Statistik über Monatsgewinn

Emailn

Aktives Mitglied
22. Mai 2009
323
0
Hallo,

ich habe derzeit viel Arbeit mit der Wawi, jeden Monat muss ich hunderte Bestellungen durchrechnen die EK addieren und den Gewinn aus den Bestellungen des Monats für den Gesellschafter ermitteln. Ich habe mal etwas im Forum gestöbert und festgestellt, dass es vor paar Monaten noch keine Möglichkeit für solche Statistiken gab.

Ich meine, überall in jedem Produkt habe ich nun meinen EK drinnen stehen, dann sollte es ja eigentlich keine Probleme bei einer automatisierten Berechnung geben.

Weiterhin sind auch solche Wiederbestellraten und die besten Kunden auch interessant, irgendwann verliert man echt den Überblick.

Gibt es jetzt sowas schon oder wird es bald sowas geben?

Gruß

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38
AW: Statistik über Monatsgewinn

In der neuesten Beta-Version steckt nun ein Statistikpaket drin.

Darüber hinaus biete ich unter wiwsoftware ein kostenloses Auswerte-Tool (Statistik-Programm). Einfach mal Testen und Feedback an mich. Die Auswertedaten können auch als Excel ausgegeben werden.

Diverse Auswertungen zum Auswerte-Programm kann man sich mit SQL-Kenntnissen leicht selber machen.

Peter

Emailn

Aktives Mitglied
22. Mai 2009
323
0

Hallo,

na das kommt ja genau richtig. Werde mir erstmal die BETA sachen der neuen Wawi anschauen aber das ist doch schonmal ein Lichtblick das es sowas gibt.

Danke und Gruß
Norbert

D********t

Guest

Ohne Bestellwesen ist eine Gewinnermittlung über die WaWi garnicht möglich. Eigentlich müssen Umsatz und Ausgaben für Ware vorliegen, um zumindest einen ungefähren Rohgewinn zu ermitteln. Da die WaWi aber ohne Bestellwesen garnicht wissen kann, was man an Ware eingekauft hat und vor allem wie teuer der Spaß war, wären Ergebnisse derzeit unmöglich bis völlig falsch.

Emailn

Aktives Mitglied
22. Mai 2009
323
0

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen, hier geht es rein um den Gewinn durch den Warenverkauf, nicht aber um Mitarbeiterbezüge oder Kartonbestand, das macht ja die Buchhaltung. Vielmehr will ich wissen wieviel vom Verkauf ungefähr hängenbleibt und was ich mir leisten kann.

In jedem Produkt ist ein EK Netto angegeben, also sollte doch wo zu ermitteln sein wieviel der EK Gesamt der Rechnungen von Januar war z.b. Tagweise. Umsatz Netto 01.02. - EK Netto 01.02. mehr brauche ich doch nicht :eek:. In der neuen Wawi Version habe ich leider den Punkt Statistiken noch nicht gefunden :(

D********t

Guest

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen, hier geht es rein um den Gewinn durch den Warenverkauf, nicht aber um Mitarbeiterbezüge oder Kartonbestand, das macht ja die Buchhaltung. Vielmehr will ich wissen wieviel vom Verkauf ungefähr hängenbleibt und was ich mir leisten kann.

In jedem Produkt ist ein EK Netto angegeben, also sollte doch wo zu ermitteln sein wieviel der EK Gesamt der Rechnungen von Januar war z.b. Tagweise. Umsatz Netto 01.02. - EK Netto 01.02. mehr brauche ich doch nicht :eek:. In der neuen Wawi Version habe ich leider den Punkt Statistiken noch nicht gefunden :(

Das ist schon klar, das es hier um die reine Gewinnermittlung durch Verkäufe geht, aber dazu müssen wie gesagt zwingend auch die aktuellen Wareneinkäufe vorliegen, ansonsten lässt sich nichts berechnen und schon garnicht für einen bestimmten Zeitraum. Bei CAO war das gut geregelt, da konnte man mal schnell durch das vorhandene Bestellwesen den aktuellen Monatsumsatz mit dem Wareneinkauf des aktuellen Monats subtrahieren und hatte eine einigermaßen genaue Zahl.

