Shop-Update 2.12

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
HHHHIIIIILLLLFFFFEEEE...

ich habe das update 2.12 lt. beschreibung eingespielt. danach wie angegeben die sql-updates ausgeführt. bei der 1. sql... blitzte kurz etwas auf und cursor stand wieder im dateiauswahlfeld. die 2. sql... lief durch und zeigte mir alles ok an.
jetzt habe ich im adminbereich unter grundeinstellungen 3 x kontaktformular stehen??????? unter statistiken steht bis auf auslogen ebenfalls alles 3 x ???

ja, ich habe sql 1+2 nur einmal ausgeführt.

danke für schnelle hilfe

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0
Ich hoffe du hast ein Update deiner SQL-Datenbank gemacht, wenn ja spiele die einfach zurück, und dann würde ich dir empfehlen die SQL-Dateien für das Update vom Shop Manuel über phpMyAdmin einzuspielen, so hat bei mir alles funktioniert!!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

hier wurde die sql teil1 öfter eingespielt (oder es wurde öfter auf den Button geklickt).

Es lässt sich zwar noch retten, jedoch besser wäre es hier Sicherung wieder einzuspielen und das DB Update nochmals durchzuführen.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
hallo thomas,
da ich mit updates generell sehr vorsichtig umgehe, kann ich versichern den button nur einmal gedrückt zu haben.
da ich nur wenige artikel habe (testphase), wäre es kein problem alles platt zu machen.
wie gehe ich vor, wenn ich bei null anfangen will? kann ich bei 1&1 die sql-db einfach löschen und neu anlegen? reicht es dann, dass komplette update wieder hochzuschieben (klar, meine einstellungen sind weg, was soll's)? muss ich danach die 2 sql's auch ausführen?

sorry wg. der vielen fragen aber ich habe keinen plan davon...

danke

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
hallo nochmals,
versuch 2, gleiches drama...
jetzt allerdings habe ich bisher nur die 1. sql ausgeführt und es kam diese für mich kryptische meldung:
SQL-Befehl:

ALTER TABLE `tbestellung` CHANGE `cKommentar` `cKommentar` TEXT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci NULL DEFAULT NULL

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci NULL DEFAULT NUL

diesmal direkt über das phpmyadmin ausgeführt???????

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Also bei mir ist Impressum, Widerruf ... alles weg. ShopURL kommt zum Teil mit leerer Webseite und solche Dinger. Im Admin werden die Seiten unvollständig angezeigt. Die "LogInZeile" oben über den Banner ist weg. Hat das überhaupt jemand sauber hinbekommen? Außer JTL!

EDIT: Ich hab wieder auf Vorgängerversion zurück geupdatet und siehe da, auch das haute nicht sofort hin, es gibt kein einfaches Zurück in den VorgängerShop, da heist es "nicht aufgen", weil ich musste den neuen Shop mehrmals mit den Vorgängerdaten überschreiben, erst dann ging der Vorgängershop wieder! Ich weis nicht ob die Wiederherstellung, der neue FTP FileZilla, irgendwelche Schreibschutzrechte, die Firewall oder diverse Shopdateien das verhindern wollten, irgendwie gings dann wieder rein zufällig auf für mich unerklärliche Weise.

Über eienen ordendlichen Installer würden sich bestimmt viele Leute freuen?! Oder kann man das neue Update in 2 Varianten bringen? - Eine Version die nur die nötigsten Datein/Ordner beinhaltet und eine Vollversion für die komplette neue Installation? Vielleicht räumt das evtl. doch mal kleine neue Probleme vom Tisch?

Okay wir probieren es heute Nacht dann nochmal, es freut mich das es andere geschafft haben. Local läuft das auch bei mir, eben nur online nicht. Ich hab die Rechte der Ordner und Dateien schon mehrmals überprüft, alles okay. Was sollten denn noch für ein Mißlingen verantwortlich sein? Alles hat seinen vorgeschriebenen Platz (online im Shop), es gibt keine verschobeben Ordner und Dateien. Ich setze den Shop vielleicht heute als komplette Neuinstallation auf, aber nicht am Tag wo vielleicht gerade die Kunden drinne sind, wäre ja sonst wie ein Rausschmiss, so ähnlich wie aus einem realen Laden. :wink:

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Morgen

ALTER TABLE `tbestellung` CHANGE `cKommentar` `cKommentar` TEXT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci NULL DEFAULT NULL

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci NULL DEFAULT NUL
Hier eine Inkompatibilität mit der MySQL Version.
Wem diese Meldung erscheint, sollte noch folgendes ausführen, damit der SQL Teil1 komplett ist:

Code:
ALTER TABLE `tbestellung` CHANGE `cKommentar` `cKommentar` TEXT;
INSERT INTO `teinstellungenconf` ( `kEinstellungenConf` , `kEinstellungenSektion` , `cName` , `cBeschreibung` , `cWertName` , `cInputTyp` , `cModulId` , `nSort` , `cConf` ) VALUES ('333', '1', 'Versandfrei beim Artikel anzeigen', 'Möchten Sie beim Artikel anzeigen, ob er versandfrei ist bzw. versandfrei wird, wenn er zusätzlich erworben wird?', 'global_versandfrei_anzeigen', 'selectbox', NULL , '240', 'Y');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('333' , 'Nein', 'N', '1');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('333' , 'Ja', 'Y', '2');
ALTER TABLE `tartikel` ADD `kVersandklasse` TINYINT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `kEinheit` ;
ALTER TABLE `tkunde` ADD `dVeraendert` DATETIME NOT NULL AFTER `dErstellt` ;
INSERT INTO `teinstellungenconf` ( `kEinstellungenConf` , `kEinstellungenSektion` , `cName` , `cBeschreibung` , `cWertName` , `cInputTyp` , `cModulId` , `nSort` , `cConf` ) VALUES ('334', '1', 'Weiterleitung zum Wareknkorb', 'Möchten Sie, dass Ihre Kunden zum Warenkorb weitergeleitet werden, sobald sie etwas in den Warenkorb legen?', 'global_warenkorb_weiterleitung', 'selectbox', NULL , '250', 'Y');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('334' , 'Nein', 'N', '1');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('334' , 'Ja', 'Y', '2');
INSERT INTO `teinstellungenconf` ( `kEinstellungenConf` , `kEinstellungenSektion` , `cName` , `cBeschreibung` , `cWertName` , `cInputTyp` , `cModulId` , `nSort` , `cConf` ) VALUES ('335', '7', 'IP-Adresse bei Bestellung mitspeichern', 'Soll die IP-Adresse des Kunden in der Datenbank gespeichert werden, wenn er eine Bestellung abschliesst?', 'bestellabschluss_ip_speichern', 'selectbox', NULL , '580', 'Y');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('335' , 'Nein', 'N', '1');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('335' , 'Ja', 'Y', '2');
ALTER TABLE `tbestellung` ADD `cIP` VARCHAR( 255 ) NOT NULL AFTER `cTrackingURL` ;
ALTER TABLE `tproduktanfragehistory` ADD `kArtikel` INT UNSIGNED NOT NULL AFTER `kProduktanfrageHistory` ;
ALTER TABLE `tkunde` ADD INDEX ( `kKundengruppe` );
ALTER TABLE `tkunde` ADD INDEX ( `kSprache` );
ALTER TABLE `tkunde` ADD INDEX ( `cMail` );
ALTER TABLE `tkunde` ADD INDEX ( `cAbgeholt` );
INSERT INTO `teinstellungenconf` ( `kEinstellungenConf` , `kEinstellungenSektion` , `cName` , `cBeschreibung` , `cWertName` , `cInputTyp` , `cModulId` , `nSort` , `cConf` ) VALUES ('336', '7', 'Spam Schutz nutzen', 'Nach der ersten Bestellung sind weitere Bestellungen von derselben IP erst nach 2,4,8,16,32,64,128,usw Minuten durchführbar. Nötig ist hier, dass die IP gespeichert wird.', 'bestellabschluss_spamschutz_nutzen', 'selectbox', NULL , '585', 'Y');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('336' , 'Nein', 'N', '1');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('336' , 'Ja', 'Y', '2');
ALTER TABLE `tbestellung` ADD INDEX ( `cIP` );
ALTER TABLE `tproduktanfragehistory` ADD INDEX ( `cIP` );
ALTER TABLE `tverfuegbarkeitsbenachrichtigung` ADD INDEX ( `cIP` );
INSERT INTO `teinstellungenconf` ( `kEinstellungenConf` , `kEinstellungenSektion` , `cName` , `cBeschreibung` , `cWertName` , `cInputTyp` , `cModulId` , `nSort` , `cConf` ) VALUES ('337', '1', 'Trusted Shops ID', 'Wenn Sie Trusted Shops Mitglied sind, so geben Sie hier Ihre ID ein. Dadurch erscheint am Ende des Bestellvorgangs das anklickbare Trusted Shops Logo für den Kunden. Ebenso erscheint eine zusätzliche Box mit dem TS Logo.', 'trusted_shops_id', 'text', NULL , '525', 'Y');
ALTER TABLE `tproduktanfragehistory` ADD INDEX ( `kArtikel` );
ALTER TABLE `tproduktanfragehistory` ADD INDEX ( `kSprache` );
INSERT INTO `teinstellungenconf` ( `kEinstellungenConf` , `kEinstellungenSektion` , `cName` , `cBeschreibung` , `cWertName` , `cInputTyp` , `cModulId` , `nSort` , `cConf` ) VALUES ('342', '5', 'Sie sparen x% anzeigen', 'Soll der Betrag und Prozentsatz angezeigt werden, den man ggü. der UVP spart?', 'sie_sparen_x_anzeigen', 'selectbox', NULL , '461', 'Y');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('342' , 'Nein', '0', '2');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('342' , 'Ja', '1', '1');
ALTER TABLE `tartikel` ADD `fArtikelgewicht` DOUBLE( 10, 2 ) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `fGewicht` ;
INSERT INTO `teinstellungenconf` ( `kEinstellungenConf` , `kEinstellungenSektion` , `cName` , `cBeschreibung` , `cWertName` , `cInputTyp` , `cModulId` , `nSort` , `cConf` ) VALUES ('343', '1', 'Zertifikat ausgestellt auf', 'Diese Einstellung ist nur gültig, wenn Sie ein eigenes Zertifikat nutzen. Geben Sie hier an, ob es auf die Domain mit www. davor ausgestellt wurde', 'global_ssl_www', 'selectbox', NULL , '541', 'Y');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('343' , 'Zertifikat ausgestellt auf Domain mit www', 'www.', '1');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('343' , 'Zertifikat ausgestellt auf Domain ohne www', '', '2');
delete from teinstellungenconfwerte where kEinstellungenConf=192;
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('192' , 'Nein', 'N', '1');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('192' , 'Ja, per SSL Proxy', 'Y', '2');
INSERT INTO `teinstellungenconfwerte` ( `kEinstellungenConf` , `cName` , `cWert` , `nSort` ) VALUES ('192' , 'Ja, mit eigenem Zertifikat', 'Z', '3');
UPDATE `tversion` SET `nVersion` = '212';

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Also bei mir ist Impressum, Widerruf ... alles weg. ShopURL kommt zum Teil mit leerer Webseite und solche Dinger. Im Admin werden die Seiten unvollständig angezeigt. Die "LogInZeile" oben über den Banner ist weg. Hat das überhaupt jemand sauber hinbekommen?
Das kann nicht. Du hast nicht alle Dateien rüberkopiert, die Du solltest.

Bei diesem Update gibt es gar keinen Unterschied zu den Updates davor:
-php Dateien kopieren
-sql's ausführen

Detailiert hier beschrieben: http://wiki.jtl-software.de/index.php/5._UPDATES_EINSPIELEN_JTL-SHOP_V2

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:
Also bei mir ist Impressum, Widerruf ... alles weg. ShopURL kommt zum Teil mit leerer Webseite und solche Dinger. Im Admin werden die Seiten unvollständig angezeigt. Die "LogInZeile" oben über den Banner ist weg. Hat das überhaupt jemand sauber hinbekommen?
Das kann nicht. Du hast nicht alle Dateien rüberkopiert, die Du solltest.

Moing Thomas,
tschuldigung ich hab das bis heute morgen mehrmals probiert, hab so lange gefummelt, da war es schon hell draußen. Ich werde es aber gleich noch mal probieren, weil ich noch etwas Zeit für neue Kundenlayouts habe, weil an den Druckmaschinen stehe ich dann ab 13 Uhr. Bin gespannt ob ich es über weiteren Anlauf packe. das ist zu kompliziert weil ein Anwender macht das nicht jeden tag und ich kann auch blos nicht mehr als die Datein wie von Euch beschrieben per FTP hochladen. Sorry Thomas, aber Du kannst mir gerne per Remote zusehen und dann wirst Du nicht mehr sagen: "Das kann nicht".

Mit SEO- Shop soll ich doch auch keine htaccess überschreiben?! Ich hab es am Ende dann doch gemacht, weil ich die Fehlereaktionen des neuen Shops nach Update gar nicht mehr verstanden habe. okay, damit hab ich mir vielleicht ein großes Bein gestellt, aber so passiert's dann eben. Nun hab ich erst recht einen gemischten Misthaufen online und würde lieber sauber neu installieren.

