SQL-Datenbank nicht gefunden

kjhofmann

Aktives Mitglied
17. April 2007
49
0
Radeberg
Hallo,
nach einigen Fehlern, die ich mir nicht erklären konnte, habe ich den JTL-Wawi deinstalliert, und die SQL-Datenbank MS SQL Server 2005 über das Systemtool "Software" deinstalliert.
Dabei das JTL-Wawi: Datenbankmodul angeklickt und diese gelöscht.

Nach Neuinstallation der SQL-Datenbank mit "SQLEXPR_DEU.exe" und Installation von "JTL-Wawi_099605" kommt nach Start folgende Meldung:

Error -1 preforming exec
SQL State = 42000
SQL Message= [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Fehler bei CREATE DATABASE. Einige angezeigte Dateinamen konnten nicht erstellt werden. Überprüfen Sie zugehörige Fehler.
Src: Execute 0

Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann es repariert werden?

Vor allem war das Problem, ich wollte alle Daten auf dem SQL-Server löschen.
Möglicherweise geht es auch ohne deinstallation.

Unterdessen habe ich festgestellt, das der Dienst:
"MSSQL$EAZYSALES" nicht installiert ist. Wie kann ich das nachholen?

Gruß, Hoffi

kjhofmann

Aktives Mitglied
17. April 2007
49
0
Radeberg
Hallo Jörg,
Die Anweisung aus der FAQ nach Entpacken auf C:\ lautet:
Mit diesem Setup-Aufruf wird dann der SQL-Server entfernt:
start /wait setup.exe /qn REMOVE=All INSTANCENAME=JTLWAWI
Das hat nicht funktioniert. Zuerst kam die Meldung, "wait" nicht gefunden zu haben. Da habe ich das "wait" einfach weggelassen, da kam die Meldung:" Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder zu konfigurieren."

Was nun?

Gruß, Hoffi

kjhofmann

Aktives Mitglied
17. April 2007
49
0
Radeberg
Ich habe es anders gemacht:
Ich habe sowohl den JTL-Wawi als auch den komletten SQL-Server über "Software" deinstalliert und verbleibende Verzeichnisse aus dem Verzeichnis "C:\Programme" gelöscht.
Nach Neustart alles neu installiert.

Etwas funktioniert aber nicht. Nach Neustart des JTL-Wawi kann ich alles einstellen, nur den Webshop nicht.
Alle Daten eingetragen, Verbindungstest positiv. Aber wenn ich speichern will kommt die Meldung: "Bitte Standardwährung wählen."
Als Standard ist EUR eingetragen. Wenn ich EUR Häckchen setze, bleibt es trotzdem bei der Meldung.
Ich kann keinen Webshopzugang installieren.

Noch etwas: Ein Verzeichnis "MSSQL$EAZYSALES" wurde nicht angelegt, auch kein Dienst dafür. Ist das notwendig?

kjhofmann

Aktives Mitglied
17. April 2007
49
0
Radeberg
Ich habe mal die Tests gemacht, wie Janusch in "Probleme mit Wawi - Datenbank wird nicht gefunden" beschrieben und in der "jtl-software.de/faq#10 " steht.
Die Datenbankdateien eazybusienss.mdf und eazybusiness_log.ldf sind vorhanden.
Dienste SQL Server (JTLWAWI) sind gestartet.
Mit der Prüfung der der ODBC kam ich nur bis Bild 2 des Screenshot auf der FAQ. Folgende Meldung:
Error -1 preforming exec
SQL State = 42000
SQL Message= [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Fehler bei CREATE DATABASE. Einige angezeigte Dateinamen konnten nicht erstellt werden. Überprüfen Sie zugehörige Fehler.
Src: Execute 0
Der folgende Test mit cmd.exe und "C:\>osql -S HOME\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master" ergab folgende Meldung:

[SQL Native Client)SQL-Netzwerkschnittstellen: Fehler beim Suchen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz [xFFFFFFFF].
[SQL Native Client]Anmeldungstimeout abgelaufen
[SQL Native Client]Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Server. Bei einer Verbindung zu SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass SQL Server unter den Standardeinstellungen keine Remoteuerbindungen zulässt.

kjhofmann

Aktives Mitglied
17. April 2007
49
0
Radeberg
Sorry, die Formel "C:\>osql -S HOME\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master" war falsch. Der Name meines PC ist nicht HOME, sondern HOME-A.
Ich werde es noch einmal probieren.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kundenstammdaten - "Eigenes Feld" in SQL auslesen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Datenbank von Inaktiven Artikeln bereinigen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Alternative zu https://wawi-db.jtl-software.de/ - Wawi-Diff zur Darstellung von Datenbank-Änderungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Datenbank lässt sich nach Serverumzug nicht wiederherstellen JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 24
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Amazon Lister setzt Auffülldatum nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
TL-Authentifizierung * Nicht testbar Nicht testbar Frankfurt JTL-Wawi 1.9 1
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
Lieferscheine können nicht gelöscht werden JTL-Wawi 2.0 3
Worker Login nicht möglich - Anmeldedaten angeblich falsch JTL-Wawi 2.0 3
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 aktualisiert Produkte nicht. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Sprache erscheint nicht im Frontend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Einrichtung JTL-Shop5 4
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0