Neu Shop- und Produktbewertungen importieren?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
981
122
Wo bzw. wie kann man generelle Shopbewertungen und Produktbewertungen für den 4er Shop hinterlegen bzw. importieren? Die vorhandenen alten Bewertungen könnte ich via csv importieren. Läuft das auch über die Wawi oder nur für Produktbewertungen?

Die Shopbewertungen sollen auf einer eigenen Seite angezeigt werden, auf die z.B. von der Startseite verlinkt wird. Da sollen dann natürlich auch zukünftige Bewertungen nahtlos angefügt werden.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.553
304
1. Shopbewertungen gibt es im JTL Shop nicht, ergo kannst Du keine Shopbewertungen importieren, zumindest nicht im Standard
2. Produktbewertungen liegen nur in der Webshop DB, Du hast keinen Zugriff darauf über die WAWI. Der Import würde dann direkt in die Webshop DB erfolgen, da aber die Spaltenzuordnung beachten.
3. Im Standard gibt es im JTL Shop keine Seite die die Bewertungen zusammenfassend anzeigt. Hier also selbst etwas bauen, entweder ein Plugin oder eine Templatefunktion.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
981
122
Wie komme ich an die Webshop DB ran? Muss ich dazu JTL direkt kontaktieren? Im Shop selber sehe ich keine Zugriffsmöglichkeit...

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.456
2.054
Berlin
Wenn du ein webhosting hast kommst du doch bestimmt über das Plesk an deine Datenbank ran und musst es dann darüber einspielen.

Du weißt dann aber hoffentlich was du tust, denn der Aufbau ist ja wie gesagt ganz anders als in einem Xanario und du musst dafür sorgen, wenn deine Bewertungen Kundengebunden waren, das die ID Zuordnungen auch wirklich wieder passen, auch die Artikelzuordnungen könnten dann verbogen sein. (je nachdem wie du den Umzug machst)

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
981
122
Der Testshop wird von JTL gehostet. Bislang habe ich da nur Zugang zum Shopbackend und via FTP. Muss noch mal schauen, ob ich bei den Zugangsdaten etwas übersehen habe oder doch JTL kontaktieren.

Ja, mit den Datenbanksachen habe ich in den letzten Monaten der Datenmigration so einige bzw. meine ersten Erfahrungen gemacht. Erstmal will ich mir das ansehen und würde mal mit 1-2 Einträgen testen wie/ob es funktioniert (zusammen mit jemanden, der etwas mehr Erfahrung mit Datenbanken hat).

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Wawi und Shop vorerst vom anderen Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop Design Desktop und Mobil unabhängig voneinander Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Cloudflare und Weiterleitungen im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 27
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Sprachauswahl mit Flaggen Shop 5.4 Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu WooCommerce Connector Fehler: Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop WooCommerce-Connector 2
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.4 - Plugin läuft nicht mehr "class EventDispatcher is not available" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shop umstellen auf Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
WaWi Shop JTL-Wawi 1.9 1
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Shop::Smarty()->assign im Shop nutzen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Geänderte Versandinformationen im JTL-Shop 5 werden nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Merkmal-Text im Shop ausgeben ...? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop leere Startseite nach OPC Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1