Frage: Kann ich alle neuen ShopDatein einfach so neu hochladen oder muss ich vor Upload für den Job spezielle Rechte in Ordnern umstellen? Ich meine jetzt nicht die Neuinstallation des Shops sondern nur das Update.

Noch eine Frage: Der "ShopUpdater" im Admin funktioniert leider nicht so einfach wie ich mir das vorstellte, sorry, für was ist denn der ShopUpdater im ShopAdmin wirklich gut, nur für einzelne Dateien? Sorry aber unter ShopUpdate versthe ich etwas anderes, ich hätte es dann eher DateiUpdate im Admin genannt damit keine falschen Vorstellungen aufkommen, weil man beschäftigt sich ja auch noch damit und kommt bei einen Update auf eine neue Shopversion damit auch nicht ans Ziel. Viel Zeit ... ist weg, auch für Anleitung lesen, jedes mal. Mann/Frau muss die Anleitung auch noch verstehen können, ich dachte ich hab die Anleitungen verstanden!

Local klappt doch auch vieles, warum soll es online nicht funktionieren, wenn ich die Strukturen einhalte und das ganze Update hoch lade, bis auf 2 Dataien von den Ihr in eurer Beschreibung abratet?

Zitat von Thomas Lisson:
Bei diesem Update gibt es gar keinen Unterschied zu den Updates davor:
-php Dateien kopieren
-sql's ausführen

Detailiert hier beschrieben: http://wiki.jtl-software.de/index.php/5._UPDATES_EINSPIELEN_JTL-SHOP_V2

Tut mir leid Thomas, aber diese Aussage verstehe ich ganz und gar nicht, was willst Du damit sagen?

Den Link hab ich mir Tag und Nacht rein gezogen, den kenne ich nun "in- & auswendig" und habe genau danach gehandelt, jedenfalls exakt was die letzten beiden Shopversionen betrifft!

Bei dem Ergebnis was ich nach dem Update sehe weis ich nicht mehr weiter und die weitere Analyse ist noch viel Zeitaufwendiger. Ich habe auch FireWall & Co. nach ständigen Darstellungsfehlern im neuen Shop abgeschalten damit es in keiner Weise zu neuen Übertragungsfehlern kommen kann, ich hatte 2 oder 3 mal NULL ERROR nach der kompletten Übertragung. Nun sag mir mal wo ich bei dieser eher einfachen Arbeit versage und ob man Fehlermöglichkeiten nicht vorher ab JTL ausschließen kann, weil so einfach ist das Update nicht wenn die einfachsten Dinge im/nach Updateverlauf nicht funktionieren, sorry aber so sehe ich das, für mich zählen am Ende die neuen Fehler die mir angezeigt werden! - Ist das nicht logisch?

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
hallo,
hat bei mir leider alles nichts gebracht. ich habe alles gelöscht (zum glück noch keine scharfen daten) und die 2.12 per installer installiert. scheint momentan alles soweit ok. ich hoffe nun es funktioniert, da ich 5 oder 6 mal die sql datenbank bei 1&1 gelöscht und neu angelegt habe. nicht dass die mich raushauen weil sie etwas "böses" vermuten :?:

helminec

skorpion-design

Aktives Mitglied
4. Oktober 2007
92
0
Hallo,
ich habe jetzt update von 2.11 auf 2.12 gemacht und jetzt beim Funktion Umsätze habe diese Fehler. Kann mir da jemand sagen was das ist?

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file in /var/www/html/web88/html/admin/statUmsatz.php on line 163

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file in /var/www/html/web88/html/admin/statUmsatz.php on line 164

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file in /var/www/html/web88/html/admin/statUmsatz.php on line 168

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file in /var/www/html/web88/html/admin/statUmsatz.php on line 169

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated; If you would like to pass it by reference, modify the declaration of [runtime function name](). If you would like to enable call-time pass-by-reference, you can set allow_call_time_pass_reference to true in your INI file in /var/www/html/web88/html/admin/statUmsatz.php on line 170

Niclas

Aktives Mitglied
6. Mai 2008
49
0
Düsseldorf
Zitat von skorpion-design:
Hallo,
ich habe jetzt update von 2.11 auf 2.12 gemacht und jetzt beim Funktion Umsätze habe diese Fehler. Kann mir da jemand sagen was das ist?

