Neu Standardsortierung Verfügbarkeit in Shop 5?

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ist die komplett entfernt? Ich finde die nicht mehr. In den besonderen Produkten ist sie dagegen noch verfügbar. Verstehe ich nicht?

Die Sortierung nach Verfügbarkeit wird in einigen Projekt genutzt, weil dort Artikel zwischenzeitlich temporär nicht verfügbar sind, aber dennoch bspw. "Bestseller" oder/und "neue Produkte" oder vorne bei "A-Z" stehen.
Sieht dann scheiße aus, wenn die Produkte direkt am Anfang solcher Listen nicht verfügbar sind.

In einem Beitrag von @FMoche stand das, allerdings zur JTL Search:
* Es wurde nur die Sortiermöglichkeit in Shop5 entfernt, da sie fehlerhaft und ohnehin kaum sinnvoll war. Stattdessen gibt es den Filter "nur verfügbare anzeigen".
* JTL-Search konnte noch nie alle Sortiermöglichkeiten des Shops nutzen, sondern kocht sein eigenes Süppchen. Hier funktioniert nur Preis auf-/absteigend und Name auf-/absteigend. Die o.g. Sortierung war also schon immer nur für die Shop-interne Suche und nicht für JTL-Search.

Gilt das also generell für Shop 5? Das wäre übel!
Der Verfügbarkeitsfilter ist absolut kein Ersatz, wer will schon neue Produkte oder Bestseller ausblenden, wenn sie nur ein paar Tage nicht da sind (siehe hier). Was in echt vielen Branchen passiert, dass es Lieferverzögerungen gibt, gerade jetzt.
Die Kombi mit der Sortierung ist wirklich nicht durchdacht.
 

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
Ich schließe mich mal an. Bitte diese Sortiermöglichkeit wieder einfügen. Sie ist sogar sehr sinnvoll wie @vekoop bereits beschrieben hatte. Wir nutzen es genauso.

Viele Grüße,
Markus
A-Z Autoteile Vertriebs GmbH
 

BIKES2race

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
26
4
Hallo,

leider lässt sich das Plugin nicht im Shop 5.0.0 installieren, Fehler 403 Fehlender Plugin-Knoten „jtlshopplugin“.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist und wie man sie behebt?

Die Sortierung nach der Verfügbarkeit ist auch für uns eine immens wichtige Funktion zur Kundenleitung, sprich umsatzfördernd.

Der Verfügbarkeitsfilter ist bei vorhandenen vielen anderen Filtern viel zu unauffällig, so dass viele Kunden gar nicht die Möglichkeit sehen und den Kauf abbrechen.

Vielen Dank!

VG,
Matthias Wagner
BIKES2race
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
leider lässt sich das Plugin nicht im Shop 5.0.0 installieren, Fehler 403 Fehlender Plugin-Knoten „jtlshopplugin“.
Das erinnert mich an einen anderen Thread wo das selbe Problem aufkam. Wurde das Plugin mit dem Plugin Manager hochgeladen?
Diese Fehlermeldung scheint darauf hinzuweisen, dass das Plugin in /includes/plugins/ und nicht wie im Shop 5 korrekt in /plugins/ installiert worden ist.

Siehe https://forum.jtl-software.de/threa...-smarty-variablen-debuggen.143432/post-787466
 

BIKES2race

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
26
4
Hallo,

danke für den Hinweis. In der Tat hatte ich das Plugin aus Versehen im falschen Verzeichnis platziert.

Jetzt läuft es super. Danke an den Ersteller!!
 

BIKES2race

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
26
4
Hallo,

die Verfügbarkeitssortierung funktioniert gut bei dem Surfen durch die Kategorien.

Aber leider gibt die Ergebnisliste von JTL-Search nach wie vor alles durcheinander aus.

Kennt jemand einen Weg, JTL-Search ebenfalls dazu zu bringen, die verfügbaren Artikel zuoberst auszugeben?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187

Spontan gefragt: Kann ich das Plugin evtl einfach modifizieren, um eine andere Sortierung hinzuzufügen? Also alphabetisch oder numerisch, aus bspw. eigenen Feldern oder anderen adressierbaren Datenfeldern? Die Verfügbarkeit war ja auch entfernt in Shop 5, oder greift das Plugin hier auf Funktionen aus dem Shopcore zurück und mein schneller Gedanke ergibt keinen Sinn?
Danke!
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@vekoop

Natürlich kannst Du das Plugin auch modifizieren.

Wenn Du mal in die Datei https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_sort_avail/-/blob/master/SortAvail.php schaust siehst Du unten folgenden Abschnitt

$this->orderBy = 'tartikel.fLagerbestand DESC, tartikel.cLagerKleinerNull DESC, tartikel.cName';

Dort steht im Endeffekt: "Sortiere die Artikel (mit Bestand) absteigend nach dem Lagerbestand, sortiere die Artikel mit Lagerbestand kleiner 0 nach Lagerbestand und sortiere die Artikel im Anschluss nach dem Namen."

Das kannst Du natürlich entsprechend deinen Bedürfnissen anpassen.

MfG

McAvity
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
@McAvity

Danke dir! So "halb lesen" in den Git Dateien geht, da fällt es mir eher schwer selbst SQL Abfragen zu schreiben, das ist nicht so mein Ding, daher mal die Frage wüst in den Raum ;)

tartikel.fLagerbestand ist ja bspw. eindeutig adressierbar. Wenn ich bspw. ein Attribut nehmen würde, dann hätte ich tabttribut und als Indikator nSort oder cName für eine bestimmten wiederkehrenden Datensatz, aber noch keinen eigentlichen Wert, der wiederum versteckt sich ja in cStringWert

Und bevor ich mich jetzt rangesetzt hätte, um das weiter zu verstehen, dachte ich, frage ich mal, ob ich den Wert dann überhaupt so rausbekomme oder da noch ne SQL Abfrage vorgehört oder ob das jetzige Plugin auf etwas zugreift, was an anderer Stelle im Code schon gegeben ist oder oder :)
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
@vekoop

JTL- Shop ist nicht soooo mein Thema, ganz ehrlich.

Du kannst ja aber mal einen Blick auf die Funktion im Shop werfen, auf die das Plugin zugreift. Den (SQL-haltigen) Teil findest Du hier: https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/core/-/blob/master/includes/src/Filter/ProductFilterSQL.php

Über this->addJoin = 'deine relevanten Tabellen' im Plugincode solltest Du auf die benötigten Tabellen Zugriff haben (wie gesagt, normalerweise nicht mein Thema, also nicht schlagen wenn es falsch ist).

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
@McAvity aber nicht doch, es wird nicht geschlagen! Danke dir, auch für die ganzen Hinweise :) Werde ich mich mal reinknien

Die Recherche wollte ich eigentlich mit der schnellen Frage an @FMoche vermeiden, dachte, das kann er bestimmt mit einem Blick beantworten ;)
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.357
340
Halle (Saale)
McAvity hat da schon recht - wenn du nach Einträgen in tartikelattribut sortieren willst, brauchst du einen extra Join.
Ich hab das mal kurz zusammengebastelt, ohne groß zu testen:

Code:
<?php declare(strict_types=1);

namespace Plugin\jtl_sort_avail;

use JTL\Filter\Join;
use JTL\Filter\ProductFilter;
use JTL\Filter\SortingOptions\AbstractSortingOption;
use JTL\Shop;

/**+
 * Class SortAvail
 * @package Plugin\jtl_sort_avail
 */
class SortAvail extends AbstractSortingOption
{
    /**
     * SortAvail constructor.
     * @param ProductFilter $productFilter
     */
    public function __construct(ProductFilter $productFilter)
    {
        parent::__construct($productFilter);
        $join = new Join();
        $join->setTable('tartikelattribut');
        $join->setOn('tartikelattribut.kArtikel = tartikel.kArtikel AND tartikelattribut.cName = \'test\'');
        $join->setOrigin(__CLASS__);
        $join->setComment('Test with attribute from SortAvail');
        $join->setType('LEFT JOIN');
        $this->setJoin($join);
        $this->setName(Shop::Lang()->get('filterAvailability'));
        $this->setPriority(19);
        $this->setValue(98);
        $this->orderBy = 'tartikelattribut.cWert DESC, tartikel.fLagerbestand DESC, tartikel.cLagerKleinerNull DESC, tartikel.cName';
    }
}

Das würde also theoretisch nach dem Attribut "test" und dann nach Lagerbestand sortieren.
Das ganze würde dann am besten in eine andere Klasse gehören, aber es verdeutlicht zumindest die Grundlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved und McAvity

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Danke @FMoche und danke @McAvity

Das passt super! Noch nie groß mit Plugins beschäftigt, daher erst etwas schwer getan das zu clonen, so dass es nicht auf SortAvail sitzt, aber auch das klappt jetzt, dass es als ein paralleles Plugin ist (scheint mir). Ein installierbares zip bekomme ich noch nicht, irgendwo hänge ich wohl, auch, wenn ich die Struktur vom Master clone: https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_sort_avail - das ist aber nicht so dramatisch, wenn ich es per FTP hochschieße...

Sortierung 98 ist anpassbar, oder steht die dann evtl irgendwo im Konflikt? Also wenn ich jetzt 97 oder so nehme?
Der Wert aus Attributen ist natürlich etwas tricky, aber im Testsystem scheint es sauber zu laufen:

Code:
<?php declare(strict_types=1);

namespace Plugin\jtl_sort_TESTWERT;

use JTL\Filter\Join;
use JTL\Filter\ProductFilter;
use JTL\Filter\SortingOptions\AbstractSortingOption;
use JTL\Shop;

/**+
 * Class SortTESTWERT
 * @package Plugin\jtl_sort_TESTWERT
 */
class SortTESTWERT extends AbstractSortingOption
{
    /**
     * SortTESTWERT constructor.
     * @param ProductFilter $productFilter
     */
    public function __construct(ProductFilter $productFilter)
    {
        parent::__construct($productFilter);
        $join = new Join();
        $join->setTable('tattribut');
        $join->setOn('tattribut.kArtikel = tartikel.kArtikel AND tattribut.cName = \'TESTWERT\'');
        $join->setOrigin(__CLASS__);
        $join->setComment('Test with attribute from SortTESTWERT');
        $join->setType('LEFT JOIN');
        $this->setJoin($join);
        $this->setName(Shop::Lang()->get('filterTESTWERT'));
        $this->setPriority(19);
        $this->setValue(97);
        $this->orderBy = 'tattribut.cStringWert*1,tattribut.cStringWert';
    }
}

Danke euch!
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: McAvity

Basti_396

Aktives Mitglied
18. Oktober 2021
4
1
Hallo,

die Verfügbarkeitssortierung funktioniert gut bei dem Surfen durch die Kategorien.

Aber leider gibt die Ergebnisliste von JTL-Search nach wie vor alles durcheinander aus.

Kennt jemand einen Weg, JTL-Search ebenfalls dazu zu bringen, die verfügbaren Artikel zuoberst auszugeben?

Hat hierzu vielleicht noch jemand eine Lösung?
Ich sitze derzeit vor dem selben Problem.
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
143
8
Hallo zusammen,

das Plugin haben wir erfolgreich installiert und das funktioniert auch. Wie kriegen wir nun die Sortierung "Verfügbarkeit" noch als Standardsortierung im Shop hin?
Im Backend gibt es keine Option für "Verfügbarkeit".

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.307
439
Hallo,

wenn du die neuste Version des Plugins hast, kannst du in den Plugin-Einstellungen die Standardsortierung nach Verfügbarkeit aktivieren.

Viele Grüße
Michael
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
143
8
Hallo,

wenn du die neuste Version des Plugins hast, kannst du in den Plugin-Einstellungen die Standardsortierung nach Verfügbarkeit aktivieren.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

in den Plugineinstellung ist die Option auf "Ja" gestellt. Auch in den Sucheinstellungen Einstellungsnummer: 190 ist eingestellt das die Standardsortierung greifen soll. Im Frontend ist es leider so, dass die Produkt erst bei Klick auf "Sortierung" > " Verfügbarkeit" sortiert werden.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.357
340
Halle (Saale)
Hallo,

lad das Plugin bitte nochmal neu herunter - oder überschreibe einfach nur die Bootstrap.php im Plugin-Hauptverzeichnis.
Damit sollte die Standardsortierung auch initial gesetzt werden.

Mir scheint es, dass das ganze bislang nicht funktioniert hat, wenn man nicht direkt auf einer Produktliste eingestiegen ist, sondern z.B. auf der Startseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco Stark
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 3
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Performance Online-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu B2B Bestellung im Shop - Pflichtfelder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen