Xantiva
Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe in den Test- Shop von JTL alle unsere Artikel exportiert ( > 6.000) und experimentiere nun mit der normalen Suche im Shop.
Beispiel:
Ich suche nach Bast: u21422tn. test3.jtl- hosting.de/navi.php?qs=bast
(nicht als Link, da ich nicht möchte, dass der Crawler das alles einliest)
Ich sehe im Moment 300 Artikel, aber keinen einzigen echten "Bast". Klar ist der Begriff "Bast" bei Bastelartikeln sehr häufig vertreten, aber was für einen Sinn macht eine "Suchpriorität", wenn die wichtigen Artikel trotzdem nicht angezeigt werden? Bereits an 10. Stelle ist ein Artikel, bei dem der Begriff "bast" noch nicht mal in dem Artikelnamen vorkommt.
Im Gegensatz dazu die Suche im alten Shop:
https://www.basteln-selbermachen.de/search_result.php?keywords=bast
Dort habe ich auch eine Sortierung der Ergebnisse nach Relevanz programmiert und unter den ersten 21. Treffern sind alle 16 Bast-Artikel aufgelistet ...
Es sieht fast so aus, als wenn die ersten 300 Treffer gemäß der Suchabfrage dann noch nach irgend einem Ranking sortiert werden. Wenn aber die "besten" Treffer durch die DB-Suche erst an der 310. Stelle kommen würden, fallen die halt hinten über und werden dem Kunden nicht angezeigt.
Danke,
Mike
ich habe in den Test- Shop von JTL alle unsere Artikel exportiert ( > 6.000) und experimentiere nun mit der normalen Suche im Shop.
- Ich kann bei Sucheinstellungen : Maximale Treffer pro Suche einstellen und speichern was ich will - mir werden immer nur max. 300 Artikel angezeigt. Auch wenn den Parameter auf 100 reduziere, bleibt es bei 300 Treffern?
- Was bedeutet diese "Suchpriorität" bzw. die "Priorität der Suchtreffersortierung" konkret? Die scheint keine brauchbaren Ergebnisse zu liefern?
Beispiel:
Ich suche nach Bast: u21422tn. test3.jtl- hosting.de/navi.php?qs=bast
(nicht als Link, da ich nicht möchte, dass der Crawler das alles einliest)
Ich sehe im Moment 300 Artikel, aber keinen einzigen echten "Bast". Klar ist der Begriff "Bast" bei Bastelartikeln sehr häufig vertreten, aber was für einen Sinn macht eine "Suchpriorität", wenn die wichtigen Artikel trotzdem nicht angezeigt werden? Bereits an 10. Stelle ist ein Artikel, bei dem der Begriff "bast" noch nicht mal in dem Artikelnamen vorkommt.
Im Gegensatz dazu die Suche im alten Shop:
https://www.basteln-selbermachen.de/search_result.php?keywords=bast
Dort habe ich auch eine Sortierung der Ergebnisse nach Relevanz programmiert und unter den ersten 21. Treffern sind alle 16 Bast-Artikel aufgelistet ...
Es sieht fast so aus, als wenn die ersten 300 Treffer gemäß der Suchabfrage dann noch nach irgend einem Ranking sortiert werden. Wenn aber die "besten" Treffer durch die DB-Suche erst an der 310. Stelle kommen würden, fallen die halt hinten über und werden dem Kunden nicht angezeigt.
Danke,
Mike