Neu SQL Server wird beendet bei Artikel / Kategorien

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

FrisurenStadl

Neues Mitglied
13. März 2018
2
0
#1
Hallo,

bin neu hier. Ich kann keine Artikel oder Kategorien erstellen oder bearbeiten. Sobald ich in einen Artikel möchte oder Kategorieeigenschaften bearbeiten, wird er SQL Server beendet und bei JTL erscheint die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum SQL Server. Anbei hab ich das Fehlerprotokoll von JTL angehängt. Alle anderen Funktionen in der Wawi lassen sich ohne Probleme verwenden. In der Ereignisanzeige des Servers lässt sich kein Grund für die Beendigung des Dienstes erkennen.
Hab das Problem ungefähr seid 1.3.15.3 entdeckt.

Liegt das Problem an JTL oder am SQL Server. Die Ressourcen passen soweit, da gab es mit SQL nie Probleme.

Servereigenschaften:
Windows Server 2012 R2 Essentials
SQL Server 2017 (Ist der SQL Server vllt. zu neu?)
JTL Wawi 1.3.15.6

Wenn Ihr noch Infos braucht, sagt Bescheid

Schonmal danke für die Hilfe und Gruß
 

Anhänge

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
6.615
521
#2
Bitte check mal ob du eine Firewall hast die den Server eventuell blockiert.
PS: SQL 2017 ist von uns noch nicht offiziell freigegeben. Wir empfehlen aktuell die SQL 2016
 

FrisurenStadl

Neues Mitglied
13. März 2018
2
0
#3
Danke für die Antwort.
Firewall hab ich mal deaktiviert. Löst das Problem nicht, da das Problem auch lokal auf dem Server auftritt.
Ist schon abzusehen wann der SQL 2017 unterstützt wird, sonst müsste ich den jetzigen Server ja löschen und den ältern installieren?
Ich kann auch noch auf das Update warten, benutze JTL noch nicht im Produktiv, noch nicht mit der Umstellung begonnen.