Neu Sichten erstellen mit Microsoft SQL Management Studio

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38
Hallo zusammen,

wenn ich eine neue Sicht im Microsoft SQL Server Management Studio anlegen möchte, dann bekomme ich im Sichten-Editor alle Tabellen zur Auswahl, die mit dem Schema "dbo" angelegt wurden.
Wie bekomme ich Tabellen zur Auswahl angezeigt, die mit einem anderen Schema angelegt wurden?

Schöne Grüsse
Peter

Raymond67

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
14
1
Moin,

setze einen Filter auf die Tabellen.
Rechtsklick auf "Tabellen" --> Filter --> Filtereinstellungen
1646233298095.png

und als präfix. gibst du das Schema der Tabellen an.
1646233372449.png

Grüße
Ray.

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38
Hallo Ray,

danke, diese Filtermöglichkeit ist mir bekannt.

Ich meine das hier:
1646235273282.png
Wenn man eine Sicht anlegen möchte, hat man die Möglichkeit, Tabellen oder Sichten auszuwählen, aus denen man die Sicht erstellen möchte. Diese Auswahl zeigt nur die Tabellen mit dem Schema "dbo" an. Hier möchte ich gerne Tabellen mit anderem Schema anzeigen/ auswählen können.

Gruss
Peter

Raymond67

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
14
1
Hi Peter,
ich habe das einmal mit einer Testdatenbank ausprobiert und Tabellen und Sichten unter einem anderen Schema angelegt. Beide kann ich bei der Erstellung einer neuen Sicht auswählen.
host_01png.pnghost_02png.png

Und jetzt stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch. Was mache ich anders als du? Ich kann beides sehen und auch auswählen.
Version Management Studio ist 17.6 und MS-SQL Server 2017.

Ray.

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
425
38
Hallo Ray,

besten Dank für den Denkanstoß. Der Fehler lag wie so oft "zwischen den beiden Ohren".

Ich habe den Schemaausdruck VOR dem Tabellennamen erwartet. Dass der Schemaname bei der Tabellenauswahl in Klammer NACH dem Tabellennamen steht weiß ich jetzt auch.

Nochmals danke dafür.

Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Raymond67