Neu Sprunghafte Zunahme von Visits bei JTL Shops

Groundhog

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
294
10
Austria
"Massiv" ist halt immer relativ.

Wenn es den Geschäftsbetrieb stört, muss es behoben werden.
ist es eine gezielte Attacke, müssen/sollten Schutz/Gegenmaßnahmen getroffen werden um dies zu verhindern.

Sinds einfach irgendwelche Script-Kids oder irgendein Bot-Netzwerk das einfach nach zb. WP Templates/Plugins sucht (oder 0815 logins für wp-login zb) und sich "verlaufen" hat, gehts von selbst wieder vorbei

Wir haben ständig anfragen darauf, schon allein die wp-login (hab kein WP auf der Domain) erreicht jede Woche 15-20k visits.

Naja...stören ist relativ....es versaut mir die Shopstatistiken. Serverlast ist ok, Im Frontend ist es nicht bemerkbar.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.355
765
Jede "richtige" Statistik filtert das raus, wenn JTL diesen Müll wenigstens deaktivierbar machen würd, würde ressourcen sparen (inkl. gleich unzähliger sinnfreien mega-logs usw).

Sorry....behebt dein Problem natürlich nicht.

Dann bleibt dir nur die Analyse und Gegenmaßnahmen am Server, die aber gut überlegt werden müssen (IP / Range / RZ sperren, Agent(s) (sofern sie mitgegeben werden) via htaccess sperren und schauen ob sie umswitchen - hier gibts aber zu beachten, wenn das eine lange Liste wird, ist das auch wieder ressourcenfressend (htaccess im root wird immer aufgerufen und "abgearbeitet")...gibt da schon diverse Möglichkeiten, wenn dir dir das die Statistik wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

Groundhog

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
294
10
Austria
Jede "richtige" Statistik filtert das raus, wenn JTL diesen Müll wenigstens deaktivierbar machen würd, würde ressourcen sparen (inkl. gleich unzähliger sinnfreien mega-logs usw).

Sorry....behebt dein Problem natürlich nicht.

Dann bleibt dir nur die Analyse und Gegenmaßnahmen am Server, die aber gut überlegt werden müssen (IP / Range / RZ sperren, Agent(s) (sofern sie mitgegeben werden) via htaccess sperren und schauen ob sie umswitchen - hier gibts aber zu beachten, wenn das eine lange Liste wird, ist das auch wieder ressourcenfressend (htaccess im root wird immer aufgerufen und "abgearbeitet")...gibt da schon diverse Möglichkeiten, wenn dir dir das die Statistik wert ist.


Ganz ehrlich: Nein, ist sie nicht. Es nervt mich eigentlich nur, zudem mir der Zweck solcher Blödsinnigkeiten auch nicht klar ist. Solange der Kunde im Frontend hier keine Einschränkungen hat und die Analytics Statistiken nicht verfälscht werden, ist es auch nicht wirklich ein Problem..ist eben einfach "unschön".

Ich hab mir auch überlegt die htacess zu bearbeiten...aber so wie du es schon sagst, würde das ne lange Liste und hätte vermutlich wenig Sinn. Vor allem macht es ne Menge Arbeit...nicht nur für mich, sondern auch für den Server. Danke für die Einschätzung @hula1499.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.355
765
Ich versteh dich voll!

Wenn schon Statistik, dann nicht wie in den 90ern. Einfach das ganze Agent/Bot Zeug rausfiltern und fertig, das ist kein Hexenwerk.
Aber so sind die Zahlen einfach wirklich wertloser Müll.

Kostet dich 15 Mins und du hast zumind. was gemacht:
schau mal,woher die genau kommen, obs wirklich nur ne kleine Range ist oder obs ein Botnetwork ist.
Hast nen Root oder Managed, könntest auch schon direkt am Server blocken, das ist Last-technisch vertretbar und müsste nicht über die htaccess gemacht werden. Hängt halt davon ab, wie sehr du selbst administrieren kannst/darfst.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.355
765
Naja, kommt drauf an wen du fragst.

Die Fanatiker: jede Zeile die gelesen werden muss und nicht unbedingt erforderlich ist, ist zu viel.
Der muss ja alles lesen, verarbeiten und das auf JEDER! Seite die im Shop aufgerufen wird...

Die "Anderen": da kannst ruhig 5-10 extra Zeilen problemlos eintragen, hula übertreibt mal wieder.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
682
82
Leipzig
Seit ein paar Tagen verzeichnen wir auch massive Visits in einem unserer Shops (4.06, aktuellster Built):
1618335937732.png

Habe gerade die config-Datei mit dem Script von Adreas ergänzt und mal schauen, woher die Zugriffe kommen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.484
183
Leipzig
Naja, kommt drauf an wen du fragst.

