Suche mit EAN sehr langsam

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch
Hallo!

Die Artikelsuche im Feld "Suche:" z.B. über EAN ist sehr langsam. Ich vermute, das liegt daran, das die Suche nicht weiss, welches Feld gesucht wird und daher "nacheinander" in verschiedenen Feldern sucht?! Falls dies so ist: Könnte man nicht dem Feld Suche eine kleine ComboBox voranstellen, in der Benutzer optional auswählen kann, wonach er sucht. Also EAN, Bezeichnung, ArtNr. etc.

Unsere Mitarbeiter streiken schon... und wollen ihre alte Wawi zurück.

Grüsse
Carsten

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland
AW: Suche mit EAN sehr langsam

hm
habs gerade mal ausprobiert parallel auf einem 780er und einem 878er system - keine Probleme. Innerhalb von einem Sekundenbruchteil sind die Ergebnisse da.

Oder geht's dir um die Suchfunktion nach EAN bei der LS-Pos? Da kann ich mich an eine ziemlich lahme suche erinnern was dran liegt das es wohl eine Art Live-Suche ist die nach Eingabe jeder einzelnen EAN-Zahl schon die Suchergebisse einschränkt und somit wirklich unglaublich lahm ist (oder vielleicht auch war, hab die LS-Pos nur am 780er System dran mit einem alten Softwarestand).

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch

Hm, interessant!

Also bei uns dauert es 4-5 Sekunden. Das Öffnen des Artikels dann nochmal ca. 2 Sekunden.

Wobei in der Datenbank ca. 700000 Artikel sind. Teilweise mit Bild.

Außerdem sind einige Arbeitsplätze über VPN angebunden.

Zumindest weiß ich ja nun zumindest, das es an sich schneller geht...

Grüße, Carsten

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

na, 700.000 ist auch einiges mehr als bei uns, wir haben nur ca. 40.000 drin. Je nach PC-Performance kann es zum Teil auch zu "Minihänger" kommen, unsere kleinsten Workstations (1 GB RAM, AMD Dualcore, glaub 2,6 GHz) sind auch bischen träger als z.b. mein Arbeits-PC (16 GB RAM, Intel i5 3,1 GHz). Fällt allerdings nicht merklich ins Gewicht, mir fällts nur eben immer auf. Mit der 6er-Version den TrendMirco Virenscan gabs auch Performanceprobleme wenn der Livescan oder Pattern-Updates liefen, mit der aktuellen 7er-Version hat sich das erledigt.

Vielleicht läuft da noch was im Hintergrund?

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo Carsten,
deinem Vorschlag mit der Combobox schließe ich mich an. Das wäre dringend nötig, weil es immer mehr Nutzer gibt, die mehrere Hunderttausend Artikel verwalten wollen. An der Performace des Rechners kann es nicht liegen, da die Suchfunktion bei der erweiterten Suche ja ausreichend schnell ist. Diese Combobox sollte aber überall, wo das Suchfeld genutzt wird, erscheinen, also nicht nur auf der Produkteseite!
Hubert

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch

Hallo Hubert!

Richtig!!! Zwischenzeitlich haben die Mitarbeiter auch den Trick über die erweiterte Suche gefunden. Die ist rasend schnell. Es liegt also doch an der Suchfunktion an sich.

Daher: Liebe JTL-Entwickler, könnt ihr Euch unser Anliegen einmal überlegen. Schaut Euch doch kurz CAO an. Dort ist eine einfache ComboBox vor dem Suchfeld und trotz 700000 und MySQL Server 4, war dort die Performance dann auf dem selbem Server wunderbar.

Etwa so:

Suchoptionen: [ Combo ] Suche: [ Textfeld ]
- nicht eingeschränkt -
Artikel-Nummer
EAN
HAN
Name (Artikel-Bez.)

Oder ihr macht die Filter aus der erweiterten Suche als Combo-Box verfügbar und gebt noch Eingabefelder für Parameter dazu. Das ist aus Entwicklersicht natürlich deutlich komplizierter...

Grüsse
Carsten

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

Funktionalität einzubauen ist keine Lösung. Im Zuge des Refactorings werden wir die Artikelverwaltungsfilter überarbeiten.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Halo,

ihr schreibt nur EAN. D.h. Artikelnr.-Suche geht schneller?

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Nein, die Artikelnummernsuche ist ebenso langsam wie die EAN-Suche. Nur wird sie seltener benutzt als die EAN-Suche. Wer kennt bei 700 000 oder mehr Artikeln seine Nummern auswendig. Und wenn man nur einen Teil der Nummer eingibt, kriegt man teilweise mehrere Hundert Ergebnisse. Damit kann man nicht arbeiten. - Übrigens ist die Suche bei HAN und Lieferantenartikelnummer genauso langsam.

@Thomas: Warum ist der Einbau einer Combobox keine Lösung? - Ich finde, es wäre genau die richtige Lösung, und zwar mit der Einschränkung auf exakt die eingegebene Nummer. Für andere Suchen gibt es die erweiterte Suche. (z.B. enthält oder beginnt mit... usw.). Das würde vielen viel unnötige Klicks ersparen.

Hubert

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch

Hallo!

Kann Huberts Aussagen 100% zustimmen. Suche nach allen genannten Feldern sehr langsam. ComboBox schnelle saubere Lösung für alle, die oft und schnell nach einem Artikel suchen müssen.

Grüße
Carsten