Neu Shop-Suche - Was bedeutet die Suchpriorität? Max. Treffer ändert sich nicht?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe in den Test- Shop von JTL alle unsere Artikel exportiert ( > 6.000) und experimentiere nun mit der normalen Suche im Shop.
  1. Ich kann bei Sucheinstellungen : Maximale Treffer pro Suche einstellen und speichern was ich will - mir werden immer nur max. 300 Artikel angezeigt. Auch wenn den Parameter auf 100 reduziere, bleibt es bei 300 Treffern?
  2. Was bedeutet diese "Suchpriorität" bzw. die "Priorität der Suchtreffersortierung" konkret? Die scheint keine brauchbaren Ergebnisse zu liefern?

Beispiel:

Ich suche nach Bast: u21422tn. test3.jtl- hosting.de/navi.php?qs=bast
(nicht als Link, da ich nicht möchte, dass der Crawler das alles einliest)

Ich sehe im Moment 300 Artikel, aber keinen einzigen echten "Bast". Klar ist der Begriff "Bast" bei Bastelartikeln sehr häufig vertreten, aber was für einen Sinn macht eine "Suchpriorität", wenn die wichtigen Artikel trotzdem nicht angezeigt werden? Bereits an 10. Stelle ist ein Artikel, bei dem der Begriff "bast" noch nicht mal in dem Artikelnamen vorkommt.

Im Gegensatz dazu die Suche im alten Shop:
https://www.basteln-selbermachen.de/search_result.php?keywords=bast

Dort habe ich auch eine Sortierung der Ergebnisse nach Relevanz programmiert und unter den ersten 21. Treffern sind alle 16 Bast-Artikel aufgelistet ...


Es sieht fast so aus, als wenn die ersten 300 Treffer gemäß der Suchabfrage dann noch nach irgend einem Ranking sortiert werden. Wenn aber die "besten" Treffer durch die DB-Suche erst an der 310. Stelle kommen würden, fallen die halt hinten über und werden dem Kunden nicht angezeigt.

Danke,
Mike
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hallo,

die Begrenzung der Suche greift aktuell nicht. Ich habe das als Bug aufgenommen (https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/497).
Deine Angaben bzgl. der Suche kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wenn ich in deinem Testshop suche, dann erhalte ich direkt Treffen mit "bast" im Artikelnamen.
Standardmäßig sollte der Artikelnamen auch mit der Priorität "10" in die Sortierung einfließen, also diese Ergebnisse oben anzeigen. Je höher die Priorität unter Storefront->Suche->Sucheinstellung, desto weiter oben wird ein gefundener Artikel in die Ergebnisse einsortiert.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
die Begrenzung der Suche greift aktuell nicht. Ich habe das als Bug aufgenommen (https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/497)
Danke!

Deine Angaben bzgl. der Suche kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wenn ich in deinem Testshop suche, dann erhalte ich direkt Treffen mit "bast" im Artikelnamen.
Kein Wunder, denn im Moment ist JTL-Search aktiviert. Die Ergebnisse passen sehr gut.
 

M.Stickel

Moderator
Mitarbeiter
9. Februar 2016
298
38
Hallo,

Begrenzung und Priorisierung werden mit im Suchcache gespeichert. Dieser wird standardmäßig alle 60 min zurückgesetzt. Änderungen sind also kurzfristig nicht nachvollziehbar.
Eine Möglichkeit wäre während der Konfiguration die Gültigkeitsdauer des Caches runterzusetzen. Dazu per FTP in der Datei includes/config.JTL- Shop-ini.php

define('SUCHCACHE_LEBENSDAUER', 2);

einfügen. Damit wird der Cache 2 Minuten nach einem Abgleich ungültig.
Alternativ kann man auch die Datenbanktabelle "tsuchcache" leeren.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@M.Stickel : Danke, dann kann ich das später testen, wenn ich den Free- Shop installiere. Im Moment nutze ich einen JTL gehosteten Testshop. Da komme ich nicht an die Dateien ran.

Vielleicht macht es Sinn ...
  • diese Info über den zusätzlichen Suchcache im Backend bei den Sucheinstellungen mit anzugeben und dort auch die Möglichkeit zu bieten, den Cache per Button-Klick zu leeren
  • den Cache mit unter System : Wartung : Cache aufzuführen? (Denn ich hatte noch alle Cache Optionen deaktiviert, da gehe ich nicht davon aus, dass es dann noch einen weiteren aktiven Cache gibt.)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Darf ich noch einmal auf dieses Thema zurückkommen?

Stichwort Suchpriorität bzw. Priorität der Suchtreffersortierung.
Ich hätte in der Shopsuche schon gern ein Suchergebnis nach Relevanz.

Relevanz hieße etwa für mich in erster Annäherung (ganz stumpf):
wenn ich Artikel mit Bast verkaufen würde, und ein Kunde sucht nach "bast", dann möchte ich im ersten Anlauf ganz oben den (die) Artikel oben sehen, in denen am häufigsten das Wort "Bast" enthalten ist (verteilt auf eines oder mehrere Felder wie Artikelname, Nummer, Beschreibung, Suchbegriffe, usw ...)
In der Reihenfolge der Häufigkeit.
Oder im Endeffekt auch: internes "Keywordstuffing" sollte das Suchergebnis bzw. die Suchergebnisreihenfolge beeinflussen.

An erster Stelle sind Name A-Z, Preis, Bestsellerstatus o.ä. erstmal uninteressant. Da muss es nach Relevanz gehen! Bei gleicher Relevanz (bzw. Häufigkeit) können dann die anderen Kriterien greifen.
Umsortieren kann der Kunde es sich danach immer noch.

Frage: wie kann ich ein solches Ergebnis in der Shopsuche erreichen?

Bisher habe ich einige meiner Artikel in verschiedenen Feldern mit einer unterschiedlichen Anzahl meines Suchbegriffs bestückt, hochgeladen und in den Einstellungen die Suchprioritäten allesamt auf 10 gesetzt. Nur einige meiner Artikel wurden danach überhaupt mit dem Suchbegriff gefunden. Sortierung war "Standard". Die Reihenfolge konnte ich an keinem bestimmten Merkmal festmachen. Nach der Häufigkeit war es nicht.

Gruß, fibergirl
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
Bisher habe ich einige meiner Artikel in verschiedenen Feldern mit einer unterschiedlichen Anzahl meines Suchbegriffs bestückt, hochgeladen und in den Einstellungen die Suchprioritäten allesamt auf 10 gesetzt. Nur einige meiner Artikel wurden danach überhaupt mit dem Suchbegriff gefunden. Sortierung war "Standard".
Die "Suchpriorität:..." bestimmt die Reihenfolge der Felder in denen gesucht wird. Artikel mit dem Suchbegriff in einem höher priorisierten Feld werden (in der Standardsortierung) entsprechend weiter oben gelistet. In Feldern mit der Priorität 0 wird nicht gesucht. Wenn Sie die Prios aller Felder auf den gleichen Wert setzen, dann wird kein Feld "bevorzugt" bzw. ist die Reihenfolge dann durch die Programmierung vorgegeben.
Die "Priorität der Suchtreffersortierung: ..." bestimmt die Reihenfolge der Auswahlmöglichkeiten im "Sortierung"-Dropdown - hat also keine direkte Auswirkung auf das Ergebnis. Die Standardsortierung könen Sie mit der Einstellung "Standardsortierung" festlegen.

Eine Sortierung nach echten Relevanzkriterien (Übereinstimmung, Häufigkeit, Nähe der Suchworte zueinander, etc.) ist mit der Standardsuche in der aktuellen Version nicht möglich. Vrstl. mit Version 4.06 wird es hier aber eine Verbesserung geben, die solche Kriterien berücksichtigt. (siehe auch: https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/426)
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Danke, das Issue-Thema ist sehr interessant zu lesen!
Hier ist (bei Interesse) ein wenig über die MySQL-Volltextsuche: https://systems.inside-intermedia.de/die-volltextsuche-in-mysql-richtig-nutzen

Bei uns (unter 10.000 Artikel) würde die Indexerstellung dann nur wenige Sekunden dauern.
Trotzdem stellt sich die Frage, zu welchen Zeitpukten der Index erstellt wird. Eigentlich müsste das ja automatisch nach jeder Artikelübertragung stattfinden, oder vielleicht auch zeitgesteuert (jedenfalls ohne vom Admin geöffnetes Backend)? Aber dann gibts doch kein Ajax?
Und was machen Händler mit Artikelsortiment im sechsstelligen Bereich?

Hach, aber wenn das Leben auf diese Weise leichter wird, komme ich doch mal mit meinem Wunsch um die Ecke.
Ich hätte auch gern die Kategorien mitdurchsucht!
Bei uns stehen viele technische Informationen über die vertriebenen Produkte in deren Kategorie. In meinem "alten" Noch- Shop findet die Suche daher bei solchen Begriffen gern auch die passende Kategorieseite. Öffnet der Kunde diese und liest sich die Beschreibung durch, dann weiß er normalerweise weiter, kennt z.B. die richtige Unterkategorie, oder (dann neu, bei JTL) welche Artikel-Merkmale er wählen sollte.
Bei den Kategorien gibts ja nicht sooo viel zu durchsuchen, nur den Namen und die Beschreibung ... :)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
Trotzdem stellt sich die Frage, zu welchen Zeitpunkten der Index erstellt wird. Eigentlich müsste das ja automatisch nach jeder Artikelübertragung stattfinden, oder vielleicht auch zeitgesteuert (jedenfalls ohne vom Admin geöffnetes Backend)? Aber dann gibts doch kein Ajax?
Ist ein Volltext-Index einmal erstellt wird er vom DB-Server bei jeder Änderung automatisch aktuell gehalten. (Wie jeder andere Index auch.)
Und was machen Händler mit Artikelsortiment im sechsstelligen Bereich?
Die können sich an unseren Support wenden, der dann ggfs. die Indizes direkt auf dem DB-Server anlegt.
Ich hätte auch gern die Kategorien mitdurchsucht!
Das ist aktuell für die Standardsuche nicht vorgesehen.

Hinweis: Die beschriebene Funktionalität ist noch nicht Bestandteil eines konkreten Releases von JTL- Shop und kann sich damit bis zur Veröffentlichung in Teilen oder Vollständig ändern!
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo Herr Prüfer,

vielen Dank für die Antworten.
Ja ich weiß, es dauert noch bis das alles soweit ist.

Mit den Kategoriensuche bitte ich JTL einfach nur darum, sich das noch einmal zu überlegen.
Ein sorgfältig geführtes und gestaltetes Online-Fachgeschäft (vulgo Shop) ist mehr als ein unstrukturierter Wust von Artikeln, in denen der Konsument gelangweilt herumklickt und dann und wann auf "Kaufen" drückt ... :rolleyes:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen