Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.220
101
Berlin
Hallo

wir haben Wawi 1.8.12.2. und schon sehr lange, auch bei vorherigen Versionen war es so, dass Ebay-Aufträge von ebay.co.uk mit 19% Ust auf den Artikelpreis erstellt werden. Bei den VSK sind es korrekt 0%.

Wie lässt sich das Problem beheben?

Es gibt dann später Probleme mit dem Datev-Export, da diese Art von Besteuerung falsch bzw. unlogisch ist.

/edit:

Kommt ein Auftrag über ebay.co.uk nach Italien rein, erstellt das System den Auftrag mit 19% UST auf die Artikelposition (falsch) und mit 22% UST auf die Versandkosten (richtig).
Irgendwas ist da falsch.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.220
101
Berlin
Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Ich erinnere mich dass das Problem schon vor Jahren bestand. Ist bei 2-3 Aufträgen für die Buchhaltung kein Problem, aber bei 40 im Monat schon ein Kostenfaktor.

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
670
194
Aber das ist ja keine Dauerlösung.
Ich erinnere mich dass das Problem schon vor Jahren bestand. Ist bei 2-3 Aufträgen für die Buchhaltung kein Problem, aber bei 40 im Monat schon ein Kostenfaktor.
Du kannst das natürlich auch automatisieren
wenn ebay.co.uk, dann setzte korrekten mwst satz des jeweiligen landes. musst halt die liste mwst-liste pflegen aber das ist bei der anzahl pakete weniger arbeit als manuell zu korrigieren

ODER natürlich jtl behebt das problem so langsam mal

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
259
51
Das Problem besteht echt schon ewig. Wir haben folgenden Workflow (siehe Bild im Anhang) erstellt und seitdem keine Probleme mehr. Wir "ändern" die Firma aber haben eigentlich gar keine 2 Firmen in der Wawi hinterlegt d.h. wir wählen natürlich einfach die Standardfirma aus. Ganz ohne mwst manuell überprüfen zieht er sich so entsprechend den korrekten Wert. Als Hinweis, dass etwas an dem Auftrag verändert wurde haben wir noch "mwst kontrollieren" hinzugefügt und eine Zeit lang die Aufträge auch zurückgehalten bis wir sicher waren, dass er immer den korrekten Wert nimmt.
Gruß,
Alex

Anhänge

• uk.jpg
    uk.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 15

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.486
759
Flensburg
Wir benutzen schon länger die Workflow-Aktion "Steuerliche Sonderbehandlung" für Bestellungen aus GB. Mit Ausnahme der mit BT beginnenden Postleitzahlen (Nordirland). Funktioniert zuverlässig.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.486
759
Flensburg
Ne, auf dem Screenshot ist ja zu sehen, dass die Workflow-Aktion "Firma ändern" lautet. Ich meine aber tatsächlich, was ich schrieb: "Steuerliche Sonderbehandlung"

Aber ich seh grad, Du nutzt ja noch die 1.8. Ich weiß grad nicht, seit wann es diese Workflow-Aktion gibt, daher ist es nicht auszuschließen, dass Du von diesem "Segen" noch nicht profitieren kannst.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.486
759
Flensburg
Du findest die Steuerliche Sonderbehandlung im Dropdownfeld der Workflow-Aktionen. Du wählst also "Steuerliche Sonderbehandlung" anstelle "Firma ändern" aus. Also bei Auftrags-Workflows, versteht sich.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Pickliste hängt fest – Aufträge gesperrt, nicht in Versand sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auswertung Aufträge Stichtag JTL-Wawi 1.11 4
Lieferbare Aufträge werden nicht auf WMS-Picklisten gesetzt JTL-Wawi 1.11 4
JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Fulfillment Network Reservierte Aufträge, die nicht gelöscht werden können Schnittstellen Import / Export 1
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Abonnements durch WORKER automatisch erstellen ?? falsches Erstelldatum Aufträge JTL-Wawi 1.11 1
Liste offener Aufträge ausgeben JTL-Wawi 1.11 2
Neu SCX Marktplatz Aufträge hängen im Status Pending JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Produktverkauf von max. 24 Stück am Tag - wie umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Datenbank von Inaktiven Artikeln bereinigen JTL-Wawi 1.11 2
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Abschalten von Verfügbarkeitsmails von Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu DHL versenden 4.0 - NullReferenceException beim Erstellen von Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1
Neu Update von Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Nachträgliche Änderung von Steuerart auf Innergemeinschaftliche Lieferung nicht möglich JTL-Wawi 1.11 4
Neu WMS CSV Import von Lieferscheinen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Grundpreisanzeige von Liter, Meter und Stück JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 7
Neu Alternative zu https://wawi-db.jtl-software.de/ - Wawi-Diff zur Darstellung von Datenbank-Änderungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Übergabe von Pickliste nach Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu wnm Hinweisfenster - Update von 1.1.7 auf 1.1.8 funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 7
Update von 1.9.6.5 auf die 1.11.5 problemlos möglich? JTL-Wawi 1.11 7
Neu Sichtbarkeit von Artikeln in WooCommerce Onlineshop-Anbindung 0
JTL Workflow - Email addresse von Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 5
Neu JLT Shop Update 6.1 von 5.5.3 - Fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 5
Frage zu Bestellungen -> Wechsel von Lexware Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundenwechsel von B2C auf B2B bekommt B2C angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 10