Die Fanatiker: jede Zeile die gelesen werden muss und nicht unbedingt erforderlich ist, ist zu viel.
Der muss ja alles lesen, verarbeiten und das auf JEDER! Seite die im Shop aufgerufen wird...

Die "Anderen": da kannst ruhig 5-10 extra Zeilen problemlos eintragen, hula übertreibt mal wieder.
Code:
<IfModule mod_geoip.c>
    GeoIPEnable On
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (CN) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (HK) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (SG) BlockCountry
    Deny from env=BlockCountry
</IfModule>

#block bad bots with a 403
SetEnvIfNoCase User-Agent ^$ bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "AhrefsBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Baiduspider" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "BBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "BLEXBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Custo" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "CFNetwork" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "CMS Crawler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "CsCrawler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "DomainAppender" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Grapeshot Crawler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Jakarta commons-httpclient" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Lipperhey SEO Service" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Linkdex" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "MegaIndex.ru" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "MJ12bot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "ning" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Python-urllib" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Phantom" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Perl tool" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "pegasus" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "spbot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SEOprofiler Bot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SMTBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SurveyBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SISTRIX Crawler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Sogou Spider" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Sogou web spider" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Verisign" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "WebFilter" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Web Core / Roots" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "WebMeUp backlink tool" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "WGet tools" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Mb2345Browser" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "LieBaoFast" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "zh-CN" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "zh_CN" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "MicroMessenger" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Kinza" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "JobboerseBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "ubermetrics" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SeobilityBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Qwantify" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "SemrushBot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Barkrowler" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "Cliqzbot" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "coccocbot-web" bad_bot
SetEnvIfNoCase User-Agent "VelenPublicWebCrawler" bad_bot

<Limit GET POST HEAD>
  Order Allow,Deny
  Allow from all
  Deny from env=bad_bot
</Limit>

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Baidu.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*MJ12bot.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*SEOprofiler.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Ahrefs.*$[NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Sogou.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*BBot.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Python-urllib.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*SurveyBot.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Perl.?tool [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Jakarta.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Grapeshot.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Custo.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Verisign.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*majestic12\.co\.uk/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*ahrefs\.com/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*openlinkprofiler\.org/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^https://.*ahrefs\.com/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*sogou\.com/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*netwu\.com/ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*grapeshot\.co\.uk/ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}  !^.*robots\.txt$
RewriteRule ^ - [F,L]
😬💀 Meine 5 bis 10 Zeilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.484
183
Leipzig
Seit ein paar Tagen verzeichnen wir auch massive Visits in einem unserer Shops (4.06, aktuellster Built):
Den Anhang 62362 betrachten

Habe gerade die config-Datei mit dem Script von Adreas ergänzt und mal schauen, woher die Zugriffe kommen.
Das riecht regelrecht nach dem was bei uns Anfang letzten Jahres, oder das da vor(?) war.
Kam hauptsächlich aus China.

Probier mal:
Code:
<IfModule mod_geoip.c>
    GeoIPEnable On
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (CN) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (HK) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (SG) BlockCountry
    Deny from env=BlockCountry
</IfModule>
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
682
82
Leipzig
Das riecht regelrecht nach dem was bei uns Anfang letzten Jahres, oder das da vor(?) war.
Kam hauptsächlich aus China.

Probier mal:
Code:
<IfModule mod_geoip.c>
    GeoIPEnable On
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (CN) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (HK) BlockCountry
        SetEnvIf GEOIP_COUNTRY_CODE (SG) BlockCountry
    Deny from env=BlockCountry
</IfModule>

Der Code soll bestimmt in die Shop-Config-Datei oder?

Btw.: Du bist aus Leipzsch, wir kennen uns doch bestimmt, oder? ;)
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
424
35
In der Config hätt's geknallt!

btw.: die paar zeilen in der htaccess mehr tun dem Apache nix...
meine sieht noch sehr viel schlimmer aus als oben von holzpuppe gepostet...
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.484
183
Leipzig
In der Config hätt's geknallt!

btw.: die paar zeilen in der htaccess mehr tun dem Apache nix...
meine sieht noch sehr viel schlimmer aus als oben von holzpuppe gepostet...
😅 Stimmt htaccess. Habs vergessen.
Ich hab meine Liste noch nicht erweitert, grad einfach zu faul. Die Zugriffszahlen sind aber nicht zu hoch. Von daher kann es "etwas" stimmen.
 

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
114
8
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen verzeichnen wir seit längerer Zeit wieder solche irregulären Besucher-Peaks. Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Viele Grüße
g.
 