Abgesehen davon, das ich quartalsweise die genauen Zahlen sowieso nur vom Steuerberater kriege und bis dahin bleiben alle Gewinne als Rücklagen und Grundkapital bestehen, ich würde mich hüten, ständig den ganzen Gewinn zu verpulvern.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Das ist schon klar, das es hier um die reine Gewinnermittlung durch Verkäufe geht, aber dazu müssen wie gesagt zwingend auch die aktuellen Wareneinkäufe vorliegen, ansonsten lässt sich nichts berechnen und schon garnicht für einen bestimmten Zeitraum.

Wozu müssen die Wareneinkäufe vorliegen? Es geht in der Statistik nur um den Rohertrag, also Vk-EK.

D********t

Guest

Wozu müssen die Wareneinkäufe vorliegen? Es geht in der Statistik nur um den Rohertrag, also Vk-EK.

Weil in vielen Branchen die Einkaufspreise schwanken, teils soger mit Tagespreisen. Somit wäre das Ergebnis ohne Einbeziehung der Ausgaben für Waren im gleichen Zeitraum mehr als ungenau. Man sollte dem Monatsumsatz zumindest auch die Durchschnittsausgaben für den Wareneinkauf gegenüberstellen, nur so lässt sich ein einigermaßen realistisches Ergebniss errechnen. Bringt ja nichts zu wissen, wieviel Rohgewinn Du alleine an Verkäufen pro Zeitraum hast, wenn Du im gleichen Monat vielleicht übelst viel Ware eingekauft hast, dann ist nämlich von dem erzielten Rohgewinn von dem sich Emailn ja was leisten möchte nämlich viel weniger übrig...

Zuletzt bearbeitet:

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.562
44

Die Statistik scheint aber auch nicht zu funktionieren. Gewinn und Umsatz sind gleich, monatliche Auswertung geht garnicht, Detailtabelle wird nicht abgezeigt, etc. Nur mal kurz angetestet. Vielleicht hat jemand mal eine Vorlage, die war leider nicht dabei.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Bringt ja nichts zu wissen, wieviel Rohgewinn Du alleine an Verkäufen pro Zeitraum hast, wenn Du im gleichen Monat vielleicht übelst viel Ware eingekauft hast, dann ist nämlich von dem erzielten Rohgewinn von dem sich Emailn ja was leisten möchte nämlich viel weniger übrig...

Es ist ja auch nur der Rohertrag, den sollte man nicht ausgeben :biggrin:

Der Betriebsgewinn ist was anderes...

An die schwankenden EK`s habe ich nicht gedacht, da es in unsere Branche nicht so ist. (zum Glück)

Dazu bräuchte man dann doch das Bestellwesen, wo dann der durchschnittliche Ek berechnet wird..

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Die Statistik scheint aber auch nicht zu funktionieren. Gewinn und Umsatz sind gleich, monatliche Auswertung geht garnicht, Detailtabelle wird nicht abgezeigt, etc. Nur mal kurz angetestet. Vielleicht hat jemand mal eine Vorlage, die war leider nicht dabei.

Wenn Umsatz und Gewinn gleich sind, hast du wohl keine EK`s in den Produkten

Emailn

Aktives Mitglied
22. Mai 2009
323
0

Hallo,

Wareneinkäufe sind doch von der Rechnung die ich benötige nicht betroffen. Die EK Preise ändern sich ja nicht unbedingt monatlich bei mir. Der Wareneinkauf läuft ja seperat.

Das Statistik Tool wäre genau das was ich brauche, nur die Gruppierung "nach TAG" fehlt mir jetzt noch.

