Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
29
4
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe Kundendaten aus einem Shopware- Shop (ohne Wawi) in die JTL-WAWI (mit JTL Shop) importiert.
Jetzt möchte ich diese Kunden auch im JTL-Shop als registrierte Kunden markieren.
Ideal wäre, wenn die Kunden aus dem alten Shopware Shop sich im neuen Shop mit "Passwort vergessen" einfach ein Passwort zukommen lassen könnten & direkt ihre Adresse im JTL Shop finden.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Kunden komplett mit Passwort und Co aus dem alten Shop in die Wawi zu übertragen & bereits im JTL Shop freizuschalten?

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies über den Ameisen Import & Export zu erledigen. In den Export/Import-Optionen sehe ich nur die Felder für "Gesperrt", aber keine Option um festzulegen, in welchem Shop meines Systems die Kunden registriert sein sollen.
Meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, dies über die WAWI per Workflow zu erreichen?
Falls nicht - hat jemand Erfahrung mit einer Datenbank-Lösung?
Welche Tabellen und Felder müssten dafür angepasst werden?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, der mir hilft, diesen Prozess möglichst automatisiert durchzuführen. Manuelle Einzelbearbeitung der Kunden würde bei der Menge zu lange dauern.
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2025-02-09 204705.png
    Screenshot 2025-02-09 204705.png
    53,3 KB · Aufrufe: 3

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.856
2.213
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wenn du die Kunden aus Shopware exportierst (mit Passwort)
und diese dann im Shop importierst, dann sind Sie registriert und können auch Ihr Passwort verwenden.

Die Daten aus Shopware müssen allerdings aufbereitet werden, da z.B.: die Straße und Hausnummer in einem Feld stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
29
4
besten Dank für deine Anmerkung.
Den Export mit Passwort bekomme ich hin.
Auch die Aufbereitung der Hausnummern.

Wie würde der Import laufen?
Via Ameise oder Datenbank?

Momentan hatte ich einfach via Connector Shopware mit Wawi verbunden.

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
29
4
Okay, in der Hauseigenen Anleitung von JTL ist es wohl etwas unglücklich formuliert. Die Passwortzeile kann nicht ohne weiteres importiert werden.
Doch dann geht es. CSV im JTL Shop importieren.
Dann können sich die Kunden selbst ein Passwort wiederherstellen & nach der ersten Bestellung im JTL Shop wird das "neue Kundenkonto" mit dem alten Konto in der Wawi verknüpft.

Besten Dank für den Hinweis!

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.856
2.213
Berlin
Firma
css-umsetzung
wenn du das Passwort Feld mit übergibst, dann bleibt das erhalten.
Code:
cPasswort;cAnrede;cTitel;cVorname;cNachname;cFirma;cStrasse;cHausnummer;cAdressZusatz;cPLZ;cOrt;cBundesland;cLand;cTel;cMobil;cFax;cMail;cUSTID;cWWW;fGuthaben;cNewsletter;dGeburtstag;fRabatt;cHerkunft;dErstellt;cAktiv;cKundenNr;cZusatz

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
29
4
die Krux mit dem Passwort ist die unterschiedliche Formatierung.
Der CSV Export aus Shopware raus müsste MD5 als Format haben.
Für mich gerade etwas abstrakt.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.856
2.213
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es funktionieren verschiedene Varianten, Shopware hat seine Verschlüsslung ja irgendwann geändert, ich glaube aber das JTL alle kann.

sobald ein Passwort bei der Eingabe des Users passt, wird es dann in das Format von JTL umgewandelt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PIM -> Shopware 6 <-> JTL Shopware-Connector 6
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 4
Neu Tax rate not found - Shopware 6 Shopware-Connector 23
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Kunden E-Mail korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2