SQL Datenbank wird nach Änderung der statischen IP nicht mehr gefunden!

Ende

Aktives Mitglied
13. Mai 2013
28
0
Ich weiß leider nicht in welches Unterforum das hier gehört. Hoffe ich bekomme trotzdem Antworten von den erfahrenen Wawi Anwendern.

Durch eine Umstrukturierung unseres IT Bereichs müssen wir die statischen IP Adressen der Clients ändern. Als ich den Client mit dem JTL-Wawi Server ausgestattet ist geändert habe, konnte ich mich nicht mehr wie gewohnt einloggen. Er wollte dann plötzlich wissen, wo die SQL Datenbank liegt. Ich kann mich leider nicht mehr genau an die Abfrage erinnern.
Da wir im laufenden Betrieb waren und eine LS-Kasse im Verkauf im Einsatz ist, musste ich die Änderung wieder rückgängig machen. Nach Ladenschluss werde ich die Änderungen vornehmen müssen.

Daher jetzt meine Frage:
Auf was muss ich generell achten, wenn ich die IP meines Computers mit dem Wawi Server ändern möchte?

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
AW: SQL Datenbank wird nach Änderung der statischen IP nicht mehr gefunden!

ODBC-Einstellungen beim Client ändern!

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
669
145

Hi,

Es kann sein, dass du nach der Umbenennung den Server und die Clients neustarten musst, damit der neue Rechnername im Netzwerk bekannt ist.
Kontrollier, ob Du bei den Clients in den ODBC Verbindungen wirklich den Rechnernamen und nicht die IP Adresse eingetragen hast, dann müsstest Du natürlich die neue IP eintragen.
Hier müsstest Du die ODBC Verbindungen der Clients ggf. anpassen.
Kontrollier auch in der Wawi unter Einstellungen --> globale Einstellungen --> Ob hier unter "Server" nicht auch die IP statt dem Namen eingetragen ist.

Hier ein Link bzgl. ODBC in unserer Wiki (mit Video):
Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki

Achtung: eine böse Falle ist, wenn du auf 64-bit Systemen die ODBC unter "Systemsteuerung" einrichtest, hier musst Du ins Windowsverzeichnis und dort das entsprechende Tool aufrufen, steht aber auch nochmal in der Wiki.

Ende

Aktives Mitglied
13. Mai 2013
28
0

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es später gleich testen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
In Bearbeitung TSE wird eingerichtet… schon fast 3 Stunden JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Neu XRechnung - Vorlage wird nicht verwendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tracking wird teilweise nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 1.9.6.5 Zahlungsmodul Paypal Verwendungszweck wird nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Artikelbild wird nicht aus Shop gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0