Offen Sicherheitswarnung auf Mobilgeräten bei SSL-Bereichen

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Seit neuestem bekomme ich folgende Meldungen, wenn ich per Handy (Android 4.4) oder Tablet (Android 4.4) auf einen Link zu einem SSL-geschützen Bereich klicke, also Warenkorb oder Kundenkonto/Anmeldeformular:

SSL-Fehler.jpgSSL-Fehler-02.jpg

Firefox-Mobile gibt zudem folgendes aus:

www. ... uses an invalid security cerificate. The certificate is not trusted because no issuer chain was provided. (Error code: sec_error_unknown_issuer)

Dies geschieht beim Mobile-Template oder normalem Template (Tiny) gleichermaßen, Anruf beim Hoster brachte nur, das er versprach, bei der Zertifizierungstelle das Zertifikat austauschen zu lassen. Kann es wirklich nur am Zertifikat liegen oder evtl. auch an einem anderen Problem? Am Desktoprechner scheint alles normal zu sein, keine weiteren Sicherheitshinweise diesbezüglich.

Anhänge

• SSL-Fehler.jpg
    SSL-Fehler.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 17
  • SSL-Fehler-02.jpg
    SSL-Fehler-02.jpg
    37 KB · Aufrufe: 16

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Sicherheitswarnung auf Mobilgeräten bei SSL-Bereichen

das ist ein Zertifikatsproblem .. und nur so eines.

Die Zertifizierungsstelle von deinem Cert ist deinen Android-Mobile-Browsern nicht bekannt ... daher die Meldung

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Danke, dann bin ich ja erstmal beruhigt. 🙂

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

welchen browser nutzt du auf deinem android?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Opera standardmäßig, mit Firefox zusätzlich überprüft... Android Stock Browser meckert auch... Zertifikat ist von Comodo und Comodo ist als Zertifizierungsstelle unter Android vertrauenswürdige Anmeldetaten mehrfach aufgeführt.