Henry31

Aktives Mitglied
13. September 2017
10
1
Hannover
Hallo zusammen,
wir haben ebenfalls seit Freitag einen extremen Anstieg!
besucher.JPG
Normal ist ein "Grundrauschen" zwischen 500-1000 Besuchern. Wobei die JTL Statistik hier wohl "Seitenaufrufe" anstatt echte "Besucher" anzeigt.

Übrigens sehen die Zahlen in Google Analytics normal aus, hier verzeichnen wir keinen Anstieg in den Zugriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Mr.Fox

Aktives Mitglied
19. November 2013
60
2
Bei uns war der Spuk vorbei, nachdem wir das Feauture Sorter Plugin von Kreativkonzentrat abgeschaltet haben. Ist das Zufall oder kann das Jemand bestätigen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zusammenführen von Tickets - Verlauf nicht vollständig Servicedesk (Beta) 0
Neu Tracken von Warenpost International jetzt über DHL Sendungssuche möglich - Implementierung in JTL Track & Trace auch? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelnummern von Amazon verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zulauf von Artikel (Menge und Datum) in Shopware übertragen Shopware-Connector 1
Gelöst Aktualisierung von Merkmalbildern im Filter Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Rechnungstext abhängig von Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen - Amazon Lister Problem Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel von 25 Gramm bis 25 Kg User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anzeige von Kindartikeln im Product Stream Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Anlegen von Produkten mit 2 EAN Nummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einrichten von Servicedesk - Postfächer können nicht eingerichtet werden Servicedesk (Beta) 1
Neu Export von Aufträgen unter Verwendung UNSERER Umsatzsteuer Id Nummer Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeiten von Stücklisten Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import von Kategorien mit Eltern-ID Schnittstellen Import / Export 0
Neu USTID-Nr. von Lieferadresse von einem Kunden werden im Auftrag nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Servicedesk Fehlermeldung bei Versand von Rechnungen als PDF Anhang Servicedesk (Beta) 3
Neu WAWI-53641 - GLS - Stornieren von Versandetiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Seriennummern von Stücklistenartikeln ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Beantwortet Anbindung von JTL-POS an eigenes System Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Tabs von indivduelle Ansichten schieben bzw. Reihenfolge per Klick ändern Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Bilder von SalesOrderPosition Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Darstellung von Bruttopreisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Upload von Bildern mit OPC JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich die hinterlegte E-Mail Adresse für Rechnungsversand von "Eigene Felder" in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigeschränkte Erreichbarkeit von JTL-Software News, Events und Umfragen 1
Issue angelegt Benachrichtigung bei Wareneingang von Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Produktdaten für rich snippets werden von Shop5 (NOVA) nicht geliefert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bilder werden von Amazon nicht richtig erkannt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 37 - Diese Version von JTL-Shop ist nicht mehr kompatibel. Sie benötigen eine neuere Version. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Variablen von Kategoriename und Url auf Herstellerseite zur Verfügung stellen Templates für JTL-Shop 2
Verwiesen an Support Bei wem ist das Shipping (Erstellen von Versandscheinen auch manchmal sehr langsam bis hin zu abbrüchen?) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 1.6.27.2 Auftragsattribute erstellen, Werte von Auftragsattribute per Workflow setzen, Auftragsattribute per FFN an Fulfiller übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-Shop 5: On Page Composer: Text auf Startseite abhängig von angemeldetem User oder nicht - ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Verknüpfung von DB-Tabellen in SQL-Abfrage für Retouren zur Ermittlung des Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen mehr seit 01.07.2021 von Amazon in die WaWi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update von 4.05 auf 4.06.17 Fehler - weiße Seite nach Bestellabschluss JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise und die Aktualisierung von Artikeldaten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Übernahme von Produktnamen aus Shopware 6 Shopware-Connector 0
Neu Sortieren von Artikelnummern/Namen/Preisen/Mengen innerhalb einer Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Abnahmeintervall von Wawi wird auf WMS missachtet? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Migration von BillPay zu Klarna Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Umstieg von JTL-WAWI 0.9.9.780 auf die neueste Version. Was gilt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Bilder werden mit falschem Namen von JTL zu Gambio übertragen Gambio-Connector 2
Neu Bilder werden von Gambio nicht an JTL WAWI übertragen Gambio-Connector 1
Neu Anbindungen wegen Ausfall von Moso Schnittstellen Import / Export 5
Neu Shop5 Neuinstallation - bei aufruf von /News - HTTP ERROR 500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Verkauf von MHD-überschrittenen Lebensmitteln mit Bestandsführung & Rückverfolgbarkeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Dropbox in Wawi importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen