die Typen zur Auswahl stehen, die auch zum Hersteller gehören.
Beispiel:
Audi
-- A1
-- A2
-- A3
...
BMW
-- 1er
-- 3er
-- 5er
...
Ich habe hier 2 verschiedene Lösungsideen.
1. Merkmale wie gehabt
- Im Plugin wird ein Hauptmerkmal definiert (z.B. Fahrzeug: BMW)
- Dann wird diesem Hauptmekmal eine oder mehrere Auswahlmerkmalen zur Verfügung gestellt (z.B. Typ: 1er, 2er, 3er,...)
2. Merkmale aufteilen
- Die Merkmale werden nach z.B. Fahrzeugen gebildet, die wiederum nur die jeweils zugehörigen Typen beinhalten (z.B. Audi: A1, A2, A3,... BMW: 1er, 3er, 5er,...)
- Dann wird in der Wawi noch ein globales Dummy-Merkmal (z.B. Fahrzeug) ohne Werte erzeugt
- Im Plugin werden dann die Merkmale für die Fahrzeuge ausgewählt und als Werte dem Dummy-Merkmal übergeben
- Als Typ erscheinen dann nur die Werte für das ausgewählte Farzeug
!!!Zu Beachten!!!
Das Plugin sollte nicht NUR auf 2 Gruppen/Ebenen begrenzt sein.
Weil ich z.B. auch noch nach der Auswahl des Fahrzeugs und dem Typ das Baujahr, dann den Motor, etc.... zur Auswahl stellen möchte
Daher denke ich geht es eher in Richtung Lösung 1.
Hier noch 2 Threads wo es (von meiner Seite) um diese Thematik geht:
http://forum.jtl-software.de/shopbe...rung-kategorien-oder-merkmale.html#post238516
http://forum.jtl-software.de/verbes...unuebersichtlich-deswegen-merkmalgruppen.html
Viel Spaß beim Grübeln
gruß feder