Neu Shop- und Produktbewertungen importieren?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.069
132
Wo bzw. wie kann man generelle Shopbewertungen und Produktbewertungen für den 4er Shop hinterlegen bzw. importieren? Die vorhandenen alten Bewertungen könnte ich via csv importieren. Läuft das auch über die Wawi oder nur für Produktbewertungen?

Die Shopbewertungen sollen auf einer eigenen Seite angezeigt werden, auf die z.B. von der Startseite verlinkt wird. Da sollen dann natürlich auch zukünftige Bewertungen nahtlos angefügt werden.

martinwolf

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. September 2012
3.716
355
1. Shopbewertungen gibt es im JTL Shop nicht, ergo kannst Du keine Shopbewertungen importieren, zumindest nicht im Standard
2. Produktbewertungen liegen nur in der Webshop DB, Du hast keinen Zugriff darauf über die WAWI. Der Import würde dann direkt in die Webshop DB erfolgen, da aber die Spaltenzuordnung beachten.
3. Im Standard gibt es im JTL Shop keine Seite die die Bewertungen zusammenfassend anzeigt. Hier also selbst etwas bauen, entweder ein Plugin oder eine Templatefunktion.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.069
132
Wie komme ich an die Webshop DB ran? Muss ich dazu JTL direkt kontaktieren? Im Shop selber sehe ich keine Zugriffsmöglichkeit...

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.648
2.700
Berlin
Firma
css-umsetzung
Wenn du ein webhosting hast kommst du doch bestimmt über das Plesk an deine Datenbank ran und musst es dann darüber einspielen.

Du weißt dann aber hoffentlich was du tust, denn der Aufbau ist ja wie gesagt ganz anders als in einem Xanario und du musst dafür sorgen, wenn deine Bewertungen Kundengebunden waren, das die ID Zuordnungen auch wirklich wieder passen, auch die Artikelzuordnungen könnten dann verbogen sein. (je nachdem wie du den Umzug machst)

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.069
132
Der Testshop wird von JTL gehostet. Bislang habe ich da nur Zugang zum Shopbackend und via FTP. Muss noch mal schauen, ob ich bei den Zugangsdaten etwas übersehen habe oder doch JTL kontaktieren.

Ja, mit den Datenbanksachen habe ich in den letzten Monaten der Datenmigration so einige bzw. meine ersten Erfahrungen gemacht. Erstmal will ich mir das ansehen und würde mal mit 1-2 Einträgen testen wie/ob es funktioniert (zusammen mit jemanden, der etwas mehr Erfahrung mit Datenbanken hat).