Ja, das ist ein Bug, der in der nächsten Version behoben sein wird. Wenn dich die Warning stört, kannst du deine php.ini ändern, oder aber wartest noch auf das Update.
Hast du in den Tabellen denn richtige Ergebnisse stehen?

skorpion-design

Aktives Mitglied
4. Oktober 2007
92
0
Hallo Nickles,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn das nicht weiter schlimm ist und die Fehler nur mit die Funktion zu tun hat dann ist das für mich kein Problem und warte bis zum nächste Update.
In Tabelle wird der Umsatz schon angezeigt, konnte sogar auch richtig sein.

Schöne Grüße

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
592
45
Hallo,

nachdem ich das update aufgespielt habe und das SQL-Update Teil 1 (ohne Probleme) aufgespielt habe, bekomme ich beim SQL-Update Teil 2 folgende Fehler angezeigt:
Code:
Multiple primary key defined Nr: 1068 in Zeile 0
ALTER TABLE `tartikelattribut` ADD PRIMARY KEY ( `kArtikelAttribut` );

Multiple primary key defined Nr: 1068 in Zeile 8
ALTER TABLE `teigenschaftsichtbarkeit` ADD PRIMARY KEY ( `kEigenschaft` , `kKundengruppe` ) ;

Multiple primary key defined Nr: 1068 in Zeile 22
ALTER TABLE `tkuponsprache` ADD PRIMARY KEY ( `kKupon` , `cISOSprache` ) ;

Multiple primary key defined Nr: 1068 in Zeile 26
ALTER TABLE `tlinkgruppesprache` ADD PRIMARY KEY ( `kLinkgruppe` , `cISOSprache` ) ;

Multiple primary key defined Nr: 1068 in Zeile 27
ALTER TABLE `tlinksprache` ADD PRIMARY KEY ( `kLink` , `cISOSprache` ) ;

Multiple primary key defined Nr: 1068 in Zeile 28
ALTER TABLE `tnewsletter` ADD PRIMARY KEY ( `cMail` );

Multiple primary key defined Nr: 1068 in Zeile 33
ALTER TABLE `tsteuerzoneland` ADD PRIMARY KEY ( `kSteuerzone` , `cISO` ) ;

Duplicate entry '9-ger' for key 1 Nr: 1062 in Zeile 44
ALTER TABLE `tzahlungsartsprache` ADD PRIMARY KEY ( `kZahlungsart` , `cISOSprache` ) ;

Was habe ich falsch gemacht ?

Gruß Marc

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
EDIT:

Eins vorweg ..., es kann alles so einfach sein! So hat's doch noch kurzfristig geklappt, die Kurzform im Ablauf:

- htaccess im Shoproot nicht unbedingt überschreiben, wenn doch dann gleich aus Backup zurück holen!

- config.JTL- Shop.ini.php nicht unbedingt überschreiben, wenn doch dann gleich zurück holen und der Shop wird wieder angezeigt, die Datei ist wie das "Herzblut".

- Ab jetzt im Shopadmin die beiden jtlshop_211_212_teil1.sql PLUS DIESE jtlshop_211_212_teil2.sql aus dem neuen Shop2.12 Install Ordner ausführen und sich freuen das auch der Schritt erfolgreich abgeschlossen wurde.

Okay, schönen Tag noch und viel Freude mit Shop 2.12 (ist wieder ein Meisterwerk mit richtig neuem Leben drinne, viel Erfolg).

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
@schally

wie gesagt läuft mein shop nun auch wieder. essig war es mit rückspielung der sql-datenbank-sicherung, da ich die falsch gesichert hatte. nun denn, nicht schlimm, da im moment noch keine scharfen daten. also alles auf neu und gut.

deine meinung zu 1&1 kann ich auch nicht recht teilen. mag sein weil ich als profiseller bei 1&1 gelistet bin oder eben glück mit dem service habe? auch softwareseitig habe ich keinerlei probleme mit 1&1 und ich lebe nach dem prinzip "never change a winning team", soweit dies irgendwie möglich ist.

und was updates betrifft, halte ich mich schon für fähig, diese durchzuführen. nur steckt man eben in den verschiedenen konstellationen aus hard- und software nicht drinn. da ich selbst jahrelang programmiert habe und auch eine recht erfolgreiche branchensoft für das kfz-gewerbe auf dem markt hatte, kann ich auch teile der codes nachvollziehen. leider nur bis zu einem gewissen punkt, da php usw. für mich bömische dörfer sind. also nochmals... ich bin felsenfest überzeugt keinen fehler gemacht zu haben.

bleibt letzlich zu hoffen, dass ich mit dem nächsten update mehr glück habe. meine datenbank ist jetzt korrekt gesichert.

auf jeden fall: superlob an jtl, da mein wunsch mit der lösung für differenzbesteuerung so schnell eingeflossen ist.