Gruß

Emailn

Aktives Mitglied
22. Mai 2009
323
0

Ja das kommt bei mir auch, aber da ich eh nur einen Monat ausgewählt hatte,dachte ich das ist normal 1 Monat nach Monat Gruppieren wäre ja quatsch. Nach Tag wäre ideal für mich also ähnlich wie im webshop mit den Umsätzen.

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0

Auch wir sehen hier einen Denkfehler, wie kann eine Statistik funktionieren wenn man keinen Einkauf verbuchen kann in dem die Menge und den EK Preis hinterlegt ist!
Dunkelwelt
Ohne Bestellwesen ist eine Gewinnermittlung über die WaWi garnicht möglich
Der Meinung bin ich auch, außer man hat nur einen Lieferanten und der Artikel hat immer einen EK Preis, und das ist nach unserer Erfahrung bei 90% der Shopbetreiber nicht der Fall!

Lars
Wie oben schon beschrieben würde das nur funktionieren wenn man nur einen Lieferanten hat und sich der EK Preis nicht ändert, aber was machst du denn wenn z.B. Artikel A für 8,00 € von Lieferant A bekommst und parallel dazu Artikel A von Lieferant B für 7,50 € Einkaufst, wenn man dann noch nicht einmal in Wareneingang eine Menge buchen kann die mit einem EK Preis hinterlegt wird, kann hier kein Durchschnittspreis ermittelt werden, und somit ist die Statistik mehr als verfälscht!

Zweites Beispiel:
Zurzeit kann man ja noch nicht einmal an einem Tag einen Artikel zweimal buchen, warum: ganz einfach, Ich buche morgens um 10 Uhr Artikel A in Wareneingang mit Menge 10, dann bekomme ich am gleichen Tag um 15 Uhr eine weitere Lieferungen des Artikel A (egal ob vom gleichen Lieferanten oder anderen) nochmal geliefert mit Menge 5, jetzt mache ich wieder einen ein Wareneingang mit Artikel A Menge 5, wenn man eins uneins zusammengerechnet (zehn plus fünf) kommt beim mir 15 als Ergebnis. Wenn ich aber jetzt in die Artikel Verwaltung gehe und auf Artikel A klicke habe ich einen Lagerbestand von 5!!!???

Dieser Fehler ist bekannt, und mir wurde mitgeteilt das man das Module Wareneingang nicht mehr überarbeiten wird, weil dafür ein Bestellwesen kommt.

Auf dieses Bestellwesen wartet man nun schon seit Monaten, was in einer Wawi wohl mehr als sinnvoll ist wenn man schon keinen Wareneingang vernünftig buchen kann, nur ist von diesem Module noch nichts zu sehen, aber man baut jetzt schon ein Statistikmodule was in seiner jetzigen Form für die meisten (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) gar nicht sinnvoll genutzt werden kann.

Wäre es da nicht sinnvoll gewesen man hätte die Zeit in ein Bestellwesen investiert (was ja auch geplant ist) womit man bestimmt mehr erreicht hätte!?

D********t

Guest

Auf dieses Bestellwesen wartet man nun schon seit Monaten,

Monate? Jahre! :frown:

Wäre es da nicht sinnvoll gewesen man hätte die Zeit in ein Bestellwesen investiert (was ja auch geplant ist) womit man bestimmt mehr erreicht hätte!?

Sehe ich auch so. Umsatz- und Gewinnstatistiken kriegt man vom Steuerverbrater, ein Bestellwesen ist wesentlich elementarer. Die Statistiken hätte man lieber wenn alles Wesentliche (Bestellwesen) integriert ist, als Spielerei einbauen sollen, denn Statistikkram ist doch eigentlich nur Spielerei.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.562
44

Wenn wenigstens ein Mittelwert funktionieren würde. So wie es jetzt aussieht geht garnix. Scheint auch niemanden zu interessieren.