Stücklisten und Seriennummern

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5
Hallo zusammen,
ich teste gerade die Seriennummernfunktion zusammen mit meinen Stücklistenartikeln und stehe auf dem Schlauch...

Ich habe:
> Einen Verkaufsartikel xx1 dieser ist mit einer Seriennummer versehen und wird mit einem Bestand geführt. Der mögliche Bestand ergibt sich aus den Beständen der Stücklistenartikel.
> Der Artikel xx1 besteht aus mehreren Artikeln in einer Stückliste. Keiner dieser Stücklistenartikel hat eine Seriennummer. Alle diese Artikel werden mit Lagerbestand geführt.
> Nach der Komplettierung zu xx1 soll die Seriennummer eingetragen werden.

Wie bekomm ich das hin? Jemand eine Idee??

Danke

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
AW: Stücklisten und Seriennummern

Hallo,

der Stücklistenartikel ist ein Seriennummernartikel? Das wird so nicht abbildbar sein, da die Wawi den Bestand eines Seriennumernartikels immer gleich der Anzahl der eingebuchten Seriennumern setzt.
Es ist nicht möglich den Bestand aus Komponenten und gleichzeitig aus der Anzahl der Seriennummern zu berechnen.

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Hallo Manuel,
ja so richtig. Wenn alle Artikel aus der STückliste zusammen sind, bekommt der Artikel eine eigene Seriennummer.

Kann man das eventuell mit einem Umweg realisieren?

Danke

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Hallo JTL,
hab jetzt noch etwas getestet und habe es nicht so hinbekommen wie ich es brauche. Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder einen Änderungsvorschlag:

Stückliste: Feine Sache, wenn auch noch nicht kaskadiert möglich (Stücklistenartikel als Bestandteil einer Stückliste). Ich sehe hier immer sofort wie viele Kompletierungen ich aus meinen Einzelteilen noch hinbekomme. Allerdings kann ich der Komplettierung keine Seriennummer zuweisen wenn ich sie verkaufe. VOR dem Verkauf brauch ich die Seriennummer aber auch nicht, sonst würde ich die Komponenten ja evt für eine andere Komplettierung blockieren.

Seriennummern: Feine Sache 🙂, funktioniert allerdings nur, wenn ich ein Teil schon mit Seriennummer kaufe und so weitergebe. Was ich mache ich mit Seriennummern die ich selbst vergebe für die Komplettierung?

Ich habs jetzt auch schon über eine zweite Artikelnummer versucht, bin aber auch nicht auf einen grünen Zweig gefunden.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee (oder gern auch irgendwer anderst...)

Danke

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5

Hallo zusammen,
hat hier vielleicht einer ne Idee wie ich den Ablauf rund kriege? Stehe da grad etwas auf dem Schlauch